Probleme mit der Elektrik (Wischermotor und CH/LH Funktion)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Probleme mit der Elektrik (Wischermotor und CH/LH Funktion)

      Hallo allerseits,

      Habe vor kurzem bemerkt, dass sich mein CH/LH nicht mehr einschaltet wenns dunkel ist.

      Gestern bemerkte ich, dass der vordere Scheibenwischer auch keine Funktion mehr hat(Ausser Spritzwasser)

      Das komische daran ist, dass ich heute den Wischermotor abgesteckt habe und durch zufall bin ich auf der FFB an der Taste zum schließen des Wagens angekommen, und siehe da, das CH/LH funktioniert!!



      Wenn ich den stecker vom wischermotor wieder anstecke geht das CH/LH nicht mehr!



      Hat jemand eine idee?



      Ev. ist der Scheibenwischermotor kaputt aber was soll der bitte mit der coming/leaving home funktion zu tun haben??



      lg melanie

    • das ist das blöde heutzutage mit der elektrik.ist alles zusammen über das bordnetzsteuergerät vernetzt (wischermotor,regen-/lichtsensor).um genauer sagen zu können was es sein kann solltest du mal fehler auslesen lassen.das kannst du bei einem user hier aus dem forum machen oder direkt zu vw fahren wobei die erste variante wahrscheinlich billiger wird. ;) kannst dir hier aus der liste einen raussuchen der in der nähe ist und ihn einfach über eine private nachricht anschreiben.irgendwer wird sich schon finden!

      golfv.de/board130-profis-helfe…g-com-dienen/#post1313199

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Genau das gleiche problem hatte ich vor nem halben Jahr auch. Ch/Lh und Scheibenwischer funktionierten nicht mehr. In meinem fall war es der Wischermotor, der defekt war und dadurch auch Ch/Lh blockierte.

      Mein Wagen stand ganze 3 Tage beim Freundlichen! Die Idioten hatten den komplett, aber wirklich fast alles ausgebaut, bis sie zum Schluss, das muss man sich mal vorstellen: nach 3 Tagen, mal auf die Idee kamen, es könnte doch der Wischermotor sein. Hey wer kommt denn auf so ne verrückte Idee, dass es der Wischermotor sein könnte, wenn die Scheibenwischer nicht mehr funktionieren X(
      Man wollte mir auch freundlicher Weise die kompletten Arbeitsstunden für die 3 Tage brechnen. Naja da hab ich mich wohl mal ein bisschen quergestellt...


      Also merke: Beim Freundlichen unbedingt darauf hinweisen, dass es zu 90% der Wischermotor ist. Im Fehlerspeicher wurde das nämlich nicht angezeigt.