90ps TDI Raus und 150PS TDI rein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 90ps TDI Raus und 150PS TDI rein?

      Hallo

      ich habe einen Golf 4 Bj. 8/2000 mit 90PS dieser wird mir schön langsam zu müde!
      Das Auto hat absolute Vollausstattung dadurch möchte ich ihn nicht hergeben !
      Ich würde von nem Unfall Golf 4 BJ 2003 eine 150PS TDi Maschine incl. 6 Gang Getriebe bekommen mit Motorkabelbaum, Steurgerät usw eigentlich alles was man zur Umrüstung benötigt.

      Jetzt meine Frage: Ist dies möglich sprich alter Motor raus neuer rein neu verkabeln (alte Stecker wieder da dran wo sie vorher waren?) Steurgerät wechseln vielleicht noch dignosegerät anschließen. und fertig

      Meint ihr ob das so einfach geht wie ich mir das vorstelle?

      Hat das schon mal einer von euch gemacht?

      Währe echt toll wenn hier einer ein paar tips geben könnte z.B welche macken und Probleme da auf mich zukommen usw.

      Oder ist das Ganze eigentlich so einfach wie ich mir das vorstelle , warscheinlich nicht Grins

      Danke schon im Vorraus

      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PA-MM6 ()

    • ich denke mal es ist verhältnismässig auf jedenfall einfacher als ein vergleichbarer umbau bei einem benziner, da die basis ja der 1.9 ist.

      die frage ist jetzt ob die bremsanlage bei dem neuen motor reichen wird, ob sonstige teile vom 90er zum 150er verstärkt wurden und wie sich das mit dem 4motion hält, sofern der motor den du hast überhaupt aus einem 4motion ist.

      wenn du an motor und getriebe günstig rankommst ist das schonmal ein guter anfang und wenn dein jetziger sowieso vollausstattung hat wird sich das ganze auch lohnen.

      die bremsen sollten denke ich mal schon grösser dimensioniert sein, beim rest weiss ich es nicht ganz genau.

    • Es ist alles möglich aber du must dich auf ein paar kleine Probleme einstellen... der 150PS hat zum beispiel einen Kühler unterm Fz (dadurch läuft der Kraftstof zurück in Tank) den hast du z.b. nicht!
      Ist aber alles möglich... und ich denke mal mit etwas Sachverstand ist es bestimmt zu schaffen!

    • Für den 150er TDI brauchst du weder Allrad noch den Kühler.. zumindest beim Bora und Golf hatten den beim VW Training immer nur die allradmodelle.. die 2WD hatten keinen Treibstoffkühler.

      Und bei den bremsenmußt beim 2WD auch nedd viel machen, die großen 312er Scheiben wurden auchnur beim allrad verbaut, ansonsten vorne die 288er. Hat den Vorteil, daß du im Winter noch mit 15" Fahren kannst.

      :P:D
    • sollte nicht jeder Diesel einen Dieselkühler für den Rücklauf haben ?(

      Der Umbau dauert ca. zwei Tage. Aber denk an den großen LLk den mußt du auf jeden fall vom 150er nehmen.
      Am besten wäre es du wechselst die ganze vorder Achse mit Lenkung usw. Das würde bedeuten das du neun Schrauben rausdrehen mußt und wieder rein. Und den Kat nicht vergessen!!!!

    • Hallo


      danke erst mal von 4 Motion ist noch nie die Rede gewesen das ist sozusagen unmöglich

      Aber danke erst mal bin um jeden Tipp dakbar

      MFG

    • 4motion ist nicht der Hit - das kannste einfach ab dem Getriebeausgang die Kardan Welle weglassen - problem gelöst.

      Bremsanlage ist ja auch nicht das Thema, solange wie du Radlagergehäuse mit der passenden Aufnahme für die Bremssättel hast.

      und bei der front ist doch auch alles die selbe Wi*e :D - da dürfte doch eigentlich nichts grossartig problematisch sein ?(

      Gruß
      Ronny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronny ()

    • Hallo ich habe keinen 4 Motion ich hab nen 90PS 2wd und will in den einen 150 PS 2wd einbauen. Bitte nur posts die zu dem Thema passen hier posten und beim Thema bleiben

      währe echt nett

      MFG

    • Original von PA-MM6
      Hallo ich habe keinen 4 Motion ich hab nen 90PS 2wd und will in den einen 150 PS 2wd einbauen. Bitte nur posts die zu dem Thema passen hier posten und beim Thema bleiben



      er hat ja auf deinen Neu-Motor bezug genommen

      lies dir seinen Text nochmals durch

      du brauchst bei deinem neuen Motor am Getriebe nur die Kardan-Welle weglassen

      also wenn das keine Hilfe ist, dann weiß ich auch ned

      white rabbit 1999 - 2009

    • Original von PA-MM6
      Hallo ich habe keinen 4 Motion ich hab nen 90PS 2wd und will in den einen 150 PS 2wd einbauen. Bitte nur posts die zu dem Thema passen hier posten und beim Thema bleiben

      währe echt nett

      MFG


      ich wollte doch bloss helfen :D;)

      Gruß
      Ronny
    • Hallo

      ja danke war ja kein vorwurf aber wenn ab dem 2. thread was anderes rauskommt als ich gemeint habe dann ist das nicht so toll vor allem war noch nie die rede von nem 4 Motion und dann kommen gleich 10 threads wie ich den 4 Motion einbaue da ist mir echt nicht geholfen vor allem ist dies unmöglich ich hab ja keinen Käfer wo ich einfac die Bodengruppe wechseln kann!

      MFG

    • Original von GC777
      Original von PA-MM6
      Hallo ich habe keinen 4 Motion ich hab nen 90PS 2wd und will in den einen 150 PS 2wd einbauen. Bitte nur posts die zu dem Thema passen hier posten und beim Thema bleiben



      er hat ja auf deinen Neu-Motor bezug genommen

      lies dir seinen Text nochmals durch

      du brauchst bei deinem neuen Motor am Getriebe nur die Kardan-Welle weglassen

      also wenn das keine Hilfe ist, dann weiß ich auch ned



      es war auch nicht die Rede das mein neumotor ein 4 Motion ist bitte nochmal ganz oben durchlesen

      Aber trotzdem Danke für die Bemühung

      MFG