SRA - Sicherung springt immer raus bei "Frost"

  • Hi@all



    Mein töff töff verfügt über eine Scheinwerferreinigunsanlage, welche angesteuert wird wenn das Licht an ist und die Spritzdüsen betätigt wird.,


    Nun ist mir letztes Jahr aufgefallen dass diese Düsen vorne in der Stopsstange nicht mehr eingefahren sind, ich bin zum :) gefahren und er teilte mir mit dass dies "normal" sei aufgrund der Witterung. Okay... hinter her ist mir aufgefallen dass die garnicht mehr spritzten... dank dem Forum bin ich nah gekommen es lag an der Sicherung, neue rein und weiter ging das wasser spektakel :)


    Nun gehen die wieder seit Wochen nicht mehr, mich stört es nicht, muss ich nicht soooo oft Wasser nachfüllen :D Verdacht liegt wieder nahe dass die Sicherung wieder raus ist.


    Ist das wirklich normal? Ich mein, lieber die Sicherung als was anderes, aber ich mein, darf ich jetzt im Winter wenn ich das Licht an habe nicht mehr wischen ? :(
    Denn wenn ja, kommen die kurz raus die Düsen vorne, bleiben draussen aufgrund der Gefrorenheit und spritzen tun die nich mehr wegen der Sicherung?!?!



    Wer kennt das Thema?

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Hi
    Liegt wohl daran das die Düsen bei Kälte einfrieren, ebenso wie vielleicht die Leitungen. Dadurch sitzt ja die Pumpe sozusagen "fest" da sie nichts mehr fördern kann und dadurch fliegt die Sicherung raus.


    Ist doch logisch :)


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich koennt nur vorschlagen die Sicherung praeventiv vor der Wintersaison zu ziehen.
    Ich weiss, ist nicht schoen, aber andersrum auch nicht.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Ich koennt nur vorschlagen die Sicherung praeventiv vor der Wintersaison zu ziehen.
    Ich weiss, ist nicht schoen, aber andersrum auch nicht.

    Ja das wäre die eine Alternative, jedoch grade bei dem Schmuddelwetter is die SRA sinnvoll.
    Da wäre wohl eher eine programmierbare Ansteuverzögerung zu empfehlen, da man dann die SRA immer noch nutzen kann, wenn genug Frostschutz drin is un sie geht nit automatisch sofort mit an. So kann man das manuell steuern, je nachdem wie kalt es ist.

    Gruß Thomas

  • gut, also ist es normal :)



    HAtte auch anhand der SUFU ein ähnlichen Thread heraus gekramt :)



    Werde wohl dann mal nachem Sommer die Verzögerung proggen lassen... danke euch ;)

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Meine SRA funktioniert selbst bei -20 Grad einwandfrei. Wenn man genügend Frostschutz drin hat, frieren weder die Düsen noch die Leitung ein. Wenn die Düsen draußen stehen bleiben, hat das nichts mit der Sicherrung zu tun. Der Motor ist nur fürs rausfahren zuständig, die fahren allein wieder rein. Dann wirds wohl eingefroren sein.

  • Habe das Problem nicht meine funzen im Moment aber auch nicht. Vsl Sicherung raus und Frostschutz ham die VWler auch net eingefüllt alles muss man selbst machen :evil:


    Aber bei nem Bekannten fahren die auch raus, er war bei VW und die haben ihm gesagt das das ne Frostschutzsicherung wäre. :?:

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • kann mir nicht vorstellen das die temperaturgesteuert sind. hast du xenon?

  • Frostschutzsicherung?


    Die haben ihm bestimmt auch eine Tuning-Kolbenrückholfeder für den Motor verkauft!! :D


    Wie soll denn diese Frostschutzsicherung aussehen?

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • ^^


    Ne der fährt nen Edition 30, der brauch so ne Rückholfeder net. Aber ne echt gute Marketingidee :thumbup:



    Hab das auch net so richtig geglaubt aber er hat mir das halt so erzählt.


    Grad noch ma meinen Bruder gefragt wie die SRA funktioniert.


    Der musste die SRA schon mal reparieren. Der hat gemeint, dass die nur über einen Hubzylinder funktionieren. Das bedeutet das ist kein Motor sondern die kommen einfach durch den Wasserdruck hoch. :!: Runter gehen die scheinbar über ne Feder die das das wieder reinzieht wenn der Druck nachgelassen hat.

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

  • Hi


    Ja, das kann ich bestätigen. Hab ja bei meinem Frontumbau auch mit der SRA rummgefummelt. Fahren nur durch Wasserdruck raus :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Und dann? Dann brauchste en neues Glasröhrchen! Kann doch auch nicht Sinn und Zweck sein.

    "Du bist kein Pimp nur weil sich deine Freundin wie ne Nutte schminkt" K.I.Z.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!