Golf 6 GTD was für ein Müllhaufen im Winter

  • also ich kann nicht vor 2500upm schalten weil sonst jedes mal der turbo nen heuler macht. dabei geb ich nur wenig gas, aber wenn ich schon früher schalten müsste würde ich erst nach 1km auf 50kmh kommen und bis dahin von der strasse gehupt worden oder ich müsste viel gas geben, dann dreht grade der turbo los und ich geh wieder vom gas zum schalten, glaub dann kann ich mir gleich einen neuen bestellen


    Das gehöhrt zwar nicht unbedingt hier zum Thema aber da stimmt bei dir irgendwas nicht. Mein Turbo kommt sehr sehr früh. Bei 1050/1100 Umdrehungen hör ich ihn feifen und dann legt er auch schon los. Ich hatte das aber auch mal das ich den Turbo ständig am laufen halten musste sonst bin ich nicht aus dem Knick gekommen, da waren 3 Unterdruckschläuche vom Marder angefressen.

  • Gut, dann lieber ein paar Umdrehungen mehr, als Gaspedal voll durch und unter Vollast fahren.
    Aber nun bitte BTT.
    Gibts schon was neues bzgl. des Temp. Problems? Du hast ja bestimmt noch Garantie, was sagt der :D dazu?

  • Gut, dann lieber ein paar Umdrehungen mehr, als Gaspedal voll durch und unter Vollast fahren.


    Wer sagt das ich unter Volllast fahre und das Gaspedal voll durchtrete? Der Turbo kommt doch nicht nur unter Volllast oder beim voll durchtreten! Wenn ich ganz normal von der Ampel los fahre oder was weiß ich wo, und bei 1800- 2000 U/min schalte, höre ich den Turbo ab den besagten 1100 Umdrehungen. Das wollte ich nur noch klarstellen.

  • Hallo Udo.S!


    Ich fahre derzeit einen S-Max und zwar 2.0 TDI mit 140 PS. Das Problem der geringen Motorabwärme hat mich dazu bewogen, nie mehr einen modernen Diesel zu kaufen, weil die eben so effizient sind. Wir sind bei -14°C auf der AB unter Vollast gefahren und mussten die Jacken anbehalten. Keine Chance die Karre warm zu bekommen. Gebläse auf 100% half dann zwar bedingt, aber das kann ja nicht sein. Ich habe übrigens eine Klimatronik. Das nur mal so am Rande, was die Effizienz aktueller Diesel angeht.

  • Ich komme langsam in meinen ersten Winter mit dem GTD, allerdings habe ich bislang nichts auszusetzen an dem Auto.
    Das Beste was ich bislang gefahren habe.


    Verstehe die ganze Aufregung nicht. Aber vlcht. sprechen wir uns ja nach dem Winter ;)


    VG

  • Hallo


    Also wenn ich lese wie manche hier ihren Motor behandeln dann wundert es mich nicht wenn er nicht warm wird. Das ist doch kein rohes EI, sondern ein Auto. Klar soll man nicht mit höchstdrehzahl aus der garage fahren aber wenn alles gut durchölt ist darf man auch mal bis 2500 drehen und dann erst schalten. Was erwartet ihr wenn der motor fast keinen sprit zum verbrennen hat. Wodurch soll er da abwärme produzieren? Ich bin sogar der meinung dass die Belastung für den Motor höher ist wenn ich mit niedriger drehzahl und mehr gas beschleunige als wenn ich sanfter Gas gebe aber dafür höher drehen lasse.
    Fahren in der Firma auch nur diesel und die werden teilweise auch kalt mal getreten wegen bereitschaft weils da schnell gehen muss aber bisher keine Probleme die Motoren laufen ohne Probleme. Ölverbrauch ist auch nicht festzustellen. Also von daher würde ich mal drüber nachdenken ob es dem motor gut tut in niedrigen drehzahlen immer gehalten zu werden und dafür nicht warm zu werden oder obs vielleicht besser ist mal 500 umdrehungen mehr machen zu lassen bevor man schaltet.


    Da sich bei mir ein TDI nicht rentiert fahre ich GTI und dort gibts keine Probleme mit der heizleistung.


    Just my two Cents


    MFG


    Michael

    Golf 6 GTI DSG

  • Also wenn ich lese wie manche hier ihren Motor behandeln dann wundert es mich nicht wenn er nicht warm wird. Das ist doch kein rohes EI, sondern ein Auto. Klar soll man nicht mit höchstdrehzahl aus der garage fahren aber wenn alles gut durchölt ist darf man auch mal bis 2500 drehen und dann erst schalten. Was erwartet ihr wenn der motor fast keinen sprit zum verbrennen hat. Wodurch soll er da abwärme produzieren?


