Wie weit dreht euer gechippter GTI?

  • Hallo,
    ich habe einen 5er GTI neu.Bin ihn heute auch mal fast ausgefahren. Ich bin laut Tacho 240 km/h gefahren, habe dann abgebrochen da wie Winterreifen nur bis 210km/h sind.
    Dabei war die Drehzahl schon Anfang des roten Bereiches.
    Die gechippten sollen ja deutlich schneller fahren. wie weit drhen die Motoren denn dann?
    Ab wann wird es für den Motor denn gefährlich?

  • Die gehen Serie so um 270 lt Tacho und gechipped geht da noch ein wenig ;)


    Meiner geht über die 300 lt Tacho.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hi
    Sorry wenn ich jetzt so blöd frage.... :D
    Du redest da von "normalen" GTI die so um
    die 270kmh fahren?!
    Wie wäre das bei einem Edition30???
    Denn meiner fährt "nur" 240kmh laut Tacho.... :(
    Obwohl ich ne Downpipe+200zeller+3zoll bis Bastuck
    Endtopf sowie S3 Kühler und BMC Filter samt verrohrung
    bis Turbo verbaut habe.
    Würde mich über Rückantwort freuen :D
    Gruss Chris

  • "Dabei war die Drehzahl schon Anfang des roten Bereiches."


    Ja geht es denn jetzt bei der Fragestellung um die Geschwindigkeit oder die Drehzahl?
    Die Drehzahl ändert sich doch sicherlich nicht, die gefahrene Höchstgeschwindigkeit ergibt sich do daraus, das der letzte Gang schön lang übersetzt ist und deswegen auch die Geschwindigkeiten gefahren werden können.
    Das Drehzahlverhalten wird doch nicht beeinflusst,oder?!
    Belehrt mich eines besseren, denn die Übersetzung bleibt doch die gleiche!
    Man kann in einem bestimmten Gang doch auch nur weiterhin die Geschwindigkeit fahren die vorher auch gefahren wