Türöffnungseinheit (Innen Fahrerseite) auch an Beifahrerseite verbauen?

  • So, ich kram das Thema nochmal raus ;)


    Habe nu den Griff fertig hier liegen, die Türverkleidung
    ausgebaut. Das Loch zu vergrößern ist das kleinste Problem. Ich glaube sogar
    das man später nicht einmal was sehen wird wenn man sich Mühe gibt weil diese
    kannte die etwas tiefer ist bei meinem Golf gar nicht zu sehen ist. Die
    Betätigung geht über die Kante.


    Naja ich würde gerne den Griff vor loslegen einmal so
    anschließen und testen. Hat jemand vielleicht ne Idee wie ich rausbekomme, wo
    welche Leitung dran muss ans Türsteuergerät? Codieren auf Rechtslenker ist
    klar. Das klappt auch soweit.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • ...ich hätte auch gerne so einen Button auf der rechten Seite. Wäre schön, wenn jemand nach erfolgreichem Einbau eine Art Anleitung postet. Hätten die VW-Spezis mal nachgedacht und den Button wie im Octavia II verbaut, könnte man sich solche Arbeiten sparen.

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • Es hätte mir auch schon gereicht wenn man einfach wie im
    Jetta die Türpape mit dem großen Schlitz verbaut hätte. Dort kann man den Griff
    1 : 1 Tauschen und muss ihn nur an klemmen. (Siehe Bild Jetta)


    Naja eine Notlösung wäre ja auch den Griff parallel zur Fahrerseite
    anzuklemmen. Weiß zwar nicht was passieren würde wenn man beide gleichzeitig
    drückt, aber wäre ne Lösung.


    So wie es ausschaut muss ich wohl doch an einem Freien Tag
    mal in die Fahrerseite schauen. Weiß jemand zufällig ob die Fahrerseite das
    gleiche Steuergerät hat wie auf der Beifahrerseite verbaut ist?

    Habe nämlich vor den Griff einfach mal so wie an der
    Fahrerseite schon angeklemmt ist, an der Beifahrerseite anzuklemmen.


    Eine kleine Anleitung mit ein paar Bildern will ich wohl
    nach Erfolg schreiben, aber das kann noch ne Weile dauern ;)
    Erst will ich mit ein paar Test auch 100% sicher sein das
    der Griff später auch so funktioniert wie er soll.


    Wäre super wenn mir jemand meine Frage schon beantworten
    könnte ;) Thx...

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Hey Leute, ich bin nu angefangen rumzuwerkeln an meinen Auto und habe heute Umfeldbeleuchtung und schwarze Spiegelblinker verbaut.


    Da ich jetzt noch die Türverkleidungen auf der Beifahrerseite ab habe, wollte ich mal fragen, wie sehr das Türsteuergerät auf der Beifahrerseite mit dem auf der Fahrerseite sich ähnelt? Ist die Pinbelegung wohl genau die gleiche? Hoffe mir kann jemand bis morgen helfen ;)


    Danke schööööön…

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Wollte mich hier nochmal bedanken für die Hilfe von einigen
    die mir auch über PN geholfen haben.


    Habe die Betätigung nun an der Beifahrerseite verbaut und
    sieht auch ganz schick aus. Im Prinzip war es so einfach das ich es echt schade
    finde, das VW nicht die 10€ mehr für den großen Griff und die Kabel ausgegeben
    hat, so das es Serie ist. Wenn man dann auch noch eine passende Türverkleidung
    in der Bucht schießt, dann ist der Aufwand noch viel geringer. Da ich aber Leder
    habe gab es natürlich keine passende Verkleidung und ich habe das Loch selber hinein
    gefräst.


    Nu bin ich aber mit meinen Ergebnis mehr als zu Frieden und meine Freundin ist mir dankbar ;)


    Dafür dass ich eher mit der Elektrik kann als Teile auszufräsen, bin ich stolz auf meine Arbeit :)


    Hier noch ein Bildchen bei Tage…
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/golfvgtsportfahrzeugvok5xf.jpg]


    Mehr Bilder auch im Dunkeln gibt’s die Tage in meiner Fahrzeugvorstellung!

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Sorry für die vielen Post hintereinander, aber hat jemand Interesse an einer Originalen Türverkleidung Anthrazit /Stoffteil schwarz? Habe eine zu verkaufen und die ist Original mit dem großen Schlitz ausgestattet und nicht wie bei mir in die Lederverkleidung nachträglich rein gemacht.


