Kaufberatung Golf V Sportline FSI

  • Hallo,


    bin neu hier im Board - wollte bitten, dass ihr mir bei einer Kaufberatung helfen könnt. Ich will mir einen gebrauchten 5er Golf Sportline FSI kaufen


    Ich linke mal gleich das Auto von weltauto.at


    http://www.weltauto.at/gwapp/g…MTc%3D/V0EhZGUhISEhISE%3D


    Der Thread vor mir (auch eine Golf5 Kaufberatung) wo die EZ 2008 ist und bei mir 2004 schon bissl happig würd ich sagen und dann verlangt mein Händler fast den gleichen Preis!?


    Ich bitte um eure Meinung ob dieses Auto ein guter Kauf wäre oder nicht.


    Danke schonmal im Vorraus


    Liebe Grüße aus Wien

  • Servus nach Wien und willkommen an Board.


    Zu deiner Kaufberatung:
    Also der Wagen ist viel zu teuer. Bei dem Alter sollte der so um die 10.000,- kosten.


    Beim V'er würde ich dir diesen Motor nit empfehlen, da der einfach viel verbraucht und eigentlich keine Leistung hat.
    Da wäre ein TSI wesentlich besser.

    Gruß Thomas

  • Hey,


    Vielen dank für die schnelle Antwort. Naja der Händler gibt mir ja um den Preis eine 1jährige Garantie dazu und er verkauft ihn ja so teuer wegen den wenigen Kilometern!
    Ich denk mir, dass das Auto ein "mit dem Auto am Sonntag zur Kirche fahr" Auto war weil sonst sind die Kilometer unrealistisch!


    Aha und TSI zieht besser als FSI? Das ist interessant muss ich mich gleich weiter umschauen.


    Oder würdest du mir einen TDI mit 105PS empfehlen und ich lasse den dann chippen? Mir gehts darum dass das Auto einfach gut zieht! :)


    Lg

  • Der TSI ist euf jeden Fall viel besser als der FSI....
    Der kleine 1,9er TDI zieht auch schon gut, besonders wenn er gechippt ist.
    Aba der Diesel lohnt sich erst ab etwa 15tkm im Jahr.

    Gruß Thomas

  • Hmm ok


    Wie ist das eigentlich genau mit den Ausstattungsvarianten? Welche ist die "billigste" und einfachste? Comfortline? Wie ist das eigentlich genau mit den Lines? Was ist die teuerste und beste?


    Lg

  • Hmm ok


    Wie ist das eigentlich genau mit den Ausstattungsvarianten? Welche ist die "billigste" und einfachste? Comfortline? Wie ist das eigentlich genau mit den Lines? Was ist die teuerste und beste?


    Lg


    Hi,


    also erstmal find ich den motor gar nicht so schlimm wie immer alle sagen^^ fahre den selben :P


    FSI bedeutet das das auto im unteren drehzahlbereich durch schichtladung angetriben wird.


    TSI ist hingegen was ganz anderes, den TSI gibts eig in 3 Versionen
    Den kleinen TSI mit 122PS der hat dann nur einen Turbolader
    Den nächstgrößeren mit 140PS der hat dann einen Kompressor für die unteren Drehzahlen und für oben rum eben wieder nen Turbo
    und den größten TSI mit 170 PS, der aber meines wissens nur im GT-Sport zu haben ist.


    Alle TSI Motoren haben als Motorbasis einen 1.4l motor, was natürlich den Verbrauch und die steuern sehr gering hält.
    Wenn du dir keinen Diesel kaufst, dann schau am besten mal nach nem 122 oder 140 PS TSI, die sind echt schön.


    Jetzt zu den Austattungsvarianten
    Anfangen tut alles mit Trendline, das ist sowas wie Grundaustattung
    Weiter gehts dann mit Sportline, etwas besser ausgestattet
    und dann kommt Highline, da solte dann alles drin sein^^


    Es gab ab 2006 noch sondermodelle, wie zB Tour, United etc.


    optional zu den 3 Varianten gab es den Golf noch als GT/GT-Sport, welche dann natürlich über ein sportfahrwerk etc. verfügte
    Was mir noch einfällt ist die "Volkswagen Inbividual" Ausstattung, sie unterscheidet sich zum normalen Golf mit einer sehr umfangreichen Innenaustattung (Leder sitze etc.) und einer anderen Frontlippe und anderem heckdifusor.


    Wenn du dich darüber noch genauer informieren willst, dann bietet diese seite ihr ne gute möglichkeit:
    http://www.doppel-wobber.de/wbb2/VW-Golf-5_Modelle.html


    ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :)


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Jetzt zu den Austattungsvarianten
    Anfangen tut alles mit Trendline, das ist sowas wie Grundaustattung
    Weiter gehts dann mit Sportline, etwas besser ausgestattet
    und dann kommt Highline, da solte dann alles drin sein


    Naja nicht so ganz.
    Grundausstattung ist Trendline
    Dann kommt Comfortline ist ein bisschen besser Ausgestattet
    Bis 2008 War die Sportline Ausstattung die beste, danach wurde sie durch Highline ersetzt.


    Sondermodelle welche man aufgrund der sehr guten Ausstattung empfehlen kann sind:
    United
    Tour (Edition)
    Goal
    Edition




    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Der Wagen is viel zu teuer.... derr dürfte wohl nur um die 12.000,- kosten.
    Selbst mit den Felgen und dem Navi.

    Gruß Thomas


  • für 15.000€ finde ich den wagen persönlich viel zu teuer... da bekommste schon was besseres, nen 140ps tsi zB.
    und dann noch ohne das navi da drin...


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

  • Ihr müsst bedenken dass ich aus Österreich komme und die Autos bei uns um einiges teurer sind :)

    Ja selbst das rechtfertigt nit diesen hohen Preis.
    So groß is der Unterschied nun auch wieder nit. Da gibt es bestimmt noch bessere Angebote.

    Gruß Thomas

  • Also er steht in der EuroDAX Liste vom ÖAMTC mit einem HändlerVerkaufswert von 14.350€ (4.000km über dem Wert für die Modellreihe)


    Wieviel würdet ihr für das Auto maximal zahlen mit Felgen und ohne Radio?


    Lg

  • Achja und er sagte mir dass er für die Felgen 2.900€ gezahlt hat, Neu natürlich - kann man das glauben?


    Die Felgen sind auch noch sehr neu (halbes Jahr) und haben 0 Kratzer oder irgendwas


    -> Deshalb will er ja diesen Preis haben wegen den Felgen..


    Lg


  • also wenn die wirklich 2.900€ gekostet haben sollten xD xD xD was ich nie im leben glaube, denn eine felge kostet bei vw rund 300€^^
    dann würde ich lieber auf die felgen verzichen und mir für die 3000€ nen gewindefahrwekrk und nen satz schöner 19" kaufen ;)


    mfg. chrischan

    MfG. Chrischan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!