Autom. abbelendbaren innenspiegel nachrüsten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Autom. abbelendbaren innenspiegel nachrüsten

      Hi Leute,

      wie die überschrift bereits sagen, würde mich interessieren, ob man den autom. abblentbaren innenspiegel nachrüsten kann.
      Ich habe zur Zeit eben einen normalen Spiegel, was bracuhe ich dafür und hat das ganze iwas mit dem Lich/Regensensor zu tun?

      mgf. chrischan

      MfG. Chrischan

    • Kauf einfach den Spiegel der für dein
      Fahrzeug passt. Der Spiegel benötigt
      kein extra Steuergerät. Spannung
      greifst du an der Innebeleuchtung ab.
      Wenn du auch noch die Außenspiegel
      automatisch haben möchtest, dann
      musst vom Innenspiegel zu den beiden
      Außenspiegeln jeweils eine Leitung
      ziehen. Blendet dann der Innenspiegel
      ab, so blenden die Außenspiegel mit ab.

      Ich hatte bei meinem Beetle einen
      automatischen Innenspiegel und dazu
      tiefschwarze Scheiben -> Spiegel
      blendet nicht mehr ab :cursing:

    • Der Licht- und Regensensor ist im Spiegel integriert. Falls du die Sensoren verwenden willst, muss auf jeden Fall die Frontscheibe getauscht werden.
      Ob man den Spiegel auch einfach so ohne die beiden Sensoren nutzen kann, weiß ich leider nicht.
      Ich wage aber zu bezweifeln, dass der Spiegel einfach 1 zu 1 ausgetauscht werden kann und du einfach nur Strom von der Innenleuchte abzweigen musst...

      Gruß Julian,
      meinGOLF.de Moderator
    • okay,

      ich erweitere meine Aussage.

      es reicht, +12V und Masse anzuschließen,
      es besteht zusätzlich die Möglichkeit,
      das Rückfahrsignal einzuspeisen.
      Weitere Leitungen sind def. nicht von Nöten!

      Natürlich kauft man, wenn man jetzt keinen
      Regensensor hat auch hier einen passenden
      Spiegel OHNE Regensensor. Hat man hingegen
      jetzt einen mit Regensensor, so kauft man
      ebenfalls entsprechend ein ;)

      Um jetzt der Frage nach dem Steuergerät
      vorzubeugen:
      Der Spiegel beinhaltet alle Sensoren die
      erforderlich sind um eine etwaige Blendung
      festzustellen!

    • GolfGT-R schrieb:

      Der Licht- und Regensensor ist im Spiegel integriert. Falls du die Sensoren verwenden willst, muss auf jeden Fall die Frontscheibe getauscht werden.
      Wie meinsten das?
      Der Regensensor ist in der Scheibe!

      EDIT: das müsste auch der Lichtsensor sein fürs Autom. Fahrlicht.
      Aber im Spiegel hinten ist auch noch was, weis nicht genau was das für ein sensor ist.
    • Ich postuliere das das TFL
      über den Sonnenstandssensor bestimmt wird
      und nicht durch den SPpiegelsensor!
      Der Spiegelsensor ist m.E. nicht mit einem
      Steuergerät und/oder Bussystem verbunden

    • Wenn es nur um den Innenspiegel ohne Regen-/Lichtsensor geht, dann kann man den tatsächlich einfach umbauen und lediglich an die Verkabelung der Innenleuchte anschließen.

      Den passenden Spiegel inkl. passendem Spiegelfüß und Kabelkanal liefert Audi aus nem älteren A4/A6. Dort wurden ne zeitlang automat. abblendbare Innenspiegel ohne Regen-/Lichtsensor angeboten. Die Befestigungsplatten auf der Scheibe für diese Spiegel sind konzernweit identisch und passen noch heute bei den Mohne Regen-/Lichtsensor.

      Ich hatte mir so einen Innenspiegel vor ca. 8 Jahren in meinem IVer GTI nachgerüstet. Funktionierte einwandfrei. Leider habe ich keine Unterlagen mehr über TNs.

