umbau Kombiinstrument Golf iv möglich?

  • Hi leute!


    ich hab nen kombiinstrument vom schrotti und wollte mal fragen, ob mir vw die wegfahrsperre anpassen kann. Ich habe keine logincodes denke ich. Folgendes steht hinten drauf:


    Alt:
    1j0919 860b mmo
    0 263 604 004 v09
    S: 00019052460016
    971114 k: 181614 pm:1010 w:078 s:12.1 h:01


    Neu:
    1j5 920 826cx
    Vwz7z0c7756803
    211003 1 9127
    VersNr:V13
    VDO110 380 134 003


    Mein Golf:
    1,9tdi Mkb: ahf
    Erstzulassung: 05.01.98
    Schlüsselnummern: 0603 422009 9


    Ich werde mir auch noch die Lenkstockschalter schießen und den Temperatursensor beim freundlichen erwerben :)
    Aber vorerst wollt ich nochmal eure Meinung hören.


    Frohe Weihnachten!

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Das Kombiinstrument passt nicht ohne weiteres in deinen Golf. Du benötigst eins ohne CAN oder musst mit einem teuren CAN Simulator arbeiten.

    Gruß nightmare

  • gan richtig dein altes kombiinstrument hat kein CAN bus, das andere schon,
    dasweiteren musst du wenn du ein passendes Kombiinstument gefunden hast IMMO 2 aud "off" im Steuergerät setzten, oder eben den Login code haben.........

  • Hi!


    Vielen Dank für die Antworten!


    Hab das KI sogar Gewinnbringend verkauft.


    Woran erkenne ich den(Teilenummer), ob das KI in meinen Golf passt?


    beste Grüße

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Die Teilenummer kann man zumindest bis einschliesslich der sechsten Stelle immer endchlüsseln.


    xxx 919 xxx x wäre ohne can
    xxx 920 xxx x ist mit can
    1J0 xxx xxx x ist das normale Tachogehäuse
    1J 5 xxx xxx x ist mit Cromringen


    Bei Can Kombiinstrumenten gehts dann ab der sechsten Stelle der Teilenummer weiter mit der Aufschlüsselung. Da kannst du mal HIER nachlesen.


    Für Kombiinstrumenten ohne Can gibt es eine hilfreiche Liste. Die findest du HIER

    Gruß nightmare

  • Super.


    Und muss ich auch darauf auchten, ob das KI von nem Diesel ist? Oder funktionieren auch Benziner Ki´s im Diesel?

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Wenn es Kombiinstrumente extra für Diesel gibt dann steckt da schon was dahinter. ;)

    Gruß nightmare

  • Ich hätte jetzt gedacht das einzige ist der Drehzahlbereich... Würde mich ja nicht stören wenn der bissel größer ist...

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

  • Benziner KI's funktionieren auch im Diesel, musst nur die Tachoscheiben umbauen, und einen Diesel-Dump flashen oder die Drehzahlkennlinie auf Diesel umprogrammieren und das Bit für das Vorglühsymbol finden und das Bit aktivieren. Dann einfach Wegfahrsperre anlernen (Kann VW leider nicht) und fertig.
    Benötigte Hardware: VAGDASHCOM oder Beeprog, Seeprog mit Klammer bzw. Eeprom auslöten.
    Software: WinHex oder irgendein anderer Hex-Editor

  • also wenn ich einen tacho ohne CAN und ohne MFA/FIS habe, brauch ich dann noch andere sachen wenn ich einen tacho mit MFA/FIS einbaue ?
    hab n golf 4 1.8t agu baujahr 98. der sollte keinen CAN haben richtig ?



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • Zitat

    Benziner KI's funktionieren auch im Diesel, musst nur die Tachoscheiben umbauen, und einen Diesel-Dump flashen

    Lass ihn erstmal nen Tacho an die WFS anlernen. Das reicht vorläufig an Aufregung. ;)


    AGU gabs Mj 2000 auch mit Can. Der 98 wird sicherlich noch kein Can haben.


    Da brauchst du noch einen Lenkstockhebel um die MFA bedienen zu können und nen Kabelsatz. Bestenfals nimmst du einen Nachrüstsatz von Kufatec.


    Dann kannst du je nach belieben die Sensoren nachrüsten. Für Aussentemperatur den Temperaturfühler (bei Climatronic schon vorhanden), Wasserstandsschalter (bei swra schon vorhanden), Bremsbeläge mit Verschleissanzeige (fals nicht schon vorhanden).

    Gruß nightmare

  • was für n kostenpunkt sind die sachen(ohne den tacho) den so ? bin kein schrauber, wie siehts mit einbau aus ?


    also SRA hab ich und climatronic auch.



    mfg Timo

    Golf V GTI Pirelli & Golf IV 1.9 TDI

  • dieses "kleine Projekt" muss jetzt leider etwas warten. Hatte am We nen Getriebeschaden und das geht natürlich ins Geld:
    https://www.meingolf.de/board2…lf-m%F6glich/#post1329378


    Also den Lenkstockschalter würd ich mir auf jeden Fall gebraucht holen. Bei eBay gibts die für unter 20€ mit mfa.
    ebay nr:
    Lenkstockschalter: 300362509287


    dann brauchste nur noch das Kabel

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

    Einmal editiert, zuletzt von oliverzier ()

  • Soo leute ich hab mir jetzt endlich den richtigen Tacho für mein Golf besorgt. (1J0 919 890 B)Ich in diesen Gerne die Tachoscheiben des GTI TDI´s einbauen. Die sehen so geil aus :P


    Problem: Der geht bis 260 - meiner bis 220.


    Gibt es eine Möglichkeit den Tacho anzupassen?


    Falls ja Welche Software / Hardware wird benötigt?


    Vielen Dank schon mal, Oliver

    Golf V 2.0 GT ( BMN ) Sportline
    VAS-PC & VCDS Vorhanden
    für Codierungen in Thüringen und Hessen pn

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!