Geräusche nach dem Abschalten des Fahrzeugs

  • Ich habe seit Juli 2009 meinen Golf 6 1.4 TSI 160 PS mit werksseitig eingebauter Standheizung. Wenn ich den Golf ausschalte, hört es sich an, als ob noch 1-2 Minuten ein Lüfter im Motorraum nachläuft. Manchmal riecht es dann auch nach Benzin. (außerhalb des Fahrzeugs) Schalte ich während dieser Zeit die Standheizung an, fährt der Lüfter erst runter u. dann wieder hoch. Kann es was mit der Standheizung zu tun haben? Ich hatte die aber immer ausgeschaltet wenn der Lüfter lief. Gerade jetzt im Winter ist es fast ständig bei Kurzstrecken 12 km und drunter. Fahre ich auf der Autobahn längere Strecken ist es nicht. Hat da jemand Erfahrungen? Ist das ok? Denke nicht das es am Turbolader liegt, da ein bekannter einen A4 1.8 TSI mit 160 PS hat u. dort ist es nicht.


    Wäre toll, wenn mir jemand was drüber schreiben könnte

    Einmal editiert, zuletzt von user1977 ()

  • Hallo


    Kann Dir nur sagen das der Lüfter nach Gebrauch der Standheitzung noch etwas nachläuft.Ist aber O.K.,muß so sein.Aber wenn Du die Heizung nicht an hattest,sollte auch kein Lüfter laufen.


    Gruß Udo

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für deine Nachricht. So wie du es beschrieben hast, steht es auch im Handbuch. Der Lüfter läuft aber häufig nach ohne, dass die Standheizung an war. Genau weiß ich ja auch nicht ob es wirklich mit der Standheizung zu tun hat. Ist nur eine Annahme, weil Veränderungen beim Geräusch auftreten, wenn ich die Heizung anstellen. Ich werde bei der Vertragswerkstatt nachfragen. Hast du auch einen mit Standheizung?


    Viele Grüße Steffen

  • @ user 1977


    Ja fahre mal zum freundlichen :) VW-Händler Deines Vertrauens.Mal hören was der so raus lässt.Klicken und klacken habe ich auch beim Ent-Verriegeln,da arbeiten Regler schon oder immer noch.Beim losfahren wird "ER" kurz laut,soll an der Sonde im Auspuff liegen.Sind so Sachen die hier in andern Thread`s mal Thema waren.Aber wie gesagt,Lüfter läuft bei mir nicht nach.


    Habe mit Standheizung gekauft,nach dem Spätdienst ne feine Sache.Habe ne Webasto drin.


    Gruß Udo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!