Motorwarnleuchte leuchtet nach CHIPTUNING!!! Bitte um Rat!!!

  • Hallo Leute


    ich habe heute per Diagnos meinen 1.4er von 75 auf 90PS chipen lassen! ich habe eine Woche geld zurück recht und werde dieses auch 100000%ig in Anspruch nehmen!


    Alls ich heute Nachmittag eine eher hefftige Probefahrt gemacht habe mit 5 - 6 Vollgaspassagen (1 - 3 Gang) stellte ich dann den Wagen ab und kam dann wieder nach einer Stunde oder so runter! Ich habe die Zündung eingeschalten und die Motorwarnleuchte hat geleuchtet!!! Was ist da jetzt los? Der Motor rennt Anstandslos und macht keine Mucken! Es gibt auch keine komischen geräusche oder der gleichen!!!


    ich bin echt verzweifelt! Was kann das sein? Ist da was gröberes oder iast das nur so eine Auspuffsonden sache??
    ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen....


    Danke
    lg
    Mario

  • das wird dir so keiner beantworten können. Da hilft nur den Fehlerspeicher auslesen zu lassen!

  • hast du was von der mehr leistung gemerkt?


    das kann vieles sein - ist auch evtl nur zufall, lass den fehler auslesen und dann weißt du mehr =)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Moin


    Welche leuchte leuchtet de da genau...sone gelbe?

  • ja ich habe ab 3500 umin schon gemerkt das er mehr gezogen hat.....
    ja die die Gelbe anzeige leuchtet auf die aussieht wie ein Motorblock mit dem Propeller vorne drann....

  • hmm das hatte ich letztens auch erst war zwar ein Diesel und das ungefähr 3000-4000 km nachm chiptuning
    war im endeffekt ein Sensor im abgassystem...hätte mich ohne VW garantie um die 180 euro gekostet
    das könnte es bei dir vllt auch sein :)

  • jetzt schon ein deffekter Sensor? nach gerade mal 50km nach dem Chiptuning....
    Ich hoffe das es nur eine Sonde eine Überschreitung des Grenzwertes gemessen hat und deshalb schreit! ich kann mir nicht vorstellen das jetzt schon was kaputt gegengen ist.

  • Na ja wie gesagt so war es bei mir das das ding kaputt war....und bemerkbar hat sich das gemacht...das ich ab und zu gas Probleme hatte...das ich aufs gas getretten habe und es kam nix...musste erst nen paar gänge runterschalten um die Drehzahl hoch zu bekommen :)

  • ja na das is ja bei mir alles ned der Fall. der Motor fährt ganz normal und lässt sich nichts anmerken....
    ICH BETE ZU GOTT DAS ES NUR ERHÖHE ABGASWERTE SIND ;(
    Mann echt das Fäut mich ur an :thumbdown:

  • Aber kannst ja mal berichten morgen oder so was es nun war :D

  • werd ich machen, bin gleich um 7 Uhr beim VW gestellt und mache dort mal ordenlich auf Panik.
    Ich hoffe der kann das gleich machen und schickt mich ned weg.

  • Moin moin,


    kann mir hier vllt. einer sagen wann man beim Golf 5 1.6 die Zündkerzen wechseln sollte. Habe was von alle 60000 km gehört, ist das korrekt?
    Dann fragt sich noch ob man das ohne Probleme selber machen kann? Bei VW selber kostet der Spass nämlich lockere 170,- Schleifen ohne MwSt. Hat da jemand Erfahrung?


    Danke im Vorraus..

  • Hat zwar total nichts mit dem Thema zu tun aber naja ;)


    Die Zündkerzen sollten alle 60.k gewechselt werden.


    Der wechsel ist eigneltich ohne Probleme durchzuführen. Das einzigste was etwas kompliziert sich gestalten werden könnte ist das abziehen der Zündspulen. Aber ansonsten solltest du das ohne Probleme machen können.


    Ich vermute das irgendein grenzwert überschritten wurde, Lambda werden könnten auch nicht mehr hinhaun.


    Mal abwarten was die auswertung des Testers sagt ;)



    Reine Interesse, hat sich das den gelohnt bei einem 1,4er zu chippen ?? Geht das nicht erst bei nem GTI oder GT ordentlich vorran ?
    Was soll den dein 1,4er jetzt an drehmoment und max KMH schaffen ?

    "Wenn dich keiner beneidet hast du auch nichts im Leben erreicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von flilow ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!