Navi nachrüsten

  • Hi,


    ich habe mir vorgenommen in den nächsten Wochen ein Navigationssystem in meinen Golf zu verbauen. Nun befinde ich mich in einem Zwiespalt. Ich möchte in jeden Fall ein Navi von VW nachrüsten, die Frage ist nur welches.
    Mir gefällt optisch eigentlich das MFD 2 besser und es soll ca 700€ neu kosten. Auf der anderen Seite das MFD 3 mit Toucscreen um die 1300€ was natürlich schon eine Hausnummer ist.
    Mein Frage dazu ist in erster Linie worin sich die beiden Geräte unterscheiden, außer das das MFD 3 einen Touchscreen hat, worauf ich keinen so großen Wert lege. Sprich ob es Sinn macht das MDF 2 zu kaufen oder ob ich dann gleich noch etwas drauf lege und mir dann ein MDF 3 kaufe.
    Ich hoffe es ist einigermaßen klar was ich meine, mein Kopf brummt nämlich noch ein bisschen von gestern abend :)


    diesem Sinne


    lg


    rCSa


    edit.: scheint am Restalkohol zu liegen, wäre nett wenn es jemand in den richtigen Bereich verschieben könnte. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von rCSa ()

  • also ich habe das rns 310.videos brauch ich keine schauen.is für mich überflüssig...

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Ich habe das MFD2 selber erst vor ~2 Wochen nachgerüstet.


    Für mich war das RNS510 in erster Linie zu teuer.
    Es hat schon ein paar nette Features wie:

    • Touchscreen
    • Eingebaute HDD, wo man dann eben die MP3s ablegen kann
    • SD Kartenslot
    • Neuere/Bessere Darstellung der Navisoftware
    • Kannst auch das Klimabedienteil vom Golf 6 nachrüsten, was du dann auch im Touchscreen siehst


    (Evtl. wirste aber ein neues Can Gateway brauchen, weil dir das RNS510 sonst die Batterie über Nacht leer zieht.)


    Aber ich persönlich habe nur Navi gebraucht und MP3, was ich mit einem Modul nachgerüstet habe.
    Funktioniert dann quasi wie ein CD-Wechsler, nur werden die Songnamen nicht angezeigt.
    Damit kann ich aber leben.^^


    Kommt halt drauf an, worauf du wert legst.

  • Hi,


    mir persönlich gefällt ja auch das MDF 2 besser, weil es meiner Ansicht nach einfach besser in einen Ver reinpasst.
    Die Features vom RNS sind natürlich schon ganz praktisch, wenn man dort beispielsweise seine mp3 dateien direkt speichern kann.
    Wenn man aber mit dem MDF 2 mp3 Dateien nur mit einem "Zusatz" abspielen kann finde ich es aber nicht so prickelnd :whistling: bzw sich die Titel nicht anzeigen lassen. Da geht die Tendenz eventuell doch in Richtung eines RNS.


    Hat das RNS 310 auch eine Festplatte drin? Ansonsten ist es ja auch ein normales Navi, nur eben mit Pfeildarstellung.

  • festplatte hats nicht.aber ich habe ne 16GB sd karte drin stecken.das reicht völlig!ne cd hat das teil bis heute nicht gesehen!auch keine navi cd weil ich diedaten auch auf der sd habe...tracks werden in der mfa angezeigt und ist weit nicht so teuer wie das 510er...das navi ist auch 3d wie bei dem 510er.also keine reine pfeildarstellung.die hast du aber zusätzzlich in der mfa!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Joa seh ich persönlich auch so.


    Naja so tragisch find ich des gar nicht.
    Hab im Handschuhfach dieses Teil flacken:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/image-42ytk.jpg]


    Und im Radio kannst es dann wie nen CD Wechsler bedienen.
    Nur die Namen werden halt nicht ausgelesen, aber das "Problem" hat man ja beim originalen CD Wechsler von VW auch.

  • huettmaster darf man Fragen wieviel du dafür bezahlt hast? Klingt nämlich eigentlich recht gut 8o , nur sind die meiner Ansicht nach schwerer zu finden. Hast du dein Can Gateway gewechselt oder ist das nur bei dem 510 von Nöten.


    @tschidi
    hm, ja natürlich schwierig es geht also auch so, im Notfall könnte ich auch auf die Titel verzichten, aber wenn ich an so ein rns 310 rankommen würde, wäre das warscheinlich meine erste Wahl =)

  • also ich habe 600€ bezahlt.arbeite bei vw und habe mir ein generalüberholtes geholt.can gateway musste ich nicht tauschen.passte bei mir alles!

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • okay, das ist natürlich relativ günstig, aber auch unwahrscheinlich, dass ich es dann zu eine ähnliche Preis bekomme. Kosten ja teilweise auch 1000€ bei ebay, oder halt 500, wo man dann aber nicht weiß wo es herkommt.
    Wenn ich in der Region um 1000€ bin kann ich mir aber auch gleich ein 510 kaufen die 200€..
    Wenn ich das tun sollte was kostet mich denn dann so ein Can Gateway, der dann ja so wie ich das verstanden habe zwingend getauscht werden muss?


    rCSa

  • Nein muss nicht zwingend getauscht werden.
    Welches bei dir verbaut ist, weißte ned zufällig?


    Oder kennste jemanden, der es auslesen könnte mit VCDS?

  • Ne leider nicht ich wohne ja ganz im Osten ;)
    Der Großteil der Golfer ist ja ehr Richtung Westen zu finden....leider
    Wenn es getauscht werden müsste über welchen betrag sprechen wir da?

  • kostet in der bucht cirka 80€.hatte mich schon vor dem kauf erkundigt was sowas kostet.vielleicht kann ich ja sogar nächste woche ein rns klarmachen...muss ich mal schauen ob wieder welche da sind wenn interesse besteht.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • kostet in der bucht cirka 80€.hatte mich schon vor dem kauf erkundigt was sowas kostet.vielleicht kann ich ja sogar nächste woche ein rns klarmachen...muss ich mal schauen ob wieder welche da sind wenn interesse besteht.

    ja definitiv, dann warte ich erst nochmal ab. Wenn du dort irgendwie was organisieren könntest wäre das natürlich das beste. :thumbup: Ich würde es dann auch auf jeden Fall von dir kaufen und nicht bei irgendeinem Typen bei ebay.

  • jap.wie immer gibts bei dem preis natürlich nen haken.keine bedienungsanleitung,keine navi cd,keine garantie (aber ist ja generalüberholt),code muss bei vw geholt werden (ca.15€).nur das navi nackt halt.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • ist für mich verkraftbar.




    Bis auf die Bediehnungsanleitung weiß gar nicht wie ich das hinbekommen soll *grins Ich schreib dir einfach jedes mal eine PM wegen Uhrzeit usw :thumbup:


    Keine Navi cd bedeutet, dass ich mir das Kartenmaterial selbst beschaffen muss richtig?


    gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!