JETTA TACHO IM GOLF V


  • Richtig. Aber ebenfalls trotzdem danke


    Aber falls das mir mittlerweile vllt einer sagen kann, was für SMD's und was für ne Folie ich bei meinem jetzigen MFA einbauen muss dass es so aussieht wie da, kann er mir das trotzdem gern mitteilen.

  • Das würde ich au gerne wissen, da mein Tacho jetzt im feb/März eh auf wesi umgelötet wird.
    Das wäre dann alles ein aufwasch :D

  • wenn ich das ganze in schwarz weiss will, dann einfach ne schwarze Folie nehmen, oder?

  • wenn ich das ganze in schwarz weiss will, dann einfach ne schwarze Folie nehmen, oder?


    Nein. Schwarze Filterfolie gibts natürlich nicht.


    Du nimmst weiße Leds. Weißes Licht ist, vereinfacht gesagt, eine Mischung aus rotem, grünen und blauen Licht. Jede dieser Farben hat eine unterschiedliche Wellenlänge, und die Polarisationsfolie lässt die unterschiedlichen Wellenlängen in unterschiedlicher Stärke durch.


    Blaues Licht scheint am stärksten durch, darum musst du einiges vom blauen Licht wegfiltern. Das liegt daran, dass blaues (kurzwelliges) Licht stärker gestreut wird als langwelliges (rotes).


    Du hast mehrere Möglichkeiten:


    - entweder du nimmst warmweiße LEDs, die haben schon einen geringeren blau Anteil und dein hintergrund bleibt einigermaßen schwarz


    - oder du filterst den blau Anteil weg, dafür brauchst du eine Folie, die blaues Licht filtert (keine Farbfilterfolie die selbst blau ist!). Soweit ich weiß gibts da nur UV Folien, die auch eben noch ein bisschen vom blau wegnehmen.


    - alternativ dazu besorgst du dir matte (!) Polarisationsfolie und versuchst im laufenden Betrieb die vordere und die hintere Polarisationsfolie des LCD Displays zu verdrehen (nur um einige Grad, nicht zu viel). Damit kannst du recht interessante Hintergrundeffekte erzielen und selbst versuchen, was dir am besten gefällt. Dran denken: Je mehr du die Folien drehst, um so schlechter wird der Kontrast.


    Aber ganz einfach gesagt: komplett rein weißen Text und komplett schwarzen Hintergrund kriegst du mit den verbauten Displays einfach nicht hin.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!