Airbagstecker paßt nicht

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Airbagstecker paßt nicht

      Hallo erstmal,

      ich habe mir gerade einen Golf 4 gebraucht gekauft. Der Wagen hat einige kleine Macken, die ich jetzt nach und nach beheben muß. Aber das wichtigste ist oder sind die Airbags. Hab den Wagen von nem Typ gekauft der meinte, das er die Airbags ausgesteckt hat, weil er immer unangeschnallt Auto fährt
      (Das wäre sicherer) ?( .
      Er meinte ich brauch sie nur wieder einstecken und es würde alles wieder funktionieren. Das Problem ist aber, das die Stecker nicht zusammen passen. Mach ich was falsch ? :S

      Hab nicht so viel Ahnung mit Autos, aber dachte nen Stecker zusammen stecken kriege ich auch hin.
      Kann mir jemand helfen ? ;(

    • An und für sich kann ich mir das nicht erklären.

      Ein Foto von den Sitzen würde schon weiter helfen um zu sagen ob es die Werk-Sitze sind!

      Zum anderen kannst du damit zu deinem VW-Händler fahren, die Löten die Kabelage passend zusammen, da es beim 4´er Golf oft Probleme mit den Steckern gibt, da diese oft ausniffen! Das hat mein Golf zum Beispiel auch!
      Hat aber ja ansich nichts damit zu tun, dass der Stecker nicht passt!
      Aber beim bauen am Airbag immer schön Vorsichtig sein, Batterie abklemmen, und kurzan nen Massepunkt fassen, so z.B. die Spange in welcher das Türschloss einrastet!

      Viele grüße Christoph!

    • oh muss man da echt so vorsichtig mit sein ??
      Der Typ hat gesagt ich muß die nur wieder zusammen stecken.

      Es sind die original Sitze. Da ist ein gelb/pinker Stecker am Sitz und ein gelb/pinker Stecker als Gegenstück.
      Sieht auch alles passend aus, aber das Gegenstück ist minimal größer. Und dann ist da noch ein größerer Grüner Stecker der gar nicht irgendwo hin passt.

      Hörte sich so einfach an als der das sagte

    • Bei den Steckern zusammenstecken musst Du nichts weiter beachten,
      da Du ja keinen direkten Kontakt zu den Pins in den Steckern hast.
      Eine kurze Erdung schadet aber nie...

      Der grüne Stecker ist für die Sitzheizung. Dein Auto hat oben in der Mittelkonsole dafür keine Regler?
      Dann wurden vielleichtl mal die Sitze ausgetauscht ?? (Unfall?)

      Schau Dir den gelb/pinken Stecker nochmal genau an, auch mal drehen, muss eigentlich schon reinpassen.
      Und auch darauf achten, dass keine Pins verbogen sind.

      Übrigens, wenn die Airbags abgesteckt sind, leuchtet die Airbag-Lampe im Tacho dauerhaft,
      da Fehler, und dann werden die Airbags gar nicht aktiviert!
      Oder man kodiert die Seiten-Airbags raus, dann blinkt die Lampe bei jedem Zündung an ein paar mal und geht dann aus.
      Bitte kontrollieren.

    • ist der grüne stecker für die Sitzheizung am Fahrzeug oder an den Sitzen?
      irgendwie klingt es so, alsob da mal Recaros Drinne waren,
      die haben andere Stecker..
      wobei, ich seh gerad, dass Du nen 1,4er hast, da dürften recaros ab werk wohl superselten sein..

    • Und hast du in der Mittelkonsole die Regler für die Sitzheizung?
      Also der andere Stecker müsste wirklich zusammen passen, wie gesagt, mal schauen ob die Kontakte drinnen verbogen sind, oder irgendwas drinsteckt.
      Aber an und für sich muss es passen. Warum natürlich deine Sitzheizung kein gegenstück hat ... ? Vermute ich auch mal das die Sitze getauscht wurden.
      Bei einem (Seiten)-Aufprall gehen die Airbags natürlich auf, falls sie Funktionieren. Wird das Auto dann Repariert, gibt es Leute die Lieber auf die günstigeren Sitze ohne Airbag zurück greifen, ... auf kosten der Sicherheit natürlich!

      Am besten du rutsch morgen mal in eine VW-Werkstatt.
      Bitte draum dass einmal zu kontrolieren, und dir eine Auskunft darüber zu geben!
      Das wird eigentlich auch nichts Kosten.

      Viele grüße, Christoph!

    • Hab den Wagen von nem Typ gekauft der meinte, das er die Airbags ausgesteckt hat, weil er immer unangeschnallt Auto fährt

      (Das wäre sicherer) ?( .
      Find ich lobenswert wenn jemand auf Sicherheit achtet.

      Fahr mal nach VW mit dem Hobel. Letztendlich musst du eh in die Werkstatt um den Fehlerspeicher löschen zu lassen. Von alleine geht die Airbaglampe leider nicht aus.

      Gruß nightmare

    • Grins die Schalter für die Heizung kenne ich :thumbsup:

      Werde mal zu VW fahren, da die Stecker gar nicht in einander passen auch nicht ein Stück.

      Allerdings ist das neben Sache geworden, gestern Abend hat sich mein Getriebe verabschiedet X(

      Trotzdem danke für eure Antworten =)

    • Ich würde evtl von meinem Wiederrufsrecht des Kaufvertrages gebrauch machen.
      Falls die Frist schon abgelaufen ist, würd ich dem Verkäufer eine auf die ... (Tschuldigung)
      Für derartigen KFZ-Handel hab ich kein Verständnis!

      Naja, spätestens jetzt musst du ja in die VW-Werkstatt, aber halt uns bitte mal auf dem Laufenden was dein Golf noch so mit sich bringt!
      Tut mir echt leid für dich, weil sowas immer dermasen ärgerlich ist!

      Viele grüße Christoph!