Scheibenwischer vorne funktionieren nicht mehr

  • danke JuRo!


    P.S. ...und es gibt doch noch vernünftige leute hier im forum .-)

  • Klar gibt es die, aber du gehörst nicht dazu, wenn man "vernünftig" mal hervorhebt ;)

  • nanana, nicht wieder so spitz mein freund! :P

  • soo, neuer wischermotor ist drin, nun funktioniert er aber trotzdem nicht.
    die gleichen fehler sind immer noch im steuergerät hinterlegt und lassen sich nicht löschen.
    ich tippe mal auf bordnetzsteuergerät???! kann das sein, dass es schrott ist, hat jemand auch schon mal das bordnetzsteuergerät geschrottet?

  • Wenn das Bordnetzsteuergerät kaputt wäre, würden wahrscheinlich noch mehr Sachen außer die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren, daher würde ich das als Fehlerquelle eher ausschließen...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Bei mir war auch mal eine Kunde mit den gleichen Sympthomen:


    Golf V, Xenon Kit nachgerüstet und die Wischer haben es nicht mehr getan.
    Lösung war in diesem Fall ein defekter Regen-Lichtsensor! Der Sensor hatte den Lin-Bus lahmgelegt.


    Auch wenn hier kein Regen-Lichtsensor verbaut sein sollte, ein allgemeiner Tipp :D


    Ich Zitiere mich in diesem Fall noch mal :D Wenn du ein RLS hast dann zieh den mal ab, danach wird dein Wischer auch wieder gehen.

  • das wäre natürlich auch eine variante. ich probiere heute mal den regen/lichtsensor ab zu stecken und dann berichte ich mal!
    erstmal vielen dank für den tipp!

  • Nicht von der Elektronik täuschen lassen - bei mir wars das Wischergestänge ( Es steckt die Wischerwelle auf der linken Seite )


    Der Wischer spielte total verrückt ( kurze Bewegungen und plötzliches Anhalten ) Neues Gestänge war notwendig.


    Kann man selber tauschen - Teile kosten ca. 100 ,-


    Gruß Orti

  • Hallo,


    ich weis zwar immer noch nicht wie das Xenon packt sachen zu zerstören aber gut :)


    Die dinger bei ebay sind aber wohl so, hatte nach dem xenon einbau eine kaputte Sirene (was warscheinlich davon kam?).


    Xenon ausgebaut und Xenonkit für Canbus gekauft, seiddem 0 Defekt :thumbup: , wer Marke/link brauch kann mir ja schreiben ;)



    Was ich aber total daneben finde ist Xenon in Reflektorscheinwerfer zu verbauen, da blende ich dann immer mit Fernlicht dagegen :thumbdown:
    Unverantwortlich sowas, blendet wie sau!

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Servus,


    was hast du den für Birnen in deinem Fernlicht ???


    Gruß


    Jens

  • ??? weshalb


    Bi Xenon Ablendlicht und Fernlicht

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • ich weis zwar immer noch nicht wie das Xenon packt sachen zu zerstören aber gut


    Das kann ich dir gern erklären. In der E- Technik, ist die EMV immer ein heißes Thema. Gute Firmen geben viel Geld aus, um durch Filter ihre Geräte so auszulegen, dass keine anderen Geräte im System beeinflusst, gestört oder gar zerstört werden. Jetzt kommen wir zum Thema Xenonkit, für Preise unter 100€ kann man sich ausmalen, dass bei diesen Geräten rein gar nichts geprüft ist. Xennonlicht braucht hohe Zündspannungen, diese werden meist durch getaktete Spannungsimpulse aufgebaut, hier kommen gleich zwei interessante Störgrößen zusammen, hohe Frequenzen und eine hohe Spannung. Gerade letzteres würde ich verdächtigen, wenn es um das zerstören von Microschaltern geht.
    Gerade moderne Autos besitzen eine umfangreiche Bordelektronik, alles was nicht vom Hersteller dafür vorgesehen ist, kann sich als Störquelle erweisen, egal ob es nun ein Xenonkit, TFL Steuermodul, Coming/Leaving Home Modul usw. ist. Teilweise kommt es selbst bei vollkommen originalen Bordnetzen zu Unverträglichkeiten.


    Was ich aber total daneben finde ist Xenon in Reflektorscheinwerfer zu verbauen, da blende ich dann immer mit Fernlicht dagegen
    Unverantwortlich sowas, blendet wie sau!


    "Unverantwortlich" ist ein dehnbarer Begriff, Reisegepäck kann auch einen Linsenscheinwerfer zur Blendgranate machen, was auch wieder als unverantwortlich zu beschreiben wäre. In meinen Augen ist alles außer OEM bzw. legales Xenon unverantwortlich, aber jeder so wie er will. ;)



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • wenn man hände hat kann man bei Reisegepäck auch die Scheinwerfer manuell runterstellen. Oft haben autos ein rädchen dafür ;)


    Naja das neue Xenon von Lichtex.de mit Canbus hat seid 2jahre kein fehler verursacht und war gerade noch unter 100€ (slim line vsg)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • wenn man hände hat kann man bei Reisegepäck auch die Scheinwerfer manuell runterstellen. Oft haben autos ein rädchen dafür


    Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch gefährlich, wenn Leute mit Halogen das Nachregeln vergessen, nur kann die Blendwirkung von Xenon ungleich höher ausfallen. Außerdem ist die Frage ob man immer daran denkt. Bei Xenonkits geht es mir immer um die potentielle Gefahr, wenn sie richtig eingestellt sind und auch die Rahmenbedingungen passen (Linsenscheinwerfer), dann glaube ich gern, dass sie nicht blenden. Es liegt aber auf der Hand, dass der Lichtgewinn durch Xenon, dem Gegenverkehr teuer zu stehen kommen kann, wenn die Einstellung mal nicht in Ordnung ist. Originales Xenon stellt sich automatisch ein somit besteht die Gefahr nicht, und Halogenlampen sind nicht so hell wie Xenon auch hier die Gefährdung klar geringer.


    Naja das neue Xenon von Lichtex.de mit Canbus hat seid 2jahre kein fehler verursacht und war gerade noch unter 100? (slim line vsg)


    Es kann sein, dass da ein fähiger Entwickler am Werk war, es kann aber auch sein, dass du einfach Glück damit hattest. Ob die Geräte wirklich so gut spezifiziert sind, dass man Fehler ausschließen kann, das weiß wohl niemand so genau.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • "Originales Xenon stellt sich automatisch ein somit besteht die Gefahr nicht, und Halogenlampen sind nicht so hell wie Xenon auch hier die Gefährdung klar geringer. "


    Deswegen blenden mich Q7 etc auch immer...da nützt auch die einstellung nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!