Federbeindurchmesser Hilfe!!

  • Guten Abend,


    ich bin seit heute am Federbeindurchmesser herausfinden. Leider konnte ich nirgends ein Maßband auftreiben, deshalb habe ich es mit n Kordel gemacht... Dabei kam raus: ungefähr 17cm , das heißt durch 3,14 = 55mm ... Da ich mir aber sehr unsicher war, ob diese Messung korrekt ist, habe ich mir nochmal die Nummer aufgeschrieben, die auf dem Dämpfer steht. Diese lautet 1K0413031BF ! Habe daraufhin bei google eben ein bisschen gestöbert. Da findet man mit dieser Teilenummer folgende Ergebnisse:
    http://www.teilesuche24.de/pkw,vw,golf-v…_16496?c=100121
    und


    http://www2.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=suche


    Bei beiden ist die Rede von 50mm!


    Jetzt bin ich natürlich total verunsichert! Habt ihr ne Idee....

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • Also ich habe gestern bei meinem 1,9 TDI mit einem Messschieber nachgemessen und habe 50mm

  • leider haben die gleichen modelle nicht auch immer den gleichen federbeindurchmesser.


    hier kam es auch schon öfters vor, dass ein 1.4er mit 75ps nen 55mm federbein hatte.
    denke vw verbaut bei den kleineren motoren einfach das was gerade da ist.


    also stütz dich nur darauf, was du gemessen hast und nicht darauf was irgendwo steht!!!!

  • Ich habe jetzt auch mal deine Teilenummer überprüft.
    Es sind 50mm

  • Ja genau ... also sollte es ja dann auch 50mm sein! Muss mal schauen, bekomme die Tage nochmal ein Massband, da werde ich nochmal schauen! Muss ich unbedingt den Reifen abmontieren oder komme ich mit komplett hochgekurbelten Wagenheber auch so dran?



    Grüße

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • Muss nicht. Ich aber ganz schön eng.

  • Werde es mal probieren und dann von meinem Erfolg berichten :)

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • Hi,


    ich weiß nicht wie das bei den Serien Federbeinen ist (ob die Komplett 50mm & 55mm sind oder nicht)


    Ich kann nur sagen, dass bei den H&R Fahrwerken nur die letzten ca .6-7cm auf 50mm reduziert und der Rest 55mm. Also wenn du nach misst, würde ich empfehlen kurz über der Federbeinaufnahme zu messen.

  • Habe jetzt erstmal en Maßband organisiert ...... einen Schieber habe ich leider nicht bekommen!



    So .. wo soll ich ganz genau messen... oben oder unten...also richtugn Bremse oder Richtung Feder!


    Sorry, aber habe da echt nicht so viel Ahnung!

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • einfach um das "Gehäuse" wo es am dicksten ist. Unter der Feder.

  • So habe eben nochmal gemessen, leider wieder mal ohne Messschieber, sondern nur mit Massband ...


    Hier habe ich gemessen:


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100107/mnkwmvbw.jpg]


    an beiden Stellen habe ich 16cm gemessen .... was ja bedeuten würde: 16 /3,14 = 5,09cm


    Also so gesagt 50mm oder? Würde auf jeden Fall zur Teilenummer passen, welche ich rausgesucht hatte! Werde dann wohl bei AlexFFM mal das Eibach SportSystem mit 50mm Federbeinaufnahme ordern!
    Grüße

    VW Golf V 1.9 TDI 105PS --> TurboPerformance 136PS| 19" RS4 Felgen anthrazit | Eibach Sport-System-Komplettfahrwerk 45/35 | GT-Sport-Front
    Votex-Heck (matt schwarzer Diffusor)| RNS 510 |automatisch öffnende Heckklappe| XenonLook | R32 Rückleuchten | CH | LH


    next: GTI Seitenschweller | Bremssättel in grau oder schwarz

  • an beiden Stellen habe ich 16cm gemessen .... was ja bedeuten würde: 16 /3,14 = 5,09cm


    Ja genau so siehts aus.



    Also brauchst du die 50mm Aufnahme.

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!