Wie lange kann noch mit Bremsenverschleißanzeige gefahren werden?

  • Na ich denk mal jeder weiß wie neue Bremsbeläge aussehen und wenn nur noch ein halber cm drauf ist wenn ich die Räder wechsle, schmeiß ich die Beläge gleich runter wenn einmal die Räder ab sind ;)

  • Tja wenn ich ehrlich bin, hab ich die Teile noch nie in der Hand gehabt und könnte das daher nicht wirklich einschätzen.

  • Hey,


    als ich meinen mit 24.000km gekauft habe sahen die Bremsbeläge fast genauso aus, wie mit 64.000km... als ich das Gefühl hatte, dass nur noch die Scheiben weniger werden habe ich die dann raus geschmiessen


    aber wenn die Verschleißanzeige kommt, sollten schon noch ein paar Kilometer drin sein... nur wie viele kann man halt net sagen... und mich wundert eh, dass VW die Verschleißanzeige auf die linke Seite gebaut hat


    Grüße

  • warum links? :_D weil links der fahrer sitzt
    dadurch hast du quasi eine minimale mehrbelastung auf der linken seite ... also muss er links "mehr" bremsen
    vermutlich ein verschwindend geringer unterscheid aber ich hoffe nicht die dümmste erklärung :D

    105 PS - Turbomotor ... denn, echte Sportwagen fahren mit Diesel und gewinnen in Le Mans

  • Also, man muss definitiv die Beläge nicht gleich wechseln. Aus eigener Erfahrung kann man damit noch einige Kilometer abspulen, wieviel hängt natürlich von der eigenen Bremshäufigkeit und Intensität ab. Einer unserer Kunden konnte damit noch gute 5000 km fahren, ein anderer sogar noch 10000km - es ist ganz unterschiedlich. Das Lämpchen leuchtet nur um verunsicherte schnell zum Öffnen der Geldbörse zu bringen. Trotzdem sollte man immer mal ein Auge auf die Beläge werfen (lassen), denn bei Eisen auf Eisen ist es zu spät...

  • Also, man muss definitiv die Beläge nicht gleich wechseln. Aus eigener Erfahrung kann man damit noch einige Kilometer abspulen, wieviel hängt natürlich von der eigenen Bremshäufigkeit und Intensität ab. Einer unserer Kunden konnte damit noch gute 5000 km fahren, ein anderer sogar noch 10000km - es ist ganz unterschiedlich. Das Lämpchen leuchtet nur um verunsicherte schnell zum Öffnen der Geldbörse zu bringen. Trotzdem sollte man immer mal ein Auge auf die Beläge werfen (lassen), denn bei Eisen auf Eisen ist es zu spät...


    Oh je..mit so einer Aussage erteilst du ja hier den unwissenden quasi nen Freibrief das man dieses Lämpchen nicht beachten sollte wenn es angeht. das ist ja fast schon fahrlässig hier rein zu schreiben das man dann immernoch 10.000 km fahren kann.


    Ich kann nur jedem raten die Räder abzuschrauben und selbst nachzusehen wieviel Bremsbelag noch da ist wenn die Lampe angeht und diese NICHT zu ignorieren!

  • Ob es Zeit wird mit dem Wechsel erkennt man aber auch an der Bremsinensität eines jeden Fusses.
    Habe meine jetzt auch gewechselt nachdem die Anzeige kam.
    Die Scheiben waren runter, die Beläge auch und auf der Autobahn, bei etwas schärferer Bremserei kam der Vordermann trotzdem schon schön schnell näher.
    Dann wird es Zeit wenn man sich selbst und der Bremse nicht mehr all zu viel zutraut.


    Anschliessend war das Emfinden schon besser.


    Ich war auch vorher in der Werkstatt und habe die mal eben einen Blick werfen lasse, das machen die auch umsonst, also kostenlos, und bin dann noch an die 5000 Km gefahren.
    Wäre sicherlich jetzt auch noch nicht so dringend gewesen, das ich die im Dezember hätte wechseln müssen, Januar oder Februar 2010 hätte da auch gereicht,aber im Winter muss die Bremse stimmen, und da möchte ich nicht erst ins Bodenblech treten.
    Das Bremspedal ging halt schon zu weit nach unten wech!


    Mein zweiter Satz hat dann im übrigen an die 115 TKM gehalten.


    Der Erste musste bei 60 TKm raus wegen ExtremBremsing auf der Kurvenstrecke - Bremsfading nennt man das dann.
    Die Scheiben und Beläge sind am glühen gewesen.


    Bei den zweiten war das nicht so, da dann anders gefahren wurde :thumbup:

  • Das Lämpchen leuchtet nur um verunsicherte schnell zum Öffnen der Geldbörse zu bringen.


    Sorry aber ob ich jetzt oder später das Geld ausgebe, spielt doch wohl keine Rolle oder?
    Was bringt es dir die Beläge bis aufs Maximale runter zu machen?
    Wir stecken Unsummen in die Fahrzeuge für Teile die man nicht zwingend braucht, aber an den Bremsen soll gespart werden ja ne ist klar!

