Liegt auf der Sitzheizung immer Masse an?

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    • Liegt auf der Sitzheizung immer Masse an?

      Hallo,

      liegt am vor und hinter dem Sitzheizungschalter immer Masse an und nur Plus wird zu geschaltet?

      Gruß
      Michael

    • Hey also auf der Sitzheizung nach Schaltlaufplänen sollte immer Masse anliegen. Der Plus ist über den Schalter (Potenziometer) zum Regler von 0-12V also Stufe 1-5.

      Nach dem Schalter leigt keine Masse mehr an sie wird nur bis zum stecker unter dem Sitz durchgeschliffen, der Draht (Heizungselement) wir ja nur durch den Strom und nicht der Spannung warm R(Wiederstand) = U(Spannung) X I(Strom)

      Demnach ist das Heizelement Hochohmig.

      Hoffe konnte dir helfen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    • mal ne richtig blöde frage, für die ich kein extra thema aufmachen will.
      Wenn die Sitzmatten alle in ornung sind, dann müsste am grünen Stecker (unter dem Sitz) das ganze ding einmal "durchsummen" können, richtig?

    • Murderer schrieb:

      mal ne richtig blöde frage, für die ich kein extra thema aufmachen will.
      Wenn die Sitzmatten alle in ornung sind, dann müsste am grünen Stecker (unter dem Sitz) das ganze ding einmal "durchsummen" können, richtig?


      ja würde ich mal sagen!

      edit:
      Ja ok dann weiß ich bescheid. Dann muss ich Masse auch noch legen.

      Wenn ich Stom in eine richtung sperren will ist doch das Teil hier das richtige oder? Auf der leitung liegen max. 15V und 50W an.

      klick mich

      Hat man eine starke Wärmeentwicklung?

      Dann noch eine Frage und zwar kann mir jemand den Belegungsplan vom Sitzheizungsschalter besorgen? Ich müsste wissen welche leitung +/- vom Schalter zur matte gehen.

      Gruß
      Michael

      Edit:

      Hab hier die Belegung gefunden. Kann das jemand bestätigen? Welches sind jetzt die zwei leitungen die zur Matte gehen?


      Zitat

      Pin 1 gr-bl Beleuchtung

      Pin 2 sw-ge Heizung Plus

      Pin 3 sw ws für Temperatursensor

      Pin 4 rt-gr Dauerplus

      Pin 5 sw-bl Zündung

      Pin 6 br Minus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danny_TDI ()