Kupplung und ZMS - ES IST SOWEIT :-(

  • @ Higgi


    Ist das beim 1,9 TDI das selbe ? VW Nordhausen hat meinem Kumpel erklären wollen das da nur ein ZMS drin ist, man könne es zwar durch eine organische Kupplung ersetzen aber diese fängt die Vibrationen nicht ab.

  • Das ist bei jedem Auto aus dem VW-Konzern so, Außnahmen: Fahrzeuge mit DSG oder Wandlerautomaten.


    Das ZMS besteht ja nur aus zwei Scheiben, wo Dämpfer und Federn zwischen sind, um Drehschwingungen oder Drehzahlunterschiede beim Einkuppeln und Beschleunigen/Bremsen zu dämpfen.


    Zum Trennen (Kuppeln) vom Motor und Getriebe ist immer noch die Kupplungsscheibe zuständig.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Genau, das müssen ja zwei Teile sein,denn die Kupplung wurde bereits einmal bei mir ohne ZMS gewechselt, weil es nicht notwendig war und nicht die Rede davon war, und deshalb habe ich ja nach dem Negativerscheinungsbild des ZMS gefragt und woran man merkt das DAS kaputt ist.


    Kann das der =) eigentlich auch feststellen ob das ZMS kaputt ist ohne das er das Ganze auch nur vermutet, heisst das er sagt "es könnte sein das".

  • Das leidige Problem des ZMS. Scheint wohl langsam überall durch zu kommen. Man kann nur hoffen dass es durch einen Tausch unterdrückt wird. Für immer behoben ist es damit nicht. Es gibt unzählige Fahrer deren ZMS nach dem Tausch erneut Probleme machen. Ein Mitglied unseres Forums verklagte vor dem Landgericht Audi und gewann. Audi musste den Wagen zurücknehmen, da sie selbst nicht bestätigen konnten, dass es nach dem Tausch einwandfrei funktioniert. Die besagt auch ein Gutachten der Dekra welches extra für den Prozess in Auftrag gegeben worden ist.
    Lass Dir das alte Teil mal geben und schau ob es sich um ein LUK handelt.


    Wegen dem Neuteil. Versuchs mal bei :
    Autoteile Scholz
    Zum Eisenhammer 9
    46049 Oberhausen#


    Telefon: 0208 8205413
    Telefax: 0208/8205450


    Email: andreas.claus@autoteile-scholz.de


    Die geben Mitgliedern von A3Q sogar noch Rabatt.



    Meines wies damals sogar Überhitzungsspuren auf
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/steuerkette/CIMG3677.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/diashows/steuerkette/CIMG3692.JPG]


    http://www.a3quattro.de/diasho…rkette/html/CIMG3679.html

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Genau, das müssen ja zwei Teile sein,denn die Kupplung wurde bereits einmal bei mir ohne ZMS gewechselt, weil es nicht notwendig war und nicht die Rede davon war, und deshalb habe ich ja nach dem Negativerscheinungsbild des ZMS gefragt und woran man merkt das DAS kaputt ist.


    Kann das der =) eigentlich auch feststellen ob das ZMS kaputt ist ohne das er das Ganze auch nur vermutet, heisst das er sagt "es könnte sein das".


    Das Zweimassenschwungrad sitzt direkt am Motor. Mit Getriebe und Kupplung hat das nichts zu tun. Das sind 2 verschiedene Bauteile. Es ist bei Handschaltern und DSG Fahrzeugen verbaut. Es dient dazu Motorschwingungen zu dämpfen.
    Erkennen kann man einen Defekt daran, dass es , gerade bei Handschaltern, pocht. Und Klopft. Aus dem Bereich Fahrerfußraum, Bodenblech. Auch vibriert das Lenkrad und teils das Armaturenbrett.


    Les mal ersten Beitrag
    http://www.motor-talk.de/forum…ntom-menace-t1540926.html

    [customized] - NWT powered

  • Pochen und klackern tut es bei mir noch nicht, aber teils sehr deutliches Vibrieren und "Wackeln" des ganzen Wagen, nur in hohen Gängen, wenn er noch nicht warm gefahren ist. Warm dann auch bis in den 3ten Gang herunter, nur nicht so schlimm.


    Habe mir in deinem Forum deine ganze Geschichte mit deinem ZMS und den Ketten gelesen, manman, dazu fehlen einem die Worte, wa da aus dem VAG-Konzern kommt. Da gebe ich denen vielleicht noch eine Chance, mit dem Golf 6. Sollte das wieder son Problemkind werden, wie mein BKD Golf, dann gibts wieder japanische Qualität, egal wie sehr ich die Fahrzeuge aus dem VAG-Konzern mag.


