Welcher Tacho für meinen TDI ?

  • Hallo Leute , habe mal in Erwägung gezogen ,mir nächstes Jahr vll. einen anderen Tacho reinzubauen !


    Habe jetzt noch den "alten" komplett ohne Display , nur links die Uhr & rechts die KM Anzeige !


    Naja un da mir der Neure mit den Chromringen viel besser gefällt , möchte ich mir den einbauen !


    Habe ich dann auch eine Aussentemperaturanzeige ?
    Ich find das einfach mehr als peinlich ... sogar ein Opel Corsa B hat sowas standart ...
    Selbst ein alter Opel Kadett oder sonst irgendwas !


    Kann ich dann noch mehr Funktionen haben ohne grosse Umbauarbeiten ?


    Habe Klima , KEINE Klimaautomatik !


    Modelljahr 2002 , 1.9 90PS TDI MKB ALH
    EZ 08/2001


    Gruss

    TDI Power - Benziner Trauer ..

  • Ansich ist es kein grosser Aufwand die MFA nachzurüsten.


    Wenn du softwareseitig keine Kenne hast solltest du jedoch darauf achten ein Kombiinstrument zu kaufen wo der Tachostand genullt bzw. das Ki in den Neumodus gesetzt wurde. Bestenfalls sollte der Login Code dabei sein. Nur so ist es möglich das neue Ki kostengünstig und mit richtigem Tachostand in einer VW Vertragswerkstatt anlernen zu lassen. Es gibt zwar andere Wege aber die würden für einen Laien zusätzlichen Aufwand bedeuten.


    Um den vollen Funktionsumfang des Boardcomputers nutzen zu können ist es unerlässlich einen Lenkstockhebel mit Schaltwippe nachzurüsten. Ein Nachrüstset erhällst du mit Forumsrabat bei Kufatec


    Weitere Funktionen sind einzelnd nach belieben nachzurüsten. Für die Temperaturanzeige benötigst du einen Temperaturfühler. Bei Fahrzeugen ohne Climatronic ist der noch nicht vorhanden.


    Für die Verbrausanzeige benötigst du ein einfaches Kabel welches das Motorsteuergerät mit dem KI verbindet. Ist bereits bei dem Kufatec Nachrustset beigelegt


    Wischwasserstandswarnung benötigt einen zusätzlichen Wasserstandssensor im Behälter. Fahrzeuge ohne SWRA oder MFA haben einen solche Sensor nicht.


    Desweiteren ist es möglich eine Bremsbelagsverschleisanzeige nachzurüsten. Elektrische Leitungen müssen auch da nachgerüstet und die Bremsbeläge getauscht werden.


    Eine Navianbindung zum MFD Navi ist bei einer grossen MFA auch möglich. Die MFA bietet dann Pfeildarstellung und Radiodaten im Display.


    Je nach Ki ist auch die Anbindung des Komfort CAN denkbar. Dies wird aber für dich warscheinlich nicht in Frage kommen.

    Gruß nightmare

  • Also die Bremsenverschleissanzeige habe ich schon im Tacho drin !


    Navi hab ich ja eh net .


    Verbrauchsanzeige wäre toll & Aussentemperatur .


    Restkilometer müssten dann ja auch gehen oder ?


    Hab ein Blaupunkt Hamburg MP68 oder so mit Bluethoot , zeigt das dann auch die lieder in der MFA an ?


    & welchen Tacho brauch ich , wegen der Geschwindigkeit ?

    TDI Power - Benziner Trauer ..

  • Kenne die Teilenummern der Diesel Tachos nicht aus dem FF. Steig da auch ehrlich gesagt bei der Aufschlüsselung der Teilenummern nichtmehr ganz durch. In der Theorie wärst du bei etwa 1J5 920 846 C


    Nen KI mit Chromringen, grosser MFA,RKM Anzeige, genullt und mit Login zu finden sollte aber recht schwirig werden.


    Bei Fremdradios wird es nichts mit den Radiodaten in der MFA

    Gruß nightmare

  • Kleines FIS reicht auch , Hauptsache Verbrauchsanzeige , Durschnittsverbrauch vll ? , RKM & Temperatur

    TDI Power - Benziner Trauer ..

  • Ich dachte immer, dass es auch noch ne Rolle spielt ob man CAN hat oder net?! ?(


    Würde nämlich auch gern aufrüsten, habe aber keine Ahnung ob ich CAN habe oder nicht...


    Woran merkt man das?

  • der einfachste und meiner meinung nach schnellste weg das herauszufinden ist ganz leicht.
    schraube einfach mal deinen tacho raus ( nur die schrauben lösen, ohne die stecker zu ziehn) und schau auf den aufkleber nach.


    beispiel: 1J5 920 846 C wäre mit CAN
    1J5 919 846 C wäre ohne CAN


    hab hier nochmal nen schönen link zum selbernachlesen.


    gruß Ben

  • Sorry. selbstverständlich spielt es eine Rolle ob CAN oder nicht. Beim
    Threadersteller erkenne ich an seinem BJ bzw MJ in den oben erwähnten
    Fahrzeugdaten das er CAN hat.


    Bei deinem 2000er kann man sich da noch nicht zu 100% sicher sein. Ich vermute ja. Erkennen kannst du das z.b. an der Teilenummer des Kombiinstruments. 1Jx 920 xxx x ist mit CAN und 1Jx 919 xxx x wäre ohne CAN.


    Dazu musst du das KI ausbauen und hinten drauf schauen oder über OBD auslesen.

    Gruß nightmare

  • Mein jetziger Tacho hat die Teilenummer :


    1J0 920 806E

    TDI Power - Benziner Trauer ..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!