Chip Tuning für den Golf 5 Benziner kann sowas wirklich stimmen SKN?

  • Habe jetzt einen Bericht im TV gesehen wo die Firma SKN eine Leistungsteigerung und weniger Verbrauch verspricht.
    bei einem 1,6L sagte man mir wären es 8PS mehr. das ganze soll 299€ kosten.
    Was halten ihr davon.
    Was haltet ihr im allgemeinen von sowas. Wie sehen die folgen für den Motor Getriebe Einspritzanlange usw aus.
    Mich würde das ganze mal interessieren.



    http://www.skn-tuning.de/

  • Ich halte davon absolut gar nichts...
    Und selbst wenn es stimmen würde - 8PS? Das merkt man sogut wie gar nich, das geld würd ich lieber in den Tank kippen!


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Die enttäuschende Antwort ist, dass du 8 Ps wirklich nicht merkst.


    Für das Geld würd ich mir lieber nen schönen Endtopf unter das Fahrzeug schnallen und vielleicht einen luftigeren Sportluftfilter:) Macht Sound und in der Kombination bekommst du vielleicht auch 5 Ps mehr raus ;)


    Allen ein fröhliches Fest.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Wer von Euch ist so ein Auto schon gefahren ?


    Wir machen auch Tunings für den Golf mit 1.4 Liter Sauger und dieser wird spürbar agiler .


    Von einem Minderverbrauch würde ich allerdings nicht sprechen :)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • würd mir das geld sparen ;) geh mit deiner freundin essen oder ins kino macht euch schönen abende;)
    8 ps sind nicht wert 300 euro zu zahlen ;)


    glaubs mit rechne dir mal aus wieviel euro ein ps kosten :pinch: ;( fangst as blern a:D


    bei einen turbo motor würde nichts dagegen sprechen aber ein sauger chippen :D lächer lich :D


  • Hey Dirk, ich bin so einen zwar noch nicht gefahrn (allerdings einen gemachten gti von dir ;)), aber wer sich einen 1.4 oder 1.6 holt der sollte wissen worauf er sich einlässt und ich bin der Meinung das sich das absolut nicht rechnet :D bei nem turbo motor okay, da gibts ja auch ordentlich leistungszuwachs


    allen hier nochmal frohe weihnachten ;)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Mir ging es da auch weniger um die PS sondern mehr um den Bezineinsparfaktor.
    Laut Kabel 1 soll das wohl so sein ich stelle mal den Link für das Video ein
    Naja so wie es sich gehört geht die Seite heute nicht also stelle ich es später ein



    @ Dirk
    Hast du davon viel Ahnung?
    Wie läuft sowas genau ab. Wird dort wirklich die original Software Optimiert?


    http://www.youtube.com/watch?v=UaYlqMbvfo8

  • @ Dirk
    Hast du davon viel Ahnung?
    Wie läuft sowas genau ab. Wird dort wirklich die original Software Optimiert?

    Ja Dirk hat davon ahnung! Hab von beiträge gelesen wo man seine Kompetenz merkt.
    ER hat geschrieben das man von einen minderverbrauch hier nicht reden kann.
    Wenns dir um minderverbrauch geht sprich sparsamkeit bau um auf eine gas anlage;)


    ;)

  • Macht das der Motor denn auf dauer mit?

  • Wenn ich etwas verkaufen wollen würde, würde ich auch behaupten dass man die 8 Ps o.ä. spürbar merkt ;)


    Zum Sparfaktor. Angenommen du Sparst mit einem Chip 0,5 Liter auf 100 Km, dann wären das bei 10000 km 50 Liter - > ca 70 €


    Angenommen dein Auto nimmt keinen Schaden daran, dann bräuchtest du bei 300€ Chipkosten ca 40000 km bis sich das rentiert.


    Wenn du die Mehrleistung dann aber auch öfter mal ausfahren willst, dann wirst du wohl nicht weniger verbrauchen..eher mehr ;-)..würd ich mal schätzen.


    Deshalb tendenziell -> nicht machen. Lieber auf nen Turbo oder nen stärkeren Motor sparen ;)


    nachweihnachtliche Grüße


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Also es ist theoretisch möglich.


    Das Drehmoment wird erhöht d.h. man kommt schneller auf die Wunschgeschwindigkeit und kann dann wieder im Teillastbereich fahren ( weniger Kraftstoff ).


    Die Drehmomenterhöhung fällt bei einem Dieseltuning weitaus höher aus und wenn man u.a. die Fahrweise anpasst dann kann man wirklich Kraftstoff sparen.


    Das ist beim Saugmotor sicherlich auch möglich aber mit 10% und mehr würde ich nicht rechnen !


    Macht das der Motor denn auf dauer mit?

    Wenn du den immer gut pflegst, ja.



    Es wäre schön wenn man über Erlebnisse, Erfahrungen und Wissen und nicht über theoretisch angelesenes Wissen schreiben würde ;)


    Mit der Verbrauchsoptimierung gehe ich fast konform mit dir.


    Ich persönlich merke auch keinen großen Unterschied aus diesem Grund lasse ich den Kunden sein Fahrzeug immer selbst fahren und bis jetzt war jeder Kunde von dem Tuning ( Saugmotor ) mehr als begeistert !


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hallo Herr Dirk,
    habe ich den die möglichkeit soetwas nachzukontrolieren? Sprich das es wirklich so ist hast du da eine Idee?
    Weil ich habe einen anderen Bericht von der dekra gesehen und die sagen alle Tunings wäre nicht gut oder Belasten den Motor oder oder oder.
    Mich würde es einfach aus interesse mal reizen?
    Was meinen Sie dazu soll ich machen?
    Wie kann ich nachkontrollieren ob es stimmt oder nicht?
    Ich sage jetzt einfach so Salopp ich denke nicht das dem 1,6L 15PS mehr schaden würden. Denke nicht das diese nicht dafür gerüstet ist.
    Aber ich lasse mich gerne von Ihnen aufklären.
    Bin schon neugierig.


    Vielen Dank und einen schönen 2ten Feiertag.


    Gruß
    André

  • Hallo André,


    Dirk reicht vollkommen ;)


    Was möchtest du nachkontrollieren ? Wenn es der Verbrauch ist dann hilft es nur gezielt zu tanken und den Verbrauch zu errechnen.


    Die Tuningberichte von wegen alles schlecht etc sind reine Hetztiraden der Hersteller. Sicherlich gibt es gute und schlechte Tuner bzw Tunings man kann aber mehrheitlich davon ausgehen das diese ordentlich arbeiten.


    Eine gewisse Mehrleistung kann jeder Motor vertragen wenn er ordentlich gepflegt wird.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Also wird das alles über die Software im Steuergerät geregelt ist das richtig?

  • ja...

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!