Probleme mit der Leistung des Motors 1,4 L TSI 122PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probleme mit der Leistung des Motors 1,4 L TSI 122PS

      Hallo Ich bin Neu hier und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt.

      Wir haben uns Juli09 einen Neuen Golf Varinat Sportline 1,4 L TSI mit 122PS gekauft.
      Seit einem Monat Spind der Motor Rum,bei einem Überholvorgang habe Ich vom Zweiten in den Dritten Gang geschaltet im Dritten bei einer Drehzahl von ungefähr 3200 hat Er das Stottern angefangen und dann hat die Warnlampe Störung im Abgassystem angefangen zu Leuchten.
      Seit dem Spind der Motor wenn Ich Morgens los fahre Stopper Er es ist ein leichtes Stoppern ab 1500 Umdrehungen,was ist mit dem Motor los?
      Ich war schon in einer Vertragswerkstat die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und Nichts gefunden,Ich habe erst in ein paar Tagen da einen Termin.
      Könnt Ihr mir da weiter helfen woran es liegen könnte weil Ich habe keine Lust als Kleiner Dummer Junge da zustehen wenn die Mir da einen Erzählen wollen

      Danke schon ein mal im Voraus für Eure Mühen
      Gruß Olli
    • Mhh, also das mit dem Stottern kennen glaub ich die meisten 122PS TSI Fahrer.

      Ich fahr den Motor nach dem Kaltstart ganz behutsam warm, schalte so früh wie möglich und versuche das Stottern zu vermeiden. Das mach ich etwa 10 bis 15km lang (im WInter zumindest), danach läuft der Motor auf jeden Fall rund.

      Dass Warmfahren ziemlich wichtig ist, merkt man an dem kleinen Motor also ziemlich gut...

      Gruß triky

    • Hey triky

      Das mit dem Warmfahren mache Ich auch,soll das jetzt heißen das Ich da jetzt mit Leben muss?
      Ich hatte vor her einen Passat 35i mit 90 PS der hatte nicht solche Zicken gut Er hatte einen 1,8L Motor liegt das nur an dem kleinen Motor?,wenn das so ist ist das Enttäuschend.
      Auch mit der Leistung vom Motor bin Ich nicht zufrieden einen großen Unterschied merke Ich nicht zwischen dem 90 PS und den 122 weil wenn Er warm ist und man Tritt dann mal drauf kommt da nicht viel.

      Aber trotzdem Danke für Deine Info

    • Ich hatte vorher einen 1,8L mit 116 PS und danach einen 1,6L mit 101 PS...der 122 PS TSI ist im Vergleich, meiner Meinung nach, sehr viel spritziger. Ich merke da schon einen großen Unterschied...

      Was bei dir jetzt falsch läuft, kann ich dir so auch nicht sagen :(

      Gruß triky

    • Beschreib mal bitte das Stottern genauer. Ist das wie das Abwürgen des Motors?

      mfg Onkelz

      Wertigkeit hat seinen Namen:Golf :love:

    • Nein nicht so schlimm wie beim Abwürgen aber so Ähnlich ,es ist eher so alles kann der Motor seine Leistung nicht freigeben.
      Eine Frage habe Ich da noch ab wann setzt der Drehzahlbegrenzer ein?,und laut Tacho läuft der Wagen 205 bei einer Drehzahl 4500 Umdrehungen ist das normal? kann es sein das da was verstopft ist oder das der Turbolader eine Macke hat?

    • Moin,

      wie ist dein kilometerstand? Ich selber fahre einen 1.4 TSI 140 PS 08er Ver Limousine,hatte Anfangs auch Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit.Aber nach 23000 km sind bei mir auch nicht mehr wie 220 km/h drin und fahre noch nicht mal im roten Bereich.Also denke ich mal ,das du mit 205 km/h zufrieden sein solltest.Das mit dem Stottern ist bei mir auch , wenn er kalt ist ,gerade jetzt im Winter.Immer schön warm fahren.

      tsiler

    • Hey tsiler


      Der Kilometerstand ist 6600,und vom roten Bereich bin Ich so weit weg wie der Mond zur Sonne soll heißen im 6Gang 4000 Umdrehungen ist das normal?

      olli

    • Von solchen Problemen höre ich zum ersten mal. Das leichte Ruckeln hatte ich anfangs auch, aber nach ca. 7000-8000km war es weg, gestört hat es mich kaum. Seitdem hat der Motor keine Macke gezeigt. Momentan habe ich 13500km auf der Uhr. Von der Leistungsabgabe bin ich sehr zufrieden, kenne ehrlich gesagt keinen Motor der mit unter 130PS besser geht. Auf der Bahn geht meiner bis ein kleines bisschen über Tacho 215, aber ab dann tut sich nichts mehr, aber das ist doch auch wohl völlig ok für 122PS.

      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • Das mit dem Stottern hab ich auch schon hinter mir.
      Bei mir war nen Ventil zw. Turbo und Kompressor hinüber.

      Bei mir ist das Stottern uhrplötzlich beim Überholen aufgetreten.
      Als ich vom 4. in den 5 geschalten hatte.
      Frag mich jetzt nicht mehr, bei welchen Umdrehungen das Problem
      aufgetreten ist.
      Die VW-Werkstatt hatts auf Kulanz repariert.

      Keine Ahnung, ob das bei dir dasselbe ist.
      Ich würd zur VW Werkstatt fahren und das Auto an den Tester anschließen lassen.
      Da deiner ja eh ein Neuwagen ist, wird dich das noch nichtmal was kosten.