Hilfe, Golf GT SPort 2,0TDI 170 ps springt bei Kälte sehr schlecht bzw. garnicht an

  • Servus,


    besitze selber einen Jetta GT 2.0 TDI PD 170 PS. Habe genau diesselben Probleme. Und zwar von Anfang an. Ab KM-Stand 0 hat er beim frostigen Kaltstart rumgezickt. Es sind also daran defintiv weder Verkokungen noch die Batterie schuld gewesen. Hatte den Wagen 5 Tage lang in der VW-Werkstatt. Die haben absolut gar nichts gefunden. Als mich der Meister dann angerufen hat, dass er es jetzt mal mit ner Aktualisierung der Motorsoftware probieren wolle, habe ich ihm sofort gesagt, dass ich dann das Fahrzeug nicht mehr zurücknehmen werde. Es stand ja zu befürchten, dass dann die "Kastrationssoftware" draufgespielt worden wäre. An der Leistung / Drehmoment gab und gibt es ja überhaupt nichts auszusetzen. Es geht ausschliesslich um´s Anspringen bei Eiseskälte. Sobald er läuft, läuft er rund.


    Nach den 5 Tagen Werkstatt habe ich das Fahrzeug quasi unverändert wieder abgeholt und habe den bekannten schlauen Spruch hören müssen: "Das ist Stand der Technik"
    Wobei der Meister selber gesagt hat, dass die Kaltstartprobleme echt krass sind und so nicht bleiben können. (zu Anfang hat er das gesagt. :) )


    Es werden doch bestimmt noch mehr Leute mit nem 2.0 TDI PD 170 rumfahren, die dasselbe Problem haben, oder?


    Gruß


    Max

  • Also das is ja krass...


    Habe heute wieder Werkstatttermin wegen der Sache.
    das kuriose is, dass jedesmal wenn er in der werkstatt ist springt er angeblich einwandfrei an sagt der meister...
    lassen ihn jetzt ma ein zwei tage bei kälte stehen und schaun dann mal...
    mega nervig der sch...


    wieso nicht die neue software?
    haben sie bei mir draufgemacht, hab keinen unterscied gemerkt.

  • ja, wurde schon gechecked.
    aber da dürfte ja garnix mehr gehn, wenn das auto 3-4 tage steht,oder...

  • ham sie die batterie mit nem gerät gechecked oder wie?Ach das bringt nix.Wir hatten schon paar mal dass ne Batterie laut Tester gut war und wenns kalt war ging nix mehr.ich würd trotzdem ne andre reinmachen und probieren.
    Ich kann mir nicht vorstellen was es sonst wäre?Viell noch der Anlasser?Kann ja auch sein dass er die Drehzahl nicht ganz schafft?
    Hatte ich auch schon.Ham wir nen neuen eingebaut und dann kam nach 3 Monaten der Winter und er sprang nur immer gerade so an.Neuer Anlasser auf Garantie und ging wieder alles top..hm..

  • die werkstatt is halt sehr auf den fehlerspeicher fixiert.
    "wenn nix im fehlerspeicher is, muss ja alles i.o. sein"


    nur blöd, dass die probleme angeblich nicht auftreten wenn das auto in der werkstatt is.
    sobald er warm is, springt er eben wieder 1a an...

  • 8| 8|
    Wie wärs mal mit wo anders hinfahren?
    Man ich hatte schon so viele Fehler wo nix im Fehlerspeicher stand.Da muss man halt sein Hirn einschalten und wo anders suchen,messen etc!

  • Wenn du dein Auto öfter Kalt startest ohne vorglühen können die Glühstifte extrem schnell in Ars...gehen. Lass die einfach anschauen und punkt 2 kauf einfach eine Batterie wenn dann das Problem noch immer ist dann tausch sie um or so.
    Bevor du da noch länger herum tust. Wenn dir dein Auto was wert ist kauf 1. ne neue Batterie muss ja nicht beim Vw sein
    und dann bitte lass die fuc..ing Glühstifte checken das macht die fast jede kleine werkstätte gratis. zumindest wir machen es gratis.

    TUNING IS NOT A CRIME


    IT´S LIFESTYLE

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!