    So viele Fahrzeuge wie VW auch baut, so viele Fehler haben sie teilweise, ist schade. Man kauft ein Auto in der Regel ohne das man erwartet, das es kaputt geht. Das einzelne Bauteile ihren Geist aufgeben, weil ein Konstrukteur nicht in der Lage ist, etwas vernünftig zu konstruieren -> ZMS. Die Fahrzeuge sind mittlerweile so teuer geworden, wie ein Mercedes vor 10-15 Jahren. Mein G5 hat über 45000 DM, respektive 23000 Euro neu gekostet (!), da kann ich erwarten das ein Zylinderkopf nicht schon nach 23000 km reißt. Seit 20 Jahren bauen die TDIs, da darf sowas nichtmehr passieren. Und bei dem teuren Fahrzeugpreis noch von "wir müssen sparen" reden...


    Meiner war übrigens bei der Rückrufaktion des ZMS dabei, ist wohl eins von Sachs verbaut und selbst das, welches heile sein soll, fängt an Zicken zu machen.


    Und du meinst, es würde nur temporär besser werden, wenn man es tauschen würde ? Ich meine, laut AKTE gibt es imho 2 oder 3 verschiedene Teilenummern seit 2004, für den selben Hersteller, jedenfalls bei Sachs. Ende 2007 ist es wohl ersetzt worden. Also da muss sich doch was getan haben. Was ist denn mit den Fahrzeugen ab 2007 und später, die aktuellen, da hört man wenig drüber, ist es ab da an besser, besteht Hoffnung, das die ZMS aus den Jahren besser sind ?
    Ansonsten braucht man über einen Tausch ja nicht nachdenken, wie du Para schon geschrieben hattest, wenn es keine Besserung bringt, zumindest die auch nicht von großer Dauer ist.
    Laut dem Gutachten könnte es aber schwerwiegende Folgen haben, im günstigsten Fall nur das Getriebe zerlegen ? Im schlimmsten brennt die kiste ab ?
    Wie kann das ZMS überhaupt so heiß werden ? In dem PDF von LUK sind ja haarsträubende Bilder drin und erstrecht Aussagen, wie leichtes verfärben ist normal, kein Grund etwas zu tun. Sollte es lila angelaufen sein, sollte es dann doch gewechselt werden...


    Also deutet bei unseren Gölfen auch alles auf das ZMS hin ? Am Kopf des BKD wurde ja anscheinend auch etwas verändert, damit die nicht mehr reißen, am ZMS auch ?

    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Servus


    Es ist schon interessant wie weit sowas auseinander gehen kann. Habe auch nen 2004er BKD. Jetzt 150.000km gelaufen davon ca. 15.000km mit Chip. Kupplung ist jetzt am Ende das darf sie aber auch mit 150.000km.


    Desweiteren hatte ich NIE Probleme mit dem Motor obwohl der manchmal wirklich nicht geschont wurde. Denke da nur an die nächtlichen Einsatzfahrten zur Feuerwehr, da kann ich nicht erst warten bis der Motor warm ist...


    Toi Toi Toi das dass so bleibt.


    Aber was das aufsich hat mit den Fahrzeugen....die sind zwar teuerer, aber ich denke der Service bei VW ist da schon ganz gut. Bei den Japanern ist auch nicht alles Top und der Service bei den Werkstätten ist meiner Meinung nach längst nicht so gut und Qualitativ sind die Fahrzeuge aus Japan definitiv nicht mit VW, Audi oder sowas in der Richtung vergleichbar.


    MfG
    Chris

  • @ LowriderTDI


    Wieviel hast du deinen chippen lassen, hatte mir mal deine Fahrzeugvorstellung durchgelesen aber ich weiß es jetzt nicht mehr.


    Würde das ja auch gern machen aber wie man hier immer wieder ließt , kommt kurz nach dem chippen das ZMS. meiner hat jetzt 91.000 km runter, war jetzt erst zum Service und dem :) ist in dem Hinblick nix aufgefallen, hatte denen gesagt sie sollen mal nach dem Verschleiß schauen.

  • also meiner steht angegeben mit 175 PS und 400NM. Ob er das genau hat kann ich dir leider nicht genau sagen.


    Also vom ZMS merke ich jetzt noch gar nichts, aber es wird trotzdem im März mit getauscht. Wenn schonmal alles Auseinander ist. Also ganz ehrlich, wenn du chippen willst, dann mach es. Es kommt halt immer sehr stark auf einen selber an...Aber im großen und ganzen würde ich es immer wieder machen.

