2 Wege Lautsprecher killen mit zu wenig leistung? Ist das Möglich?

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 2 Wege Lautsprecher killen mit zu wenig leistung? Ist das Möglich?

      Hey
      Hab zu Weihnachten von meinem Bruder für Meinen Golf 4 3türig. 2 Wege Laupstrecher bekommen.
      Hab ein Sony Radio drinnen ziemlich neu.
      Die 2 Wege eben für hinten weil ich standartmäßig keine habe hinten, mein Bruder meint aber das ich mit dem Radio die Lautsprecher mit der Zeit killen würde, da ich Zu WENIG leistung habe für die Laustprecher, müsste daher die Boxen später dan auch über eine Endstufe laufen lassen. Ist das Korekkt?

    • ja man kann lautsprecher killen mit zu wenig leistung durch ein clipping der (Radio) Endstufen. allerdings nur wenn man wirklich laut hört über etwas längere zeit.
      also wenn du es nicht übertreibst und das radio noch freie ausgänge hat klemm sie ruhig erstmal mit dran. ansonsten besteht noch die gefahr das radio zu killen wenn du z.b. 2 lautsprecher parallel anklemmst.

      Gruß Kaufi,
      meinGOLF.de Moderator

    • ja das stimmt ungefähr, lautsprecher sterben eher an zu wenig als an zu viel leistung


      da der lautsprecher als verbraucher sowieso nicht mehr watt (leistung) aufnehmen kann als die max angabe, kann also ein 100w lautsprecher nicht an ner endstufe die max 300w leistet, sterben.


      wenn die endstufe zu wenig leistung bringe geht sie irgentwann in den clipping modus, das bedeutet das nur noch gleichspannung und keine wechselspannung mehr rausgeht, wenn das passiert kann der lautsprecher nicht mehr schwingen, somit wird die spule nicht mehr gekühlt durch den "wind" aus der bewegung und die spule brennt durch



      bitte korregieren wenn ich mich bei der erklärung fehlerhaft ausgedrückt hab ;)

    • Alles klar also dan werd ich es bis februar nicht übertreiben dan werd ich mir ne Endstufe zulegen am besten ne 5 Kanal.
      Dan könnt ich die vorderen auch noch über die Endstufe laufen lassen. Und halt noch ein Subwoofer