ZV nachrüsten + Heckklappe cleanen

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ZV nachrüsten + Heckklappe cleanen

      Guten Abend!

      Ich würde gerne bei meinem Golf die Zentralverriegelung nachrüsten. Ich hab einen Dreitürer.
      Soweit so gut, der Zubehörmarkt bietet da ja einiges, welche ist denn zu empfehlen? Gibt es da (abgesehen vom OEM-Zeug mit Türsteuergeräten usw.) irgendwas was mehr oder weniger Plug'n'Play ist?
      Und ich würde in dem Zug auch gerne direkt meine Heckklappe cleanen. Komplett, also Schloss und VW-Zeichen. Soweit ich weiß brauche ich ja wenn ich an der Heckklappe die ZV nachrüsten will auch das Heckklappenschloss von einem Golf der bereit ZV hatte oder? Nur wie mach ich dass dann dass die Heckklappe auch auf Knopfdruck aufspringt, ein Schloss hab ich ja dann nicht mehr? Stärkere Federn? Und noch ein Relais oder so dass die der Öffner auch länger angezogen bleibt?

      Danke für eure Hilfe!

    • meinst du das die heckklappe nur wenige cm aufspringt oder ganz von alleine auf geht?

      also ich hab auch eine cleane heckklappe hier bereit stehen für nächstes jahr.
      ich kann dir mal mein vorhaben schilder bei dem ich aber noch nicht weiß ob es so funktioniert. Das wird sich in der praxis raus stellen.

      Der originale Stellmotor der über die ZV gesteuert wird, bleibt drin. An stelle des griffes, der ja clean ist, wird nun ein zweiter Stellmotor extra für heckklappen eingebaut. Dieser hat nur die funktion anzuziehen wenn er betätigt wird. Also nicht so einer wie man ihn aus der Türe kennt. Dann habe ich vor hinter die heckklappenscheibe einen kleinen optischen sensor zu befestigen der reagiert wenn man mit der hand davor entlang geht.
      Dieser sensor zieht dann den Stellmotor an der die funktion vom Griff ersetzt.
      Das praktische ist wenn du jetzt dein auto über deine originale zv abgeschlossen hast, kannst du die heckklappe nicht mehr öffnen da ja der originale stellmotor noch drin ist und dies verhinderst. Wie als hättest du am Griff gezogen.

      Aber ob das so klappt wird sich erst im Frühjahr heraus stellen...

      Gruß
      Michael