GTI - Bekomme oberen Frontgrill nicht ausgebaut

  • Hi Leute,


    habe hier einen gecleanten Grill, bekomme den alten aber nicht abgebaut. Das hier...


    1. Kühlergrill ausbauen: Die beiden Torxschrauben links & rechts aussen oben am Grill herausdrehen / die 2 Clipse oben innen am Grill lösen / Grill etwas nach hinten ziehen und nach oben herausziehen.


    ... klappt nicht. Erstens: Wo ist "hinten"?? Wenn man da etwas "ziehen" kann, dann ist es wohl nach vorne, sonst wäre es "drücken". Zweitens: Egal, in welche Richtung ich drücke oder ziehe: das Ding bewegt sich keinen Millimeter. Der GTI-Grill geht ja weiter runter als der normale Grill, bis über den Stossfänger. Es sieht so aus, als wäre das Ding da ganz unten noch mal befestigt. Beim gecleanten Grill ist von "unteren Rasthaken" die Rede; wenn da was rastet, dann müsste ich ja vor dem Rausziehen nach oben diese Rasten lösen, aber wie?


    Ciao
    Rumpel

  • Guten Tag


    Also, mir scheint es als hättest du eine Beschreibung der Demontage des Grills/Stoßstange von einem Golf 5 mit Standard Front gelesen.


    Der GTI Grill lässt sich so abbauen:


    Motorhaube auf. Oberen beiden Schrauben links und rechts lösen und die beiden Clips zur Seite drücken. Diese 4 Punkte solltest du ganz leicht finden. Anschliessend musst du noch 2 Schrauben lösen die von unten durch das untere Gitter in den Grill geschraubt sind, dazu musst du mal von unten Richtung Nummernschild schauen. Die Position aller Schrauben die du lösen musst siehst du auch hier auf diesem Bild:
    [Blockierte Grafik: http://hypuh.3d-nexus.de/bilder/umbau22.jpg]


    Anschliessend kannst du den Grill nach oben abnehmen, er steckt runterherum mithilfe von "Nasen" in der Stoßstange, diese flutschen aber einfach so heraus.


    Hoffe ich konnte helfen!


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hi,


    ja genau, die Beschreibung war für den Standardgrill, hab nix anders gefunden. Werds morgen noch mal versuchen, wenn mir kein Unwetter im Nacken sitzt :) Danke für die Info!


    Ciao
    Rumpel

  • Hier nen nettes Video dazu


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • ich frag mich wie man das mittlere untere Lüftungsgitter ausbaut ?(
    also wenn ich den Grill ausbau, seh ich das des gitter fest in der Front steckt, wie bekomm ich das da jetzt raus ohne i-was kaputt zu machen??


    über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    Shivan

  • Also beim GTI ist das untere mittlere Lüftungsgitter nur geclipst,habs jetzt mehrfach mit nem flachen Schrauenzieher ausgeclipst.
    Vorsichtig von vorne unter die clips fahren und sachte am Gitter ziehen,
    geht dann eigentlich recht leicht und ohne Beschädigung raus.


    habs ca. 4 mal gemacht und ist alles noch heile.
    Falls einer ne bessere Idee hat, lass ich mich gerne belehren ;)


    Gruß

  • gut das werd ich dann nochmal versuchen, nur da waren so 2 ziemlich große Haltenase soweit ich mich erinnern kann..frag mich wie das nur mit ausklipsen funktionieren soll?!

  • Kann mir mal jemand bitte zeigen, wie diese unteren Schrauben aussehen, bei meinem GTI Grill und der Front waren leider keine Schrauben zur Befestigung dabei.


    Teilenummer wäre auch super, danke!

  • Gibt da unterschiedliche hab ich festgestellt. Einmal mit Gewinde die man in der Bucht zuhauf findet und einmal die wo man „Holzschrauben“ rein macht bzw. die Standarte VW Schrauben womit das meiste fest gemacht wird

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!