Getriebe im arsch...

  • Hey Leute,
    Da ich mit Wut nur geladen bin ... :cursing:
    Und ich ihrgend wie mein getriebe geschrottet habe...und der erste Gang nicht mehr rein geht....
    Sche** schnee....ich wollte nur bei sehr sehr spiegel glatter fahrbahn weg kommen weil mir sonst so ein idot hinten rein gefahren wäre....deswegen hab ich ....vom ersten in zweiten geschaltet ...und ihrgend wie hat er nicht richtig getrennt und es hat nur geknirscht..und dann konnte ich noch zur seite fahren und nun krieg ich den ersten Gang garnicht mehr rein...als wenn da nix ist^^...
    würde ich gern mal wissen was so ein neues Getriebe so kostet...weil wenn es nachher so 2000€ kostet kann ich gleich ...
    Gti motor mit getriebe etc rein setzen!!....wäre billiger... oder weiß einer von euch ein getriebe instandsetzter in nähe von hamburg,kieL ....?
    wäre sehr hilfreich da ich das auto doch brauche...
    danke schonmal :thumbup:

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man durch nen Schaltfehler sein Getriebe schrotten kann. 8|

  • Warum nicht? Warum sollte der erste Gang sonst nicht rein geht garnichts..mehr...und wenn ich vom 3ten in 2ten schalte...bei ca 40-30 knarscht das richtig ...das tut einfach nur in der Seele weh xD :D :P

  • Da hat sich durch das "knirschen" nun ein Grat an der Verzahnung der Schiebemuffe zum 2.Gang hin gebildet. Dadurch kann die Schiebemuffe nicht mehr zum 1.Gang durchschalten, der Grat verklemmt in der Verzahnung.
    Das hat aber dann nicht nur "das eine mal" oder zum ersten mal "geknirscht" :D
    Zur Reparatur wird ein neuer Synchronkörper 1./2.Gang und ein neues Schaltrad 2.Gang und ein paar Kleinteile benötigt. Teilekosten ca. 350,- bis 400,- €.

  • teile kosten schon 400€?!? Dann noch Getriebe zerlegen und einbauen lassen..Würde so round about 1000€kosten
    Ausbau des getriebes würde ich selbst vornehmen...Bei Golf 5 ging das Getriebe so raus oder? ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!