    Könnt ja mal schauen, sie ist absolut neuwertig :)



    Gruß Golf-Freak85

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Sieht interessant aus, wie hast Du das nun angeschlossen und welche Teilenummer hat der Öffner mit Bedienfeld? Am Beifahrertürsteuergerät oder parallel am Fahrertürsteuergerät? Dann sollte es allerdings Probleme geben wenn beide gleichzeitig gedrückt werden weil dann ja der Widerstandswert nicht stimmt. Der wäre dann viel zu klein.
    Was ich aber an Deiner Tür sehe Du hast nicht gleich noch die Türwarnleuchten verbaut, die finde ich auch sehr nützlich und vorteilhaft. Weil da der Boden vorm Aussteigen auch beleuchtet wird und zwar innerhalb der offenen Tür nicht nur außen durch die Umfeldbeleuchtung.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich habe es mir irgendwo aufgeschrieben wo welche Ader
    eingepinnt habe. Müsste ich suchen ;) Der Griff wird in das Beifahrertürsteuergerät
    eingepinnt (Bei mir waren alle pinne noch frei). Die Funktion ist parallel zur
    Fahrerseite, das heißt schließe ich auf irgendeiner Seite ab, leuchten auch
    beide Lampen in der jeweiligen Tür gelb. Codieren brauchte ich nix.
    Funktionierte auf anhieb. Auch die Beleuchtung funktioniert tadellos. Ich finde
    es super schick. Aufwendig war nur in meiner Ledertürverkleidung den Schlitz zu
    vergrößern, ist mir aber so gut gelungen das man denkt, dass ist original :) . Die
    Türverkleidung die ich hier verkaufe, hatte ich im Internet gefunden, nur
    leider war ich so voreilig und habe sie gekauft ohne genau zu wissen ob das
    innenteil nu aus Leder oder Stoff ist. Auf dem schlechten Bild was dabei war,
    sah es aber nach Leder aus. Nu ist sie über und muss weg ;)



    Der Umbau mit dieser passenden Verkleidung ist Kinder leicht,
    das schwierigste ist der Seilzug für den Griff zu wechseln, weil man das Türaußenblech
    einmal runter nehmen muss. Alleine nicht zu empfehlen weil halten und Schrauben
    lösen mit zwei Händen geht einfach nicht. Ich habe für den Umbau aber gerade
    mal ein halben Tag gebraucht inklusive das herausfinden, wie der Griff
    angeschlossen wird. Mit dem „Wie helfe ich mir selbst“ Büchlein aber kein
    Problem gewesen.



    Doch die Türwarnleuchte habe ich auch verbaut. Nnur weil ich
    mit der Beifahrertür wegen des Griffes etwas länger gebraucht habe, ist die
    Leuchte leider verschwunden. Hatte für die Zeit den Reflektor wieder in der Tür
    ;) . Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich die Warnleuchten schon angeschlossen eben
    so wie meine beleuchteten Türinnengriffe die ich auch verkaufen will ;)

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Jo wäre nett wenn Du das mal raussuchen würdest. Die Türverkleidung nutzt mir leider auch nichts ich hab die graue Innenausstattung.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich blick hier nicht so richtig durch:


    Sind das alle Teile, die ich für den Umbau benötige:


    1K2 837 114 GUAQ
    1K0 972 704 G
    000 979 009


    Sprich das ist das Gehäuse mit den Knöpfen, der Türhebel (oder nehm ich den vorhandenen?), Beleuchtung und Stecker?
    Weil wenn das so ist, dann mach ich am Wochenende den Umbau - würd mich freuen!

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • @Golf-Freak85:
    Ich will den Umbau auch machen - die Einzelteile bestell ich die Tage.
    Kannst Du nicht irgendwie mal ne Anleitung schreiben, was wo wie gepinnt werden muß? Das ist die einzige Schwierigkeit, die ich da sehe
    Bitte Bitte mit Sahnehäubchen!

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Hey, cool dass überhaupt jemand daran Interesse hat ;)
    Ich warne dich aber gleich am Anfang. Das das Loch in die Türverkleidung schneiden ist kein Spaß. Ein Fehler und die Türpappe ist versaut. Man braucht also Geduld.


    Ich finde leider die Unterlagen nicht mehr wieder wo die Notizen draufstehen, aber das anklemmen ist kinderleicht wenn man die Türverkleidung auf der Fahrerseite abbaut. Der Griff wird einfach genauso im Türsteuergerät eingepinnt wie auf der Fahrerseite. Funktioniert ohne Codierung.


    Allerdings was du noch machen musst und sehr wichtig ist, ist den Seilzug auf der Beifahrerseite auszutauschen. Dazu benötigst du von VW den gleichen Seilzug wie auf der Fahrerseite verbaut ist. Der ist 1 cm kürzer und ist wichtig, weil sonst die Tür von innen nicht mehr aufgeht. Zum tauschen musst du aber das Türaußenblech demontieren. Ist zwar schwer und sollte nicht alleine gemacht werden, aber ich hab es auch gut hinbekommen und bin kein Profi. Am schwierigsten war halt nur da sLoch in die Türverkleidung schneiden. Dazu hab ich 2 Std. gebraucht weil ich wirklich Millimeter für Millimeter mich vorgearbeitet habe. Du brauchst auch nicht versuchen die passende Türverkleidung bei VW zu suchen. Das habe ich auch gemacht und außer ein haufen Mehrkosten hat es mir nichts gebracht weil die im E T K A nicht sehen können wie welche Türverkleidung aussieht. VW nimmt Türverkleidung auch nicht einfach so zurück. Die nehmen Prozentual zum Kaufpreis der Türverkleidung bei Rückgabe eine Gebür. Bei mir waren es etwas über 50€ für nichts ;) . Also über diese Schiene keine Chance. Und die Türverkleidung außen Internet war ja leider Stoff und kein Leder ;)


    Ich möchte dir aber wohl gerne helfen soweit ich das hier kann und wenn du Spezielle fragen hast, dann frag :)

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Okay, das Pinnen dürfte man ja abkucken können... sprich beim Fahrer Leitungen verfolgen.
    Aber hast Du eine Teilenummer für den Seilzug und vielleicht eine Demontageanleitung für das Türaußenblech? klingt aufwendig.
    Aber ne andere Idee:
    Der Seilzug muß ja nur neu, weil sich so die Position des Hebels verändert. Warum dann nicht die vergrößerte Aussparung so anlegen, daß der neue Griff halt in die andere Richtung wandert. Sprich daß die Seilzuglänge gleich bleiben kann. Ist zwar dann nicht die exakt gleiche Position wie bei der Ffahrertür, aber da es doch eh ne ganz andere Pappe ist, dürfte das doch nicht auffallen... Oder hab ich da nen Denkfehler?

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Eine Alternative wäre vielleicht, schlicht ne Türpappe aus einem Rechtslenker zu verbauen, oder?
    Wenn die Steuergeräte - und danach schaut es ja auch - gleich sind, könnte man doch so die voll Funktionalität und die gleiche Optik auf beiden Seiten erhalten. Hätte auch irgendwie was.

    StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

  • Dann würde der Türgriff auf der Beifahrerseite mit den
    schrauben auf der Rückseite nicht mehr passen und diese Schräge vom Schalter
    vorne ist der Form der Tür angepasst. Das würde nicht aussehen, aber der ganze
    griff würde so auch nicht mehr auf der Rückseite befestig werden können.


    Hatte ich mir auch überlegt. Aber ich wollte nicht alle
    Fensterheberschalter und so auch auf der Beifahrerseite. Weiß nicht ob man die
    alle zum laufen bekommt. Das Türsteuergerät ist aber das gleiche wie auf der
    Fahrerseite. Ich denke aber man bekommt die Funktion nicht hin. Es man kann das
    Türsteuergerät zwar auf Rechtslenker Codieren, aber da hatte ich etliche Fehler
    im VCDS und die Funktionen waren nicht mehr richtig auf der Beifahrerseite. Mit
    der Türverkleidung die ich im Marktplatz habe kannst du nichts anfangen oder?
    Die würde einen das Loch ersparen. Schade dass mir niemand bei VW sagen kann
    wie die Nummer der Türpappe heißt oder wo sie herkommt.


    Ich habe für das Türaußenblech das „Wie helfe ich mir selbst“
    Handbuch vom 5er zur Hilfe genommen.


    Die Teilenummer vom Seilzug kann ich dir raussuchen. Aber es
    ist halt von deinem jetzigen Golf die gleiche Teilenummer wie der Seilzug auf
    der Fahrerseite ;)

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!