Tachobeleuchtung bei "Licht aus"

  • Servus!


    Ist das eigentlich normal, dass wenn ich den Lichtschalter auf "0" habe, die Tachobeleuchtung
    bei Tageslicht leuchtet und wenn es dunkel wird auch dunkler wird? Wenn's dann ganz dunkel
    ist, ist die Beleuchtung bis auf die Zeiger auch ganz aus...


    Es handelt sich um einen GTI ohne Licht- oder Spiegelpaket mit Dauerlichtschaltung (Xenon)...
    Deshalb bin ich etwas verwundert, da ich dachte das er keinen Lichtsensor oder ähnliches hat... ^^


    Und wäre es nicht genau andersrum sinnvoller? Sprich: Draußen dunkel » Tacho hell?


    Vielleicht ist ja noch jemanden dieses "Phänomen" aufgefallen ;)

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • Das ist normal! Die Beleuchtung geht sogar leicht an wenn man im dunkeln an der Fluppe zieht! :D

  • ja,da hab ich mich letzt auch bissl gewundert,aber ich hab mir eingeredet,dass die wohl nur schwach leuchtet und das im hellen nur so aussieht als wären die schön weiß!!


    ka :D

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Alles klar, hatte schon fast befürchtet das bei mir was falsch angeschlossen ist :D


    Aber woher nimmt er denn die Information ob es hell ist oder nicht?! ?(

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • schätzen!? :D

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Da wird sicher ein kleiner Fotowiderstand sitzen, hat doch heutzutage schon jedes Handy.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von StraightShooter ()

  • Wenn du ohne Licht in einen Tunnel fährst oder im Parkhaus stehst, is die Tachobeleuchtung dann auch dunkler wie bei Licht an oder ganz normal hell wie bei Licht aus?

  • Ich fahr garnicht ohne Licht... » Dauerlichtschaltung! ^^


    Aber wenn der Schalter auf "0" ist und ich durch nen Tunnel fahre wird der Tacho auch dunkel...

    Bis dann... Anton


    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...


    GTI Mark VI - "Das Auto an das ich denke wenn ich mit meiner Frau schlafe!"

  • Wieso fährst du denn auch am Tag mit Licht? Du hast doch Xenon, also auch die Auto-Stellung

  • Ihr meint jetzt die AFL? Das ist aber nicht das selbe wie Dauerlichtschaltung. Er hat ja Xenon, also hat er : Null, Auto, Standlicht, Ablendlicht. Und wenn er den Lichtschalter auf Auto hat stimmt ja seine Aussage" ich fahre nie ohne Licht" nicht wirklich denn auf Auto bleibt ja das Licht am Tag aus.

  • Und wieso macht man sowas ?( Die Zeiten wo man allen zeigen muss das man Xenon hat sind doch vorbei oder?

  • Das hat doch nichts mit protzen zu tun, sondern was mit Verkehrssicherheit :pinch:
    Seit diesem Jahr werden alle Neufahrzeuge! mit Tagfahrlicht ausgeliefert, Ist EU-Gesetz, und bei Fahrzeugen die halt keine zusätzlichen TFL haben, macht man das über die Hauptscheinwerfer.

  • Also ich finde auf der Auto-Stellung reagiert das Licht schon ziemlich gut, sobald es nieselt oder regnet, leicht dämmert oder Nebel ist geht das Licht an. Selbst in ner Allee reagiert der RLS. Wenns taghell ist braucht man doch nicht mit Licht fahren. Österreich hatte es zum 1.1.2009 wieder abgeschafft weil Fußgänger und Radfahrer weniger gesehen werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!