  • Mein VW Vertragshändler is nur 6 km entfernt und der ist auch richtig im ABT Tuning vertreten, tritt mit eigenen umgebauten Autos bei Rennen an usw, und der bietet das chippen für 799 € an, von 140 auf 175 PS und gibt sogar ne Garantie drauf. Also Garantie auf Motor und Getriebe, nicht auf Verschleißteile wie Kupplung oder ZMS aber immerhin, hab noch nie gehört das ein Tuner Garantie aufs chippen gibt. Deshalb reizt mich das auch.

  • Na ich werde nächste Woche mal in die Werkstatt fahren die mir im Dezember meinen neuen Bremsscheiben und Beläge drauf gemacht hat.
    Es kann durchaus ja auch sein, das die Vibrationen durch die neuen Schreiben der ATE PD und den ATE Serienbelägen kommt, da ich eh im Moment das Gefühl habe das die ganz schön RUBBELIG aneinander gleiten.
    Also das Bremsen bei den beiden Komponenten hört man schon!


    Momentan schiebe ich es auf die Bremsen!!


    Evtl. ist bei der Monatge irgendetwas nicht ganz koscher gelaufen, weil ich die Vibrationen nämlich nicht nur in dem angegeben Drehzahlbereich habe, sondern auch in dem unteren, und da merkt man die Vibrationen auch ganz leicht.


    Es muss ja nicht das ZMS sein, evtl. ist es auch ein Radlager - wieder einmal.


    Zitat

    hab noch nie gehört das ein Tuner Garantie aufs chippen gibt.


    Doch eigentlich jeder der was auf sich hält, bis zu einer bestimmten Kilometerleistung und auf bestimmte Teile.
    Bist Du schon über die Kilometerleistung natürlich nicht mehr.


    Deswegen auch hier im Forum die schon mehrmals gegebenen Tips zur Fahrweise nach dem Chippen in Sachen Kupplung, denn die würde danach bei unsachgemäßer Fahrweise als erstes ihre Fühler strecken!!
    Habe selbst meine zweite bei 60TKm bekommen weil ich es nicht besser wusste, und die zweite schon seit nun knapp 120 TKm - wegender richtigen Fahrweise!


    Aber das nur by the Way, weil FACON erwähnt hatte das machen zu lassen!

  • Ja das ist das blöde. Millionenfach verbaut und einer hats der andere nicht. Es gab eine TPI deswegen, und betroffen waren nur LUK ZMS. Wer das Glück hatte eines von SAchs am Band eingebaut zu bekommen der hatte nichts. Derzeit bietet der verlinkte Händler folgendes an. Ist zwar für den 3.2, könnte aber auch auf den Diesel passen. Sogar im Toran wurden die verbaut. Ist der Nachteil der Plattformen, hat man was, hat man gleich die Seuche überall.

    [customized] - NWT powered

  • @LowriderTDI




    Nunja, was japanische Qualität angeht, so stehen die VW in nichts nach. Nissan und Mazda haben vor 10 Jahren schon Autos gebaut, die genauso gut verarbeitet waren wie die meisten deutschen Autos. Ok, nicht ganz so gut wie Audi, Mercedes oder BMW. Über das Design lässt sich streiten. Mittlerweile mag ich das klare, geradlinige, deutsche Design doch etwas lieber.


    Ich wollte erst nen Mazda 6 haben. Bin erstmal nen Kombi Probe gefahren, der war zu dem Zeitpunkt 6 Jahre alt, hatte 131000 km gelaufen und da knarzte nix, die Schaltung war nahezu japanisch perfekt, der 2 Liter CR Diesel mit 121 PS leise und stark im Antritt für nen Kombi. Ich war überrascht. Der lag satt auf der Straße, alles top. Dem merkte man nicht die 131tkm an, da erzeugte kein ZMS irgendwelche Zicken oder Zylinderköpfe reißen oder Climatronics klackern (wie bei meinem auch)https://www.meingolf.de/index.php?page=User&userID=22678. Einzig den DPF, das konnte Mazda auch nicht, Sprit verdünnt Öl, teilweise nach 5000km musste nen Ölwechsel gemacht werden, weil Ölstand zu hoch angezeigt wurde. Und Rostprobleme hatten die 6er.


