Summen bei Licht einschalten?

  • Hallo,


    mir ist was komisches aufgefallen und wollte fragen ob das normal ist. Sobald ich das Licht meines Golf GT einschalte, egal ob Standlicht oder Scheinwerfer, kommt so ein komisches Summen "SssssSSsssssS". Dieser Ton ist konstant und immer gleich leise und man muss schon genau hinhören.
    Trotz Abschalten der Klima und Radio bleibt dieses Summen, also daran liegt es nicht, wie gesagt sobald ich Scheinwerfer ausschalte geht das Summen auch weg, sobald ich es einschalte, geht er an.


    Ist das normal?

  • Also keiner einer Idee? Mir würd ja erstmal reichen wenn ihr mir sagt ob bei euch auch so ein komischen Summen ertönt, sobald man Scheinwerfer anmacht. Man muss schon bisl ans Lenkrad mit dem Ohr aber es ist deutlich zu hören, vorallem wenn man von 0 auf Licht switcht und zurück.

  • also was mir aufgefallen ist, das ich ein leichtes "piepen" ab und zu höre im Kotflügelbereich bei offenen Tür und eingeschalteter Zündung. Aber das erklär ich mir selbs durch die ganze tolle Elektronik die da hochfährt bevor das Schiff ablegt ;)





    Mit dem Licht kann ich ja mal testen moin früh.. ich hatte noch nie ein Summen gehört, oder drauf geachtet

    GOLF VII Rrrrr.......
    HEX-CAN VCDS PLZ 45701

  • Hab Morgen früh eh nen Termin bei VW, werd das mal kurz ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nike ()

  • Scheint wohl so als würde nur ich dieses Problem haben? Der VW-Typ meinte ich soll das erstmal bei einem Vergleichsfahrzeug testen und dann sehen wir weiter...

  • Falls du Xenon hast: das Geräuch habe ich auch, das kommt von den Steuergeräten der Xenonscheinwerfer. Bei mir isses allerdings nur dann, wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist und es ist im Innenraum eigentlich nicht zu hören...

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Das habe ich auch. Es ist aber eher ein leises Piepen/Fiepen als ein Summen.

    Golf 6 GTI Adidas
    MJ 2011 » 3-Türer » Oryxweiss » DSG » Xenon+LED-TFL » DCC » Mufu-Lenkrad » Licht- und Sichtpaket » Adidas Sitze » RCD510+Dynaudio Excite » DWA+ » Parklenkassi » 18" Rotary

  • Hallo,


    Bei meinen Golf 5 1.6 habe ich das auch, dass "piepen" hört man volle kanne wenn ich fahr. Ist schon ziehmlich laut wie ich finde. Allerdings hatte ich auch LIcht an, werd mal morgen schauen obs auch da ist wenn ich kein Licht anhabe.


    Sonst muss ich mich mal in meiner Werkstatt erkundigen, vlt. ist das ja auch normal :rolleyes:


    mfg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!