Bremsanlage tauschen, 1,9er TDI auf GTI

  • gibt den 1.9 TDI sowohl mit 55 mm als auch mit 50mm Aufnahme
    Musst du mit einem messschieber mal nachmessen =)

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Hoi hoi.


    Das leidige Thema Bremsanlage hatte ich auch vor mir. Zum einen weil die Serienbremsen halt doch schon bissle in die Jahre gekommen sind, außerdem für ein stabileres Bremsen und die Optik ist auch willkommen :love:


    Hab viel über Bremsen gelesen und Stunden lang gesurft. Wenn du die Scheibengröße beibehalten würdest, kommst du relativ billig davon. Wenn du größere Scheiben willst, brauchst du auch größere Sättel, somit auch Sattelhalter und Beläge und dann bist du im 4-stelligen Bereich.


    Wenns dir das wert ist, dann kannst du die etwas günstigere Variante mit der Brembo GT nehmen, die mir (ganz ehrlich) einfach optisch nicht zugesagt hat. Die liegt irgendwo bei 1600 € (nur Vorderachse). Wenn du dann aber schon so "viel" ausgibst, kannst dir auch gleich noch was (meiner Meinung nach) optisch leckererererereres :D gönnen und eine k-Sport, Tarox oder IS-Racing Anlage gönnen. Da gibts online paar Shops mit entsprechenden Angeboten.


    Das z.B. wäre jetzt eine 330 x 32 mm 8 Kolben k-Sport Bremse. Passt unter >17 Zoll
    Die Bremskraft und die Bremsstabilität gegenüber der Serienbremse ist unbeschreiblich. Ich musste mich da Anfangs erst ran tasten, weil die so zugreift.
    [Blockierte Grafik: http://trick-me.de/330x32.jpg]


    Die nächst größere Variante wäre dann eine 356 mm Scheibe, da brauchst dann aber schon min. 18 Zöller.


    Viel Erfolg bei deiner Suche.



    P.S. sollte ich gewisse, schon besprochene Themen "übergangen" haben - hab mir nicht alles durchgelesen ;)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • So leute,


    ich spiele mit den Gedanken meine Anlage auch umzubauen :)
    Sprich mein neues Winterprojekt...


    Ausgangspunkt ist eine FS III Bremsanlage mit ner 280er scheibe, wobei das 280 logisch ist bei ner FS 3 xD
    Werden solls so wie beim User 2.0 TDI...
    Jetzt müsst ihr mir helfen, was ich weiss ist folgendes:
    ich brauche eine Bremsanlagen Kit so wie bei 2.0 TDI, kostet um die 1600 €
    ein Gewindefahrwerk soll im Winter auch kommen, 55mm statt 50mm dann...
    was ich von euch brauch, sind die ganzen anderen TN´s wie z.B. Radlagergehäuse und den ganzen anderen schnick schnack was ich so brauch.


    So eine kleine auflistung aller benötigten Teile, dafür wär ich sehr dankbar :)


    gruß

    Fahrzeughistorie:
    Opel Corsa B - 45 ps - 08/2005 bis 02/2009, VW Golf V - 105 ps - 02/2009 bis heute, Fiat Punto 176 - 54 ps - 07/2010 bis 08/2010, VW Polo 6N- 54 ps - 09/2010 bis 06/2011, Audi A1 - 86 ps - 07/2011 bis heute, BMW E36 - 113 ps - 10/2011 bis 07/2012, Rover 214i - 75 ps - 07/2012 bis 12/2012, BMW E36 - 150 ps - 12/2012 bis heute


    Mein Auto hat im Leerlauf mehr Drehmoment als deiner im ganzen Drehzahlband

  • Vorweg: Ich würd's lassen, der Riesenaufwand lohnt niemals.
    Für so hohe Kosten kannst du gleich auf ein Brembo-Junior-Kit umbauen.


    Und wenn du schon auf 55er Schwenklager umbauen willst, dann nimmt gleich
    die von S3, Cupra, Passat. Die sind kaum teurer und aus Alu. Ich habe die auch.


    Wenn du gebrauchte 55er Schwenklager vom GTI haben willst kannst du auch
    meine haben. Ggf. PN.

