Frostschutz in die Scheibenwischanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Frostschutz in die Scheibenwischanlage

      Hey leute, ich habe Frostschutz in die Scheibenwischanlage getan, nach dem ersten wisch
      schmiert es nur noch wenn ich die Anlage betätige, echt sehr unangenehm beim fahren, weiß
      einer wieso das so ist. Muss ich nun das ganze Wasser ablassen und neues nachfüllen ?
      Der Frostschutz stammt aus dem Baumarkt, also kein Namenprodukt.

    • Auch selbst bei Frostschutz aus dem Baumarkt sollte nix schmieren.
      Es sei denn es ist irgendwas Öl oder ähnliches mit in das Wischwasser gelangt und schmiert.
      Des weiteren könnte die Scheibe oder die Wischer verschmiert sein.

      Gruß Thomas
    • Hm....hab da nicht nachgeschaut, aber ich ab schlauch gesehen dass nix mehr drin war, ich hab ca. ein viertel oder etwas mehr rein gefüllt + 1 glas wasser. Nach der Befüllung war der Schlauch schon gut gefüllt.

    • Was meinst du mit Schlauch... der Einfüllstutzen is doch ein kleines Plastikrohr un dadrunter is ein Behälter mit ca. 3l oder 5l bei SRA.
      Noramlerweise solltest du dann so mind. nen guten Liter Frostschutz reinkippen.

      Gruß Thomas
    • Weiß ja nicht, wie kalt es bei euch im Moment so is... ^^
      Ich jedenfalls kippe das Frostschutzzeug bei -8°C pur in die Waschanlage. Wenn zu viel Wasser dabei ist, gefriert dir der Wasserfilm auf der Scheibe - und dann schmierts!
      Also wenn dann würd ich wirklich nur ganz wenig Wasser dazu machen, sonst bringt das Zeug nicht allzuviel =)

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • vielleicht sind deine wischerblätter auch am ende? du solltest mal die blätter mit nen lappen und nen bissel reiniger säubern, das wirkt bei mir immer wunder.

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gentleman89 ()

    • habs pur reingeschmissen :D -35 C wirds hier sicher nich, aber war zu faul jezt noch wasser nachzufüllen :P .
      war überrascht das da ganze 5l reinpassen... wenn es wirklich an den wischern liegen sollte, einfach mit nen taschentuch und n bissl shampoo die wischer reinigen, das wirkt wunder :thumbsup:
      MFG

    • Mal ein wirklich heisser Tip von mir.
      Ich habe vor kurzem mal ein wenig SAGROTAN in die Waschanlage geschüttet.
      Ist halt ein Allzweckreiniger!

      Habe mal aus Jux und Dollerei 4 Kappen in die Anlage gekippt und das ganze hat sich ein wenig vermischt.

      Nur nicht zuviel von dem Zeugs, sonst schmiert es direkt, geht aber na einer kurzen Zeit auch wieder weg

      Aber der Effekt ist der Hammer!!
      Das Wasser perlt wunderschön von der Scheibe ab, als wenn sie poliert wäre, und die Reinigung ist schneller zu Ende gebracht, also der Dreck geht schneller runter.
      Wenn es normal regnet, also kein Wasser mit Dreck vom Vordermann aufgespritzt wird, ich habs ja nun schon ein paar mal erlebt, perlt das Wasser auch bei etwas stärkerem Regen so ab, das man den Scheibenwischer erst gar nicht anmachen muss.
      Kommt aber immer auf die Stärke des regens an.

      Ich bin von dem Versuch begeistert und fülle jetzt immer mal ein wenig nach!

      Probiert es mal aus.
      Ich glaube, da es ja auch hier um ein wenig Alohol *hicks* geht, wirkt SAGROTAN auch frostschützend

    • glaub du hast ein problem mit der oberflächenspannung vom wasser und dem anscheindendem öl basis oder so haltigem zusatzfrostmittel.

      ich fahr den winter eigentlich ganz einfach und günstig rum :)

      glaub in den kanister gehen so 5 L rein. ich schütt 2 flaschen (je 1 L ) spiritus rein, 1 L frostschutz bis -80 grad und den rest mit wasser und dann noch einen schönen duft zusatz von der tanke :)

      keine oberflächenspannung, kein schmieren, löst eis, kein gefrieren, guter durft :)

      besonders umweltbewusst is des nicht, aber ist auto fahren ansich ja auch nicht :)

      finest Movies, Pictures & Fakts from the Euro Scene:

      Like us @ Facebook!
    • bENDER89 schrieb:

      glaub du hast ein problem mit der oberflächenspannung vom wasser und dem anscheindendem öl basis oder so haltigem zusatzfrostmittel.

      ich fahr den winter eigentlich ganz einfach und günstig rum :)

      glaub in den kanister gehen so 5 L rein. ich schütt 2 flaschen (je 1 L ) spiritus rein, 1 L frostschutz bis -80 grad und den rest mit wasser und dann noch einen schönen duft zusatz von der tanke :)

      keine oberflächenspannung, kein schmieren, löst eis, kein gefrieren, guter durft :)

      besonders umweltbewusst is des nicht, aber ist auto fahren ansich ja auch nicht :)
      Naja, also das mit Spiritus is ja alles schön un gut ... macht auch prima die Scheibe frei.
      Aba das entspricht nit mehr dem Standard un is sogar nit legal...
      Un der Duft geht auch durch irgendeinen Zusatz nit weg.
      Gruß Thomas