  • Sorry aber ob ich jetzt oder später das Geld ausgebe, spielt doch wohl keine Rolle oder?
    Was bringt es dir die Beläge bis aufs Maximale runter zu machen?
    Wir stecken Unsummen in die Fahrzeuge für Teile die man nicht zwingend braucht, aber an den Bremsen soll gespart werden ja ne ist klar!


    Dem muss ich nichts hinzufügen :thumbup:

  • Sorry aber ob ich jetzt oder später das Geld ausgebe, spielt doch wohl keine Rolle oder?
    Was bringt es dir die Beläge bis aufs Maximale runter zu machen?
    Wir stecken Unsummen in die Fahrzeuge für Teile die man nicht zwingend braucht, aber an den Bremsen soll gespart werden ja ne ist klar!


    Eine Sache vielleicht noch dazu, wird sicher auch nicht so mega kommen wenn es zu nen Unfall kommen sollte. Was man ja keinen wünscht keine Frage und dann der Gutachter, sofort die Warnleuchte wegen der Bremse sieht.


    Die paar Euro sollten einen daher die eigen wie auch die Sicherheit der anderen schon wert sein, so das war mein Beitrag zu dem Thema :)


    Schönen Abend noch

  • Ich persönlich sehe das so, das die Leute die keine Ahnung davon haben wirklich direkt in die Werkstatt fahren und sich die Teile neu einbauen lassen obwohl sie noch ein paar hundert Km hätte fahren können.
    Ich denke das die in der Werkstatt auf Anfragen auch nicht direkt die Sachen wechseln würden, sondern auch noch einmal ein paar Kilometer spiel lasen würden.


    Ist ja so, die Verschleißanzeige im Display ist ein Hinweismittel zum Zweck!


    Es fährt ja auch nicht jeder sofort tanken weil die Lampe angeht, da weiß ja auch jeder das man immer noch seine Fahrreserve hat, und man ja dann auch erst am Anfang des roten Bereichs ist.


    Der Vergleich mit dem Gutachter hinkt da sicherlich ein klein wenig, der wird sich nicht die Leuchte anschauen sondern direkt die Beläge und die Scheiben und mit den beiden Teilen ein Gutachten erstellen.


    Aber wir wollen den Papst nicht päpstlicher machen....


    Aber grundsätzlich ist zu sagen:
    Ohne Bremsen keine Bremswirkung.


    Sicherheit geht vor

  • Hey, bei mir ist seit einiger Zeit auch die Bremsbelagsverschleißanzeige
    in der MFA+ zu sehn. Da ich den Wagen aber am Ende dieses Monats abgeben werde
    hab ich mir nu die Frage gestellt ob man die Anzeige zurücksetzten kann. Ich
    fahre mittlerweile 1000 km damit und ich möchte eigentlich noch ungerne soviel
    Geld dafür ausgeben. Habe aber ein klein bisschen Angst das der Händler später
    nachschaut und sagt, dass ich damit aber mich schon längst mit melden sollte. Schließlich
    ist der Wagen an ihn verkauft^^ . Die Beläge habe ich mir alle selber
    angeschaut und finde dort ist noch genug drauf, sie haben auch gerade mal
    38.000 km gehalten. Ich würde gerne jetzt die Anzeige zurücksetzten damit es so
    aussieht als wäre sie erst jetzt gekommen. Schließlich wird an dem Wagen vor
    dem Weiterverkauf ne große Inspektion durchgeführt und es werden Ölwechsel ect.
    auch durchgeführt obwohl es noch nicht nötig wäre. Also meine Frage, kann man
    die Anzeige irgendwie austricksen oder zurücksetzten? Habe mit VCDS nix
    gefunden.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Die BBVA wird nicht über nen Kilometertzähler ausgelöst, sondern über einen elektrischen Sensor, der im Bremsbelag integriert ist. Deswegen hast Du an einer Seite der Achse zwei Kabel, die zum Federbein gehen. Oder drei, falls Du Xenon hast. Daher läuft da niochts, bezüglich zurücksetzen oder ähnlichem.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Kann man den irgendwie nachschauen seit wann die Verschleißanzeige angesprochen hat? Ich kenne es nur aus dem Fehlerspeicher wo der aktuelle Kilometerstand mit aufgeführt ist, seit wann der Fehler auftritt. Wenn mein Händler das nicht einsehen kann, wäre es mir dann egal. Weil die Anzeige seit 37.000 km leuchtet, mittlerweile knapp über 1000 km halt schon.

    Generation Golf


    Codierungen VCDS - VW / AUDI / SKODA / SEAT (Raum Osnabrück) -> PN
    TV / DVD Freischaltung -> PN

  • Das weiß ich leider nicht.


    Aber Du könntest dir den Spaß machen, und die BBVA im Kombiinstrument rauscodieren. Wenn er das dann allerdings bemerkt... falls er so clever ist... Den Rest kann man sich ja denken.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!