    Gruß, Holger


    GTI MkV uni schwarz - Interlagos - 2 t.
    Ablagep. Climatr. GRA MAL E-MFA RCD510 Spiegelp. Winterp.
    Xenon Detroit 19" Supersprint MSD S3 VA H&R Stabis SachsPerformance GW WALK


  • Vorweg: Ich würd's lassen, der Riesenaufwand lohnt niemals.
    Für so hohe Kosten kannst du gleich auf ein Brembo-Junior-Kit umbauen.


    Das junior kit passt nicht auf 50 Radlagergehäuse von der FS III Anlage oder wie darf ich das verstehen?


    gruß

    Fahrzeughistorie:
    Opel Corsa B - 45 ps - 08/2005 bis 02/2009, VW Golf V - 105 ps - 02/2009 bis heute, Fiat Punto 176 - 54 ps - 07/2010 bis 08/2010, VW Polo 6N- 54 ps - 09/2010 bis 06/2011, Audi A1 - 86 ps - 07/2011 bis heute, BMW E36 - 113 ps - 10/2011 bis 07/2012, Rover 214i - 75 ps - 07/2012 bis 12/2012, BMW E36 - 150 ps - 12/2012 bis heute


    Mein Auto hat im Leerlauf mehr Drehmoment als deiner im ganzen Drehzahlband

  • Nicht persönlich nehmen, aber warum brauchst du in einem 1,9 TDI mit 105 PS eine Bremsanlage mit 330 mm? Ist in meinen Augen bissl das Geld zum Fenster rausgeschmissen, für die Kosten würd ich mir andere Sachen kaufen.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • oh je, ist nicht alles rausgeschmissenes geld was man am wagen macht... das geld bekommt man nie wieder usw...
    das wäre jetzt eine endlos lange geschichte xD aber darum gehts jetzt nicht...


    mir gehts eigentlich rein um optik gründe :)


    gruß

    Fahrzeughistorie:
    Opel Corsa B - 45 ps - 08/2005 bis 02/2009, VW Golf V - 105 ps - 02/2009 bis heute, Fiat Punto 176 - 54 ps - 07/2010 bis 08/2010, VW Polo 6N- 54 ps - 09/2010 bis 06/2011, Audi A1 - 86 ps - 07/2011 bis heute, BMW E36 - 113 ps - 10/2011 bis 07/2012, Rover 214i - 75 ps - 07/2012 bis 12/2012, BMW E36 - 150 ps - 12/2012 bis heute


    Mein Auto hat im Leerlauf mehr Drehmoment als deiner im ganzen Drehzahlband

  • Das junior kit passt nicht auf 50 Radlagergehäuse von der FS III Anlage oder wie darf ich das verstehen?


    gruß



    Wie wär's mit passenden Adapter?


    Frag doch einfach mal bei IS-Racing und bei AT-RS.de an.

    Gruß, Holger


    GTI MkV uni schwarz - Interlagos - 2 t.
    Ablagep. Climatr. GRA MAL E-MFA RCD510 Spiegelp. Winterp.
    Xenon Detroit 19" Supersprint MSD S3 VA H&R Stabis SachsPerformance GW WALK

  • Nicht persönlich nehmen, aber warum brauchst du in einem 1,9 TDI mit 105 PS eine Bremsanlage mit 330 mm? Ist in meinen Augen bissl das Geld zum Fenster rausgeschmissen, für die Kosten würd ich mir andere Sachen kaufen.


    Ist doch Quark - eine Bremsanlage bringt wenigstens Sicherheit und schaut nicht nur gut aus. Für ne Frittentheke oder 28.000 Zoll Alufelgen kann er sich nix kaufen ... außer Optik ;)


    Die 330er ist so standfest gegenüber der Serienbremse. Ich möchte se auf keinen Fall mehr missen.
    @TE - lass dich nicht beirren. Wenn du ne wirklich stabile Bremsleistung willst, dann is ne 330er für dich auf jeden Fall gut ausreichend.





    Hab zuerst bei IS-Racing nachgefragt, leider haben die mir damals eine andere Bremse geliefert als auf den Fotos im Onlineshop zu sehen war.
    Beim Zurückgeben hatte ich dann Kasperei wegen der Rücksendekosten (auch wenn das eher banal und nebensächlich ist).
    Deshalb würde ich persönlich dort nicht mehr kaufen - soll aber den Laden nicht schlecht machen.


    Preislich ist die IS-Racing ziemlich gleich auf mit der K-Sport.
    Eine Bremse ist sicher keine verkehrte Investition.


    Greez

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!