Golf V Sub in Reserveradmulde

  • Hi Loitz hab mal ne Frage,


    ich hab vor einen Sub von Pioneer TS-W308D4 in meine
    Reserveradmulde zu bauen.



    1. Problem
    da Gehäuse selber....auf der Verpackung stehen zwar die
    Varianten Geschlossen, Bassreflex und Bandpass und deren dazugehörigen empfohlenen
    Literzahlen....aber ich will ja ein rundes Gehäuse erstellen. Und denke mal das
    sich die Angaben Ändern könnten.



    2. Problem
    der Ausbau soll sehr Altagstauglich werden und nichtsauf den
    Teller fallen oder so






    3.Problem
    Hab schon mal versucht mit Programmen etwas zu errechnen,
    komm aber einfach net klar!


    Hier hab ich alle Parameter des Sub`s


    http://www.pioneer.de/de/produ…/201/TS-W308D4/specs.html


    die anderen verstecken sich unter dem + Thiele
    Parameters


    Was für ne Basskistenart könnt ihr mir daher empfehlen. Wie
    gesagt sollte ja rund sein.



    Hab mal einn Beispiel als Bild angehangen, wars so meine
    Idee als Bandpass. Weis aber net obs soo funzt wie ichs mir denk.






    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/46/6377/12383598/unbenannt-11874.png]
    Danke mal schon im voraus. :D

  • Habe meine im Viereck gebaut und sehr gut abgedichtet da ich kein Bassreflex habe.


    Aber so mit der zeichnung und die erhöhung ist ok aber schau dich mal hier rum wie die das die meisten haben!


    Es gibt auch schon fertige Kofferraum ausbauten!! Findest du hier auch musste dann nichts errechnen oder hast stress mit dem zusamenbau.

  • solange du das benötigte volumen bereitstellst ist die form des gehäuses völlig egal. du kannste ja durchaus nen rundes, rechteckiges oder trapzeförmiges gehäuse mit dem selben innenvolumen bauen. worauf du allerdings achten musst, ist, ob die angaben des herstellers netto oder brutto sind. denn: wenn du den woofer ins gehäuse schraubst, verdrängt der korb und magnet ja auch volumen. das musst du vorher schon auf's angegebene netto-volumen aufrechnen...



    nen bandpass zu berechnen ist was für profis oder erfahrene leute... wenn du nicht schon genaue angaben hast, dann lass die finger davon!


    der woofer weist ein EBP (effiency bandwidth product) von 53 auf, das deutet auf ne besonders gute eignung im geschlossenen gehäuse hin. das ist auch für anfänger das am einfachsten zu realisieren. besorg dir nen passenden Gladen Subframe (würde jetzt aus dem bauch raus irgendwas um 35l brutto empfehlen), füll den noch locker mit sonofil und fertig.
    über dem woofer musste natürlich auf jeden fall ne öffnung lassen. die luft bzw. die schallwellen müssen ja irgendwohin... man kann aber die öffnung über dem woofer aber mit lochblech und akustikstoff abdecken, dann kann da auch nichts reinfallen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!