Kühlmittel hat sich Braun Gefärbt

  • Hallo Leute !


    Habe folgendes problem : meine schwester hat kühlerfrostschutz (Blau) in den golf V tdi 1,9 eingefüllt 1liter .


    Habe das kühlmittel abgelassen so gut es ging , anschliessend Habe ich Dann so ca 5 liter Vom Dem Roten kühlfrostschutz ( Rot ) Salikatfrei eingefüllt .


    Das Problem was ich jetzt habe das Kühlmittel hat sich jetzt Braun Gefärbt ! Kann da irgendetwas jetzt passieren zb. motorschaden oder kühler .....

  • AM besten wäre es gewesen, den Kühler erstmal zu spülen bevor man was neues einfüllt. G11 (blau-grün) lässt sich naämlich nicht mit G12 (rot) mischen, sondern flockt aus und kann zu Motorschäden führen. Würde daher sicherheisthalber das Kühlsystem leeren, spülen und neu befüllen.


    Einzig G12+ (lila) darf man sowohl mit G11 als auch mit G12 mischen.

  • kann ich nur zustimmen. Sofort raus das Zeug, sonst setzt es deinen Kühler zu. Dazu soviel Wasser ablassen, wie es geht und dann mit normalem Wasser auffüllen, Motor laufen lassen, dass sich alles schön vermischt und wieder Wasser ablassen - auffüllen - Motor starten - ablassen,......



    Das ganze lieber 2x zuviel machen, als 1x zu wenig. Sprich, wenn es so aussieht, als ob nur noch Wasser drin wäre, trotzdem nochmal 2x spülen.

  • es gibt auch extra ein kühlerspülungskonzentrat bei fachgeschäften das 1 bis zwei mal machen und alles wieder paletti
    das konzetrat mit wasser mischen und dann spülen :huh:

    TUNING IS NOT A CRIME


    IT´S LIFESTYLE

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!