    Mein Nissan Primera lief ohne Ende. Hat mich über 100tkm treu begleitet. Nunja, der hatte ne Kette und die machte bei 175tkm Geräusche, vielleicht war es auch nur der Spanner. Das ganze hat mich 871 Euro gekostet, alles tauschen zu lassen. Ich hab gesagt, alles raus und neu. Also Kettenprobleme scheint es bei jeder Marke zu geben, egal ob VAG, BMW oder japaner. Kette kann anfällig sein, muss aber nicht.
    Trotzdem, bei VW muss man mit allem rechnen. Ich will VW nicht schlecht machen, mir gefallen die Modelle auch, sonst hätte ich mir keinen Golf geholt. Naja, die koni Golf 3 oder 2er, tiefer, härter, breiter, das war eigentlich nen Grund, warum ich mir bisher keinen geholt hatte. Aber ab Golf 4, toll.


    Wie gesagt, das nächste Auto wird wohl auch wieder ein VW, ein 6er Golf. Und dann schauen wir mal.


    Was soll dich denn die Tauschaktion kosten, LowriderTDI, Kupplung und ZMS ? 150tkm sind aber i.O. wenn er wirklich was mitmachen musste und mit Chip.


    Also mein freundlicher gibt sich wirklich Mühe, speist einen nicht ab, glaubt einem den Fehler, merkt ihn auch und forscht auch nach, holt Informationen ein. Damit bin ich zu frieden. Und die Teileverfügbarkeit ist bei deutschen Autos noch immer besser, weis ich aus eigener Erfahrung.



    Neuer Golf, anderer Motor, neue Probleme...

  • Hat denn auch schon jemand damit Erfahrung machen dürfen wie sich der defekt des ZMS auf das ANFAHREN auswirkt oder ob ein evtl. defekt auch beim ANFAHREN zu spüren ist und wie es sich auswirkt!?

  • So, mein Erlebnis vom heutigen Tage mal geschildert.
    Da ich hier ja jetzt auch alles mal soein wenig verfolgt habe und ich auch leichte Vibrationen in dem Bereich 3-4000 Umdrehungen hatte und ich Anfang Dezember meine Räder VORNE habe auswuchten lassen, war ich auch leicht in der Annahme, das es sich bei mir evtl. auch um das ZMS handeln könnte.
    Da ich morgen einen Termin zur OBD Datendiagnostik wegen meinem DPF habe und festgestellt werden soll, und muss, ob im OBD irgendetwas geändert werden muss, wollte ich sicher gehen, das es sich entweder um das Tuning handelt oder aber die Vibrationen woanders her kommen.


    Ich also dann heute mal zu meinem Reifenhändler des Vertrauens und die Situation geschildert.
    Gefahren, gehorcht und gefühlt und festgestellt, das es sich auf jeden zu 100% nicht um die oder das Lager handelt.
    Ihm auch die Sachen von Anfang Dezember geschildert mit dem Auswuchten VORNE, den neuen ATE PD Scheiben und Belägen, was aber, und das war direkt seine Aussage sich twar lauter anhört beim Bremsen, aber nicht mit den Vibrationen zu tun hat, es aber evtl. an einer defekten Narbe liegen könne.


    Was macht der pfiffige Reifenhändler als erstes - Reifen demontiert und auf die Wuchtmaschine gepackt und laufen lassen.


    Das Ende vom Song ist, das ich insgesamt auf dem Auto eine Unwucht von knapp über 40 gr. hatte und die Vibrationen einzig und allein von diesen wirklich poppeligen 40 gr. kamen.


    Das irrwitzige an der Sache ist, das die Räder, auch nach dem Auswuchten Anfang Dezember ein ekleine Unwucht aufwiesen, die größte Unwucht jedoch, und das waren über 20 gr. auf der Hinterachse gegenwärtig gewesen ist!!


    Langer Rede,kurzer Sinn:
    Nicht immer wenn bei einem motormäßig getunten Wagen die Karosse vibriert muss die Ursache vom Tuning, also der aufgespielten Software kommen.
    Siehe auch das Tuning vom BROILER als Beispiel.


    Fahrt einfach mal in die Werkstatt und lasst den Wagen auf beiden Achsen komplett auswuchten.


    Bin hinterher Probe gefahren und der Wagen war die Ruhe selbst, was am Wochenende auf der Bahn noch anders aussah.


    Lieber erst einmal die günstige Variante wählen als direkt in die Tasche zu greifen und richtig Kohle auf den Tisch zu legen!!


    Es sei denn man weiß das es sich definitiv um das ZMS handelt und es gewechselt werden muss!!!


    Grüßchen und als Hilfe für die die meinen ihres wäre defekt!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!