Golf 6 GTD was für ein Müllhaufen im Winter

  • naja,aber wie du schon richtig sagst ist der 6er eigentlich ja nur ein facelift welches ziemlich hoch gelobt wurde von den medien (jedenfalls zu der zeit wo ich mich für den golf entschieden hab) und somit sollten so sachen wie die,die jetzt beim udo aufgetreten sind bzw was ich auch bisher schon nen ärger mit dem an golf hatte,nicht mehr auftreten!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Udo.S


    Dein Motor kann es aber nicht sein.Habe mit nem A4 Avant 2,0TDI 170PS 6Gang und hinten geklappt ausgeliefert.VW ist kein Audi,aber der ist innen größer und ist ruck zuck warm.Du hast ne Montagsgurke.Hoffe das Deine Werkstatt die Mängel abstellen kann.

  • @ Udo,


    hallo fahre seit dem 28.nov.09 auch einen GTD und ich bin mehr als zufrieden!!!Die Probleme die du aufgezählt hast kenne ich überhaupt nicht und habe bis jetzt noch nichts gemerkt. Meiner läuft super,auch im kalten wird er sofort warm,vlt hat deiner ja irgendeinen fehler drin,ansonsten hast du einen top wagen,GTD ist der HAMMER!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    gruß Harun

  • @ Udo,


    hallo fahre seit dem 28.nov.09 auch einen GTD und ich bin mehr als zufrieden!!!Die Probleme die du aufgezählt hast kenne ich überhaupt nicht und habe bis jetzt noch nichts gemerkt. Meiner läuft super,auch im kalten wird er sofort warm,vlt hat deiner ja irgendeinen fehler drin,ansonsten hast du einen top wagen,GTD ist der HAMMER!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    gruß Harun


    So siehts aus... :D
    Ich habe auch einen GTD. Und auch mein Motor hat nach 10-15 Betriebstemperatur.
    Und wenn Deine Spaltmasse nicht passen, sehe ich so was eigentlich bei der Abholung, oder? ?(8|


    Ich kann Deine bemängelten Dinge auch nicht nachvollziehen.
    GTD <<<------ :love::love::love:

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

  • Wenns regnet wirst du doch sowieso nass wenn du aussteigst, was regst du dich da über die 3 Tropfen so auf. Das dein Diesel selbst nach 80 km nicht warm wird kann ich mir echt nicht vorstellen, mein Diesel is nach 10 min warm so das ich die Jacke ausziehen kann, da musst du ihn halt mal bis 2 oder 3000 touren fahren. Du kommst mir vor wie ein jahrelanger Mercedes Fahrer der über einen Golf ein Urteil abgeben soll. Das alles sind Kleinigkeiten und du tust so als wenn er Öl verliert,du schon 5 mal liegen geblieben bist, der ESD klappert oder du Spaltmaße vom Trabi hast.

  • Hi,
    also das mit den 2-3000 Umdrehungen würde ich nicht empfehlen.
    Würde den bis 80° Öltemp. nicht unbedingt weiter als 2000 Drehen lassen.
    Dein Motor wird es dir danken.
    Und das Problem mit dem Warmwerden würde ich mal beim :D melden.
    I.d.R. haben die neuen Diesel einen Zuheitzer verbaut, welcher dafür sorgen soll, dass die Autos schneller warm werden.
    Hört sich so an, als würde da was nicht stimmen...

  • Moin Leute,
    ich bin neu hier im Forum und muss Udo.S leider zustimmen. Ich habe zwar keinen GTD aber die gleichen Mängel beim 1.6 Benziner:


    Der Motor wird erst nach 50 km warm. Seit ich den Golf 6 habe, steht die Heizung bei mir bis zum Anschlag und es wird kaum warm. Vielleicht muss man einfach mal nen bisschen Kühlwasser ablassen, damit der Motor und somit auch die Heizung warm werden.
    Jedesmal beim Öffnen der Türen, fällt die volle Ladung an Schnee, Wasser und Eis auf Sitze und Teppich.
    Das Amaturenbrett macht Geräusche und es klappert.
    Windgeräusche an den Türen. Außerdem zieht von unten kalte Luft durch die Türen
    Auch die unsauberen Nähte und Ziehfäden in den Sitzen kann ich bestätigen
    Von innen beschlagen die Scheiben trotz Heizung (Heizung ist es ja nicht wirklich)
    ESP lässt sich über den ESP OFF Schalter nicht ausschalten
    Soundsystem ist schlecht gedämmt. Der Sound ist gut aber Türen und Verkleidungen vibrieren


    Naja, ich hatte vorher einen 18 Jahre alten Golf 3 und der war TOP. Ich frage mich, was ich den letzten 18 Jahren in der Automobilindustrie passiert ist, außer dass es jetzt nen paar Airbags und nen bisschen Multimedia gibt? Warum muss nach 18 Jahren der Schnee wieder ins Auto fallen? Warum muss nach 18 Jahren eine Tür wieder Windgeräusche machen?


    Ich finde die Sachen jetzt nicht so dramatisch. Zu VW fahre ich mit den Mängeln auch nicht. Die können das sowieso nicht beheben. Wenn es denn bald mal die Codierung für die US Blinker gibt, bin ich mit dem Golf ganz zufrieden.

  • also das mit den 2-3000 Umdrehungen würde ich nicht empfehlen.
    Würde den bis 80° Öltemp. nicht unbedingt weiter als 2000 Drehen


    Das war natürlich nicht so gemeint: aus der Garage raus und voll auf den Pinsel, aber nach 20 oder 30 km kann man ja wohl mal in den mittleren Drehzahlbereich. Wenn das Auto das nicht ab kann weiß ich auch nicht. Außerdem fährt man ja nicht mit Schweinefett, die heutigen Öle sind so weit entwickelt das die ruck zuck warm sind und überall hinfließen wo sie hin müssen.


    Jedesmal beim Öffnen der Türen, fällt die volle Ladung an Schnee, Wasser und Eis auf Sitze und Teppich


    Wenn du dich mal hinters Auto stellst, sieht du das dein Auto, und eigentlich jedes Auto nach obenhin immer schmaler sprich keilförmig wird, und Schnee fällt nun mal gerade runter. Ich denke das ist völlig normal. Einfach Auto vorher abfegen ;)

  • ESP lässt sich über den ESP OFF Schalter nicht ausschalten


    das ESP lässt sich sowieso nicht komplett ausschalten, es schaltet nur die ASR aus der Rest bleibt.

  • dem Motoröl ist es ziemlich egal ob es 60° oder 90° hat, der Gefrierpunkt vom Öl liegt deutlich tiefer als der vom Wasser und ich würde meinen ab 50° sollte die Schmierfähigkeit ausreichend da das Öl eindeutig den benötigten Flüssigkeitsgrad haben dürfte, wichtiger ist das der Öldruck dann stimmt. Das das Öl nicht die 90° erreicht ist nur dahingehend ,wie schon vom TE erwähnt, dass das Kondenswasser und die Verbrennungsrückstände nicht entsprechend ausdampfen und auf dauer die Viskosität vom Motoröl drunter leidet, das es aber bei -5° nicht auf über 80° kommt wundert mich jetzt aber doch ein wenig, der TDI mag zwar effizient sein, aber die Temperatur wird vom Thermostat geregelt und wenn der große Kreislauf lang genug geschlossen bleibt sollte die Kühlleistung doch stark genug zurückbleiben bis das Öl auf Temperatur ist.
    Und ja, mir ist klar das das Thermostat nicht für die Ölkühlung zuständig ist, aber ein heißer block erwärmt auch das Öl gut.
    Ohne Gewähr könnte eine teilweise abdeckung des Ölkühlers mit Isolierband helfen, für dann entstanden schäden weil das Öl zu heiß wird übernehme ich aber definitiv keine Haftung. ;)

  • Der Ölkühler wird ein Öl-Wasser Kühler sein.Also am Motor angebracht und das Öl wird vom Kühlwasser gekühlt.Diese Technik ist eigentlich überall schon so es ist ganz selten das du noch einen Ölkühler findest der durch Luft gekühlt wird

  • Das die modernen Autos, insbesondere die mit Dieselmotoren, wenig Wärme erzeugen, sollte eigentlich bekannt sein.


    Nicht umsonst baut z.B. Renault seit 2003 beim Scenic cdi einen elektrischen Zuheizer ein.


    Die Heizleistung kannst Du auch nicht 1:1 an der Öltemperatur festmachen.
    Hier ist die Kühwassertemperatur massgeblich. Und dadurch, dass die Motoren weniger Abwärme produzieren, reduzieren die Hersteller die Kühlwassermenge.
    Dies sollte sich dann zum Großteil ausgleichen.


    Mein Plussi (allerdings 1.4 TSI, 160 PS) erzeugt recht schnell Warmluft, auch wenn die Öltemperatur noch bei 50 bis 70 Grad ist.


    Die dreistufige Sitzheizung gefällt mir auch nicht so. Die alte 5-stufige fand ich besser.


    Gruss Frederik

    Gruß Frederik

  • Die dreistufige Sitzheizung gefällt mir auch nicht so. Die alte 5-stufige fand ich besser.


    Also ich hab noch die 5 stufige und mir würde eine 2 stufige reichen. Jetzt mach ich sie wenn ich ins kalte Auto einsteige auf 5, wenn ich nen warmen Hintern hab mach ich sie entweder auf 3 oder gleich ganz aus. Stufe 5 und 3 würden mir reichen. Wenn das Auto warm ist oder warme Luft kommt mach ich sie eh aus.

  • Naja, das mit dem Öl ist nicht der einzige Grund, den nicht zu hoch drehen zu lassen.
    Wenn Ihr den Motor wirklich lange fahren wollt, minimiert Ihr damit auch das Risiko eines Zylinderkopfschadens, da die Wärme bei niedrigeren Drehzahlen auch langsamer ansteigt und die Materialien sich so gleichmäßiger ausdehnen können.
    Gibt man auf Dauer und immer von Anfang an im kalten Zustand Vollgas, kann über kurz oder lang der Zylinderkopf einen kleinen Haarriss abbekommen.
    Ach ja und die Betriebstemperatur vom Öl ist bei ca. 80°C erreicht. Erst dann kann/"sollte" man richtig Gas geben.
    Öl warm -> Motor warm

  • also ich kann nicht vor 2500upm schalten weil sonst jedes mal der turbo nen heuler macht. dabei geb ich nur wenig gas, aber wenn ich schon früher schalten müsste würde ich erst nach 1km auf 50kmh kommen und bis dahin von der strasse gehupt worden oder ich müsste viel gas geben, dann dreht grade der turbo los und ich geh wieder vom gas zum schalten, glaub dann kann ich mir gleich einen neuen bestellen


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!