Teilenr. für R32 - Schaltknauf!!!

  • Hallo, bin neu hier...


    Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen, fahre einen Golf V GT Sport (125 kw) Baujahr 2008 ohne R-Line Interieur - also die ganz normalen grauen Sportsitze!! - Hat jemand evtl. die Teile - Nr. des R32 - Schaltknaufes für mich mit dem richtigen Farbcode?? - Nett wäre auch eine Anleitung zum Austausch!! :)


    MfG


    Mario

  • Hallo und herzlich Willkommen. Für TNs gibts hier ne extra Rubrik wo du alle TNs nachlesen kannst.


    Speziell für den R32 findest du die gesuchte TN hier im zweiten Beitrag unter Interieur.

  • Oh, vielen Dank.......;-))


    Das hätte ich ja fast auch so finden können....Trotzdem noch eine Frage....???


    TN - 1K0 711 113 BE SPX - Schalthebelknauf Alu mit Schalthebelverkleidung Leder (anthrazit/alu-geb) - 135,14 € incl. Mwst.


    TN - 1K0 711 113 BE USY Schalthebelknauf Alu mit Schalthebelverkleidung Leder (schwarz/alu-geb) - 135,14 € incl. Mwst.


    Wie ist das mit dem Farbton des Interieurs?? Wie bekomme ich den raus?? - Hab wohl ein Checkheft, wo diese ganzen Farbcodes stehen....Aber im Moment nicht greifbar....


    Habe wohl graue Sitze in einem candyweissen GT Sport......Was für ne Farbe bestellt man also?? - Gibt es hier ne Anleitung zum Austausch?? Mußt man überhaupt den ganzen Schaltsack auch tauschen, oder kann man den Knauf auch einzeln austauschen?


    Vielen Dank!!!

  • Also ne Umbauanleitung gibts hier. Betrifft zwar den GTI, ist aber grundsätzlich das gleiche.
    Ob man den Knauf nur komplett oder auch ohne Schaltsack wechseln kann weiß ich leider nicht. Aber ich meine die bilden eine Einheit.


    Als Farbe würde ich Antrazith empfehlen. ist nicht ganz so dunkel wie schwarz. Kannste eigentlich nichts mit falsch machen.


    Du schreibst dass du graue Sitze hast. Ich vermute mal, es sind die gleichen wie in meinem. Das ist Antrazith. Das Cockpit dazu ist Titanschwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von NX-01 ()

  • Die Farbe des Schaltknaufs ist vom Baujahr abhängig. Du brauchst den in schwarz.
    Einbau geht folgendermaßen:
    1. Einfach mit etwas Gewalt am Schaltsack des alten Knaufes ziehen, bis sich der komplette Rahmen aus der Verankerung löst (keine Angst, kannst rugih kräftig ziehen, es geht nix kaputt)
    2. Den Schaltsack mit Rahmen nach oben über den Knauf stülpen. Dann siehst du eine Klammer, mit der der Knauf am Schaltgestänge festgeklemmt ist. Diese Klammer musst du jetzt entweder mit einem Schraubenzieher aufbiegen oder mit einem Saitenschneider durchschneiden. Dann kannst du den Knauf vom Gestänge abziehen.
    3. Den neuen Knauf auf das Gestänge aufsetzten und gerade ausrichten (sonst ist nachher das Schaltschema schief) und die Klammer am besten mit einer Beißzange richtig fest zusammendrücken. Dann einfach nur noch den Rahmen einklipsen - fertig!


    Leider gibt es den Knauf nicht einzeln zu kaufen, zumindest nicht neu von VW. Hier bekommst du nur das komplette Teil inkl. Sack und Rahmen.
    Manchmal taucht mal ein einzelner Knauf bei Ebay auf, würde ich dir aber nicht empfehlen...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!