Ne frag zum 3 Speichen Lenkrad

  • Hi brauch mal eure hilfe ich will mir jetzt ein 3 speichen lenkrad zulegen habe nur das 4speichen rad drinn kann ich das ohne probleme tauschen oder muss ich da noch was dazu kaufen wie addapter oder beim einbau auf was achten brauche dringent hilfe




    Danke für jede antwort


    und sorry wegen der rechtschreibfehler meine tastatur kümmert sich drum hehe :P :P

  • wurde zwar schon mehrmals besprochen...aber hier nochmal:


    wenn du ein 3-Speiche-Lenkrad verbauen willst, benötigst du den passenden Airbag dazu.
    Der Airbag vom 4-Speichen-Lenkrad passt nicht. Alles andere ist identisch. :)

    Gruß Herbi

  • Richtig. Un der Airbag des 3-Speichen Lenkrads kostet um die 600€.
    Wenn du also keinen findest der dir einen so verkauft weils eigentlich nicht wirklich erlaubt ist dann wirds richtig teuer.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Richtig bei VW kosten die richtig kohle......
    Aber wen du einen brauchst ich hätte noch einen mit Lenkrad :thumbup:

  • danke erstmal für die nachrichten und nur zu beruigung ich habe ein airbag dabei hehe also ja wer eins hat und das kaum gebrauchsspuhren hat einfach mal melden bitte per pn.



    danke

  • batterie abklemmen,
    Steckverbindungen lösen und nach dem einbau zusammenstecken.
    Naben mutter mit gut loctite festziehen
    Damit die sich nicht löst ;)
    Sollte es eigentlich gewesen sein ?(


    Gruß maik

    Da es mein Traumauto nicht gibt, baue ich es mir selber

  • wie kommt man denn genau an die nabenmutter? weil eigentlicuh muss man ja vorher den airbag samt hupentase runter bekomm oder :-P?

  • Genau so ist es, Airbag demontieren, und schon sieht man die große Vielzahnschraube


    Vor der finalen Montage Schraube nur mit max. 20 nm (1/2"-Nuss leicht handfest) anziehen
    und Probefahrt OHNE Airbag machen. Dabei sicherstellen, dass das neue Lenkrad gerade steht.
    Dadurch erfolgt aber leider ein Fehlereintrag im Airbag-Steuergerät, der gelöscht werden muss,
    da ansonsten die Airbag-Lampe die nächsten 50 Startvorgänge leuchtet...
    Also VAG-COM / VCDS bereit halten.


    Bei der Montage folgendes beachten (zusätzlich zu den Infos von Maik)


    Das Schraubengewinde mit Loctite Mittelfest benetzen,
    mit 55 nm anziehen, und mit Körner einen Punkt einschlagen (pro Montage)
    Schraube darf nur maximal 5x angezogen werden!

  • aber ich wollt trotzdem eigentlich wissen ob man den airbag einfach nur runter ziehen brauch XD oder wie ist der befestigt?

  • Sind zwei Haken von hinten, dann ist der entriegelt, und man kann den Stecker auf der Rückseite abziehen.
    Genauer gehe ich darauf aber nicht ein, da man beim Airbag schon genau wissen sollte, was man tut
    (recherchieren oder machen lassen)

  • hi...


    hab da noch ne frage...


    hab das 3 speichenlenkrad jetzt drin... aber passen die kabel vom alten lenkrad bzw. wo gehören die angeschlossen?


    mfg

  • wie "passen die alten kabel" ?
    du ziehst den stecker vom airbag am 4 speichenlenkrad ab,schraubst das 3 speichen dran und steckst den stecker an den airbag vom 3 speichen ran 8|

  • Was noch wichtig wäre ist der Schleifring. Der darf nicht verutschen. Also am besten beim Einbau mit isoband fixieren.

    FH per FFB, Restkilometer, Logins, Codierung, ME7 EEprom read/write, Tacho, VCDS, Raum Dortmund


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!