Schaltwegverkürzung

  • nutz mal die Suche, die 99€ sind die reinste Abzocke, das Teil kostet bei VW 25€, das ist nämlich ein originalteil , da ist höchstens der Anlenkpunkt vom Schaltseil ausgebohrt und 2mm versetzt wieder aufgeschweißt worden, von Sonderanfertigung kann da nicht die Rede sein ;)

  • Das ist ja Abzocke.
    War schon drauf und dran mir das zu bestellen. Was mir gefallen hat, war die bebilderte Einbauanleitung...


    Habe über die Suche aber nichts konkret zu dem V6 4motion und Schaltwegverkürzung etwas gefunden oder ist 6-Gang Getriebe = 6 Gang Getriebe, egal ob Diesel oder Benziner?

  • dazu mal grad ne Frage meinerseits...wo find ich denn ne Schaltwegverkürzung für meinen V5?
    kennt da jemand nen guten Händler?

  • 6-Gang ist 6-Gang beim Golf IV, 5-Gang ist auch beim kompletten Golf4-Programm (außer 1.4, 1.6 und SDI) = 5-Gang.
    Der V6 müsste aber ab 2001 oder 2002 sogar die Schaltwegverkürzung Serienmäßig haben meine ich irgnedwo mal gelesen zu haben.


    Eine bebilderte Einbauanleitung gibts in einem TT-Forum , ist aber wirklich nicht schwer, Luftfilterkasten raus und dann einfach die Schraube von der Wippe abdrehen, die Klammern von den Schaltseilen lösen (ohne die Gewinde an den Bowdenzügen zu verstellen oder das Seil aus den Plastikenden zu lösen, sonst musst du die Schaltung justieren), mit leichtem hinundher wippen und WD40 die alte Wippe lösen, neu drauf stecken, Schraube wieder Handfest anziehen, Seilzüge wieder aufstecken, klammer zum Sichern drüber, fertig.

  • Kommen mir aber nicht sehr kurz vor die Schaltwege. Bin aber bis vor kurzem auch Z4 gefahren und mir kommt es jetzt vor, dass die Wege ungefähr einen Kilometer lang sind...


    Dann guck ich mal, dass ich ne Einbauanleitung mit Bildern finde und die TN wenn es das ding auch von VW gibt.

  • Hallo, ich finde die Schaltwege auch sehr lang im vergleich mit meinem Golf V, da waren die echt viel kürzer.

  • Hier ist noch ein etwas älterer Link wo aber alles durchgekaut wurde.KLICK

    Ach....das kurze Stück kann ich auch fahren!!!


    gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!