Erste Veränderung?

  • Hi ich besitze einen Golf V 1.6 in der Farbe BMP, Innenausstattung ist Trendline. Jetzt möchte ich eben ein paar Sachen an meinem Golf verändern, welche Änderung würdet ihr als erstes machen?


    - GTI Lenkrad(Muss ich da eins mit Airbag kaufen?)


    oder


    - R32-Heckschürze + ESD (hab noch die Badewanne dran)


    Über andere Vorschläge bin ich natürlich auch sehr dankbar.


    mfg


    ein Golffahrer mit Herz :thumbup:

  • Hi und erstmal Herzlich Willkommen! :thumbup:


    deine vorschläge hören sich schonmal sehr schön an;)


    wenn du im innenraum mit einem GTI Lenkrad anfangen willst würden die GTI Pedale sicher gut dazu passen 8)


    ich persönlich finde die rs4 felgen auch sehr schön;)


    möglichkeiten hast du sehr viele und ideen wirst du hier sicher auch sehr viele bekommen, am ende musst du aber entscheiden was du persönlich am besten findest :)

  • Hi


    Wenn du derzeit nur ein 4-Speichen Lenkrad hast benötigst du auch einen neuen Airbag!


    Du kannst natürlich auch mit Kleinigkeiten anfangen, wie z.B GTI B-Säulen, Ambientenbeleuchtung usw.


    hypuh


    PS: Vielleicht findest du in meiner Signatur ein paar Anregungen

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Servus, ich hab etwa ein Jahr nach Kaufdatum damit angefangen die Rückleuchten gegen LED Rückleuchten zu tauschen (die R32 Rückleuchten sehen natürlich auch gut aus)...war also meine erste Umbaumaßnahme.


    Kannst bei den Fahrzeugvorstellungen gucken was die anderen so treiben, dort lasse ich mich auch heufig inspirieren.


    Grüße, RECORDS

  • nabend,


    ich wollt mich dann doch auch mal zu wort melden^^
    also ich habe bei mir auch zu erst, wie der records, die rückleuchten getauscht.
    dann bin ich zum heck gekommen, r32 Heck mit Duplex anlage und danach gings dann zur Front, da gab es dann US-Jetta^^


    mfg. chrischan


    ps. am besten sieht es eig immer aus, wenn man mit Felgen und Federn (vllt auch Fahrwerk) anfängt

    MfG. Chrischan

  • Ist glaub ich auch immer eine Frage des Budgets, oder? ;)
    Also ich hab mit R32-Heckschürze + Auspuff angefangen. Aber auch nur, weil ich mit Fahrwerk & Felgen schon zufrieden war. Ansonsten wäre das glaube ich meine erste Tuningmaßnahme gewesen.
    Aber auch Kleinigkeit wie Innenraumdetails (Pedale, Schaltknauf, etc.) werten gerade so einen Trendline schon enorm auf =)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hey schonmal danke für die vielen Antworten!

    Ruffy, bietet ja auf dem Marktplatz derzeit ein Gti-Lenkrad mit Airbag an(für 330 glaub), dieses könnte ich mir dann ohne Probleme von meinem freundlichen einbauen lassen oder?

  • Ich find das Lenkradangebot jetzt nicht. Ist es eins mit Multifunktion oder ohne? Mit MuFu wirste beim Händler sehr wahrscheinlich kein Glück haben. Wenn man nicht grade Vitamin B dort hat, lehnen die ab mit dem Hinweis, dass sie keine mitgebrachten Lenkräder einbauen dürfen. Und bei einem dort gekauften gibts keine Funktionsgarantie.


    Wenns allerdings ein Lenkrad ohne MuFu ist, sollte der Umbau beim :) kein Problem sein.

  • Ich habs bei AHW einbauen lassen, ein Selbstmitgebrachtes mit MFT und das haben die ohne zu Bocken getauscht :P
    Das ist auf jeden Fall ne sinnvolle Investition die nicht zu teuer ist.


    Da du BMP hast kannste auch mit Heck noch ein bisschen warten, denn da fällt die Hässlichkeit der Stino Schürze nicht so auf.


    GTI Schaltknauf kommt auch gut und wie gesagt die passenden Pedale, da ist der Innenraum schon mal um einiges aufgewertet.


    Ich hab auch so angefangen, dann kam noch Alu Aschenbecher, alle Schalter in Chrom vom Passat CC und beleuchtete Einstiegsleisten... Alles Dinge die drinne gut aussehen und keinen großen Aufwand machen.


    Gruß

  • Moin moin und herzlich willkommen.


    Ich hab bei VW nachgefragt weil ich auch das GTI / R32 Lenkrad drin haben wollte. Der Airbag ist zwar inoffiziell der gleiche, aber die Endungsnummer oder Zahl oder Buchstabe sind geringfügig verschieden. Deshalb tauscht VW dir deinen Airbag nicht in das neue Lenkrad. Vielleicht fragst du mal bei einer freien Werkstatt. Du trägst dann natürlich das Risiko wenn etwas passiert. Der Airbag kostet ca so viel wie das Lenkrad. Wenn du also alles von VW machen lassen willst dann zahlst du ca 200-250€ für den Airbag und noch mal so viel für das Lenkrad.
    Das Lenkrad kannst du hier übers Forum bestellen, dann sparst du bis zu 40% (im optimalfall). Den Airbag glaub ich kannst du so nicht bestellen weil der Sprengstoff enthält ;)


    Musst halt überlegen obs dir das wert ist. Ich habs dann sein lassen, da ich mit dem 3 Speichen MUFU Leder Lenkrad so schon recht zufrieden bin.


    Greez


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!