Batterie entlädt sich (springt nicht mehr an) wenn der Wagen mehr als zwei Tage nicht bewegt wird!

  • Hallo Leute,
    weiss jemand weiter, die VW Werkstätten können mir nicht helfen!
    Ich habe einen Golf 5, Bj. 2005, 75KW, Automatik!
    Das Problem besteht darin, das sich die Batterie bei langer Standzeit entlädt und der Wagen dann nicht mehr anspringt!
    Die Batterie wurde schon erneuert, hat nichts gebracht! Wenn ich täglich mit dem Wagen fahre springt er auch an, nur wenn er mehr als 48 Stunden nicht bewegt wurde ist die Batterie leer!
    Also scheint meiner Meinung nach die LM in Ordnung zu sein.
    Ich bin der Meinung es kann dann nur noch ein Verbraucher sein, der bei Wagenstillstand zu viel Strom zieht!
    Laut VW Werkstatt ist dies aber nicht der Fall!
    Hat von euch einer ne Idee?
    Ich weiss nicht mehr weiter!
    Gruß
    1Holgi2

  • Hast du evtl. auf eins der neuen VW Radios umgerüstet? Wenn das nicht entsprechend codiert wird, zieht es die Batterie leer.


    Das deine Batterie ok ist wurde geprüft?

  • Das VW Radio war von Anfang an drinnen, sollte also richtig kodiert sein! Ich hab da nix umgebaut!
    Die Batterie wurde getestet, ist i. o., ist auch erst ein Jahr alt!

  • Dann wirst du irgendwo nen Verbraucher haben, der nicht abschaltet wenn er steht und dadurch die Batterie leer saugt binnen Stunden.

  • Sowas hatte ich auch.
    Der Can Bus hat dich nicht abgeschaltet

  • Organisier / Leih dir eine Stromzange. Miss den Ruhestrom. Der sollte nicht zu hoch sein. Weiß auch nicht was der normale Ruhestrom ist.
    Evtl dann mal einzelne Komponenten abklemmen und schauen ob sich was bessert.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Kommt auf die Ausstattung an aber da sollten nicht mehr als 0,3A fließen.
    Bei mir waren es 3,6 und der VW Händler sagte zu mir das ist normal!
    Naja zu dem gehe ich nicht mehr!

  • 3,6 Ampere find ich extrem viel.


    Bei einer Spannung von 12 Volt wären das 12 * 3,6 = 43 Watt Ruheverbrauch...das is schon arg witzhaft... :D


    300 mA als Obergrenze hört sich gut an.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ja das ist es auch.
    Bei einer 44AH Batterie ist es kein wunder das die nur einen Tag hält.
    Ich habe mich dem ganzen dann selber angenommen.

  • Und was heißt das , was hast du dann gemacht? Bzw. was war die Ursache für deine 3,6 Ampere Stromverbrauch?

  • Wenn der Canbus nicht abschaltet sind die ganzen angeschlossenen Geräte Aktiv gewesen.Somit kam der Hohe Stromverbrauch

  • Die Werkstatt soll die Messwertblöcke für die Bus-Ruhe im Steuergerät 19 - Diagnoseinterface (Gateway) prüfen. Es scheint so wie zuvor beschreiben das der Bus nicht schlafen geht. Ein Software Update auf das 19er Steuergerät könnte dann abhilfe verschaffen.

  • Du hast dir aber nichts codieren lassen?
    Denn wenn man sich das codieren lässt das die Fenster bei Geschlossenem Auto automatisch hoch gehen wenn anfängt zu regnen, dann heißt es der Regensensor ist immer aktiv und zieht dir die Batterie leer...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!