Geräusche aus Richtung Getriebe

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Geräusche aus Richtung Getriebe

      Hi Leute,

      habe die SuFu genutzt aber nichts 100%ig passendes gefunden.

      Hier das Problem:

      Beim Kaltstart im Leerlauf gibt es mahlende, kratzende Geräusche aus Richtung Getriebe. Beim treten der Kupplung ist es weg, kommt aber wieder, sobald die Kupplung gelöst wird.

      Hier der Unterschied zu anderen Problemen:

      Nachdem der Wagen einigermaßen Temperatur aufgebaut hat ist das Geräusch im Leerlauf ohne Kupplung endgültig verschwunden. Keine Geräusche oder Ähnliches.

      Erst wenn der Wagen wieder vollständig abgekühlt ist, geht es wieder von vorn los. Subjektiv würde ich sagen, dass das Geräusch umso lauter wird je kälter die Außentemperatur ist.

      Leider habe ich aufgrund von Weihnachten und der derzeitigen Reperatur meines 2. Wagens keine großen finanziellen Mittel übrig. Daher die Frage nach eventuellen Folgeschäden, wenn dies nun nicht direkt, sondern erst im Jan/Feb behoben wird.

      Hier noch die Details:

      1,8t AGU, Bj. 1998, Modell 99, 148tkm gelaufen

      Danke & Gruß
      Patrick

    • Mahlzeit!!!

      Ich denke mal das Gearüsch aus dem Getriebe ausgleich kommt oder vom Ausrück Lager der Kupplung.
      Wird wohl kein günstiges vergnügen weill man denke ich auf jeden Fall das Getriebe ausbauen bzw. zerlegen muss um genau sagen zu können wo der Fehler ist.

    • Das Geräusch kommt von der Antriebswellenlagerung. Du kannst versuchen, ob ein Ölwechsel noch was bewirkt. Aber die Lager sollten gewechselt und neu eingestellt werden. Bis Februar oder März wird sich das noch nicht zu einem kapitalen Getriebetotalschaden ausgeweitet haben, aber gemacht werden sollte es schon bald. Das Getriebe muß raus und zerlegt werden.
      Das Ausrücklager ist eher auszuschließen, da es gerade beim auskuppeln (Kupplung treten) verschwindet. Das Ausrücklager würde gerade dann Geräusche machen.