    • moin leute,

      habe eine frage ... und zwar möchte ich demnächst die IR-Frontscheibe nachrüsten ... Die gibts aber nur mit automatisch abblendbaren innenspiegel ... habe aber den normalen spiegel ohne licht/regensensor ... kann ich einfach so einen abblendbaren spiegel kaufen und einbauen in die neue scheibe? ... oder muss ich was beachten? licht und regensensor möchte ich nicht nachrüsten ... mir ist einfach nur der spiegel wichtig, da ich den normalen spiegel nicht in der IR-scheibe verwenden kann

      DANKE im voraus :thumbsup:

    • jwsk schrieb:

      Ich postuliere das das TFL
      über den Sonnenstandssensor bestimmt wird
      und nicht durch den SPpiegelsensor!
      Der Spiegelsensor ist m.E. nicht mit einem
      Steuergerät und/oder Bussystem verbunden


      Der Sonnenstandssensor ist nur vorhanden wenn eine Climatronic Verbaut ist und wird auch nur hierfür benötigt!
      Der Regen- Licht Sensor ist für den Scheibenwischer und für die komplette Fahrlichtschaltung zuständig solange der Lichtschalter auf AUTO oder dem Tunnelsysmbol bzw. der Wischerhebel auf die erste Wischstufe gestellt ist. Getrennt gibt es diesen Sensor nicht! Des Weiteren wird dieser Sensor über den LIN Bus an das Bordnetzsteuergerät angeschlossen.

      Der automatisch Abblendende Spiegel benötigt keinen der beiden genannten Sensoren, denn der Spiegel funktioniert völlig autark mit seinem eigenen zwei Licht/Helligkeits Sensoren.


      [Vorstellung] [Website] [VCDS HEX-CAN-USB Vorhanden]
    • jwsk schrieb:

      Wenn du auch noch die Außenspiegel
      automatisch haben möchtest, dann
      musst vom Innenspiegel zu den beiden
      Außenspiegeln jeweils eine Leitung
      ziehen. Blendet dann der Innenspiegel
      ab, so blenden die Außenspiegel mit ab.
      Kannst du das vielleicht noch etwas verfeinern?

      Danke, RECORDS
    • Anmerkung: Die Pinbelegung ist von einem Touran, diese sollte die selbe sein wie beim Golf V. Damit die Aussenspiegel auch Abblenden müssen diese auch getauscht werden!

      automatisch Abblenderspiegel:

      Pin 4 zum Türsteuergerät Fahrerseite Pin 1 am 20pol Stecker
      Pin 4 zum Türsteuergerät Beifahrerseite Pin 1 am 20pol Stecker

      Pin 5 zum Türsteuergerät Fahrerseite Pin 10 am 20pol Stecker
      Pin 5 zum Türsteuergerät Beifahrerseite Pin 10 am 20pol Stecker

      Türsteuergeräte:

      Pin 8 am 16pol Stecker zum Spiegelglas
      Pin 16 am 16pol Stecker zum Spiegelglas



      [Vorstellung] [Website] [VCDS HEX-CAN-USB Vorhanden]
    • pppman schrieb:

      automatisch Abblenderspiegel:

      Pin 4 zum Türsteuergerät Fahrerseite Pin 1 am 20pol Stecker
      Pin 4 zum Türsteuergerät Beifahrerseite Pin 1 am 20pol Stecker

      Pin 5 zum Türsteuergerät Fahrerseite Pin 10 am 20pol Stecker
      Pin 5 zum Türsteuergerät Beifahrerseite Pin 10 am 20pol Stecker


      Damit meinst du vom automatisch Abblendbaren Innenspiegel...hab ich recht?


      Türsteuergeräte:

      Pin 8 am 16pol Stecker zum Spiegelglas
      Pin 16 am 16pol Stecker zum Spiegelglas
      Ich habe mir einen Satz Außenspiegel + Auto. Abblendfunktion mit Steuergeräten besorgt, dann ist diese Leitung bereits gelegt, oder?
    • Das kann ich beides mit Ja beantworten, bei dir sollte es langen die Verkabelung vom Innenspiegel zu den Türsteuergeräten zu legen.

      Sicherhaltshalber kannst du ja am 16pol Stecker zum Türsteuergerät deiner besogten Teile Prüfen ob Pin 8 und 16 belegt sind.



      [Vorstellung] [Website] [VCDS HEX-CAN-USB Vorhanden]