    Da stimme ich dir 100% zu. Aber man muss sich hier im Forum doch nur mal die Beiträge zu solchen Themen anschauen, man hat das Gefühl einige hier im Forum würden ihr Auto am liebsten warm schieben.
    Mann muss sich doch nur mal anschauen wie wie gut die Kaltlaufeigenschaften moderner Motoröle sind. Das soll nun nicht heißen, das ein Motor im kalten bis an die Grenze geführt werden soll aber ein Diesel verträgt seine 2500 im kalten und ein Benziner seine 3000-3500, wie schon oben geschrieben von nichts kommt nichts.
    Habe kürzlich erst einen Bericht gesehen, darin gings um Abnutzungserscheinungen bei Motoren von Flottenfahrzeugen, dort wurde ein Querschnitt verschiedener Modelle und Motoren getestet mit dem Ergebnis, dass Abnutzungserscheinungen selbst bei Modellen die "kalt getreten" worden sind nach 20tkm -30tkm nicht messbar sind.
    Aber ich wiederhole es nochmal im kalten sollte man dennoch "liebevoll" mit seinem Motor umgehen, 20-30tkm sind ja sicher auch für viele hier im Forum nicht der Benchmark was Laufleistung angeht.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Hi,
    also grundsätzlich würde ich mal sagen, wenn man mit einem Auto so unzufrieden ist, dann tu ich nicht lange rum, dann geht der halt zurück oder???


    Zu den Problemen, ja gebe zu, der 170 PS Pumpe-Düse war schneller warm (Motorwärme) als der GTD, habe den Pumpe Düse gefahren war zufrieden und fahr jetzt den GTD und bin auch super zufrieden! Der Motor braucht so gute 10 km bei schonender Fahrweise bis er Betriebstemperatur hat (Wasser 90°, Öl bei 70°) aber warm wird der Innenraum schon nach 1-2 Minuten, also kann die ganze Aufregung nicht verstehen???
    Und wenn es einen so sehr stört das der Motor 10 Min braucht, und man aber das Auto behalten will, dann gibts immer noch die Möglichkeit der Standheizung?? Wobei ich 10 Min. die meiner braucht und ich drehe auch selten höher als 2300 bis er warm is nicht als zu lange empfinde! Und auch im Winter stört es mich nicht, weil der Innenraum ja gleich warm ist!
    Zu dem Regenwasserproblem kann ich eigentlich nur sagen, wenn es draußen regnet und ich mache die Türe auf finde ich es ganz normal das auch mal Tropfen in den Innenraum kommen beim Türe öffnen, es ist ja nicht so das das ganze Dach nach innen abläuft oder?? Ich glaube da kann man jedes auto hernehmen wenn alles nass ist, tropft halt mal irgendwo etwas herunter!
    Und wenn wirklich so gravierende Mängel bei einzelnen sind gibts immer noch die Werkstatt die schauen kann ob das normal ist!!!

    Grüße Matthias


    VCDS (VAGCom), Fehlerspeicher auslesen --> PN[/align]

  • Hi,
    also grundsätzlich würde ich mal sagen, wenn man mit einem Auto so unzufrieden ist, dann tu ich nicht lange rum, dann geht der halt zurück oder???


    Zu den Problemen, ja gebe zu, der 170 PS Pumpe-Düse war schneller warm (Motorwärme) als der GTD, habe den Pumpe Düse gefahren war zufrieden und fahr jetzt den GTD und bin auch super zufrieden! Der Motor braucht so gute 10 km bei schonender Fahrweise bis er Betriebstemperatur hat (Wasser 90°, Öl bei 70°) aber warm wird der Innenraum schon nach 1-2 Minuten, also kann die ganze Aufregung nicht verstehen???
    Und wenn es einen so sehr stört das der Motor 10 Min braucht, und man aber das Auto behalten will, dann gibts immer noch die Möglichkeit der Standheizung?? Wobei ich 10 Min. die meiner braucht und ich drehe auch selten höher als 2300 bis er warm is nicht als zu lange empfinde! Und auch im Winter stört es mich nicht, weil der Innenraum ja gleich warm ist!
    Zu dem Regenwasserproblem kann ich eigentlich nur sagen, wenn es draußen regnet und ich mache die Türe auf finde ich es ganz normal das auch mal Tropfen in den Innenraum kommen beim Türe öffnen, es ist ja nicht so das das ganze Dach nach innen abläuft oder?? Ich glaube da kann man jedes auto hernehmen wenn alles nass ist, tropft halt mal irgendwo etwas herunter!
    Und wenn wirklich so gravierende Mängel bei einzelnen sind gibts immer noch die Werkstatt die schauen kann ob das normal ist!!!


    es wurde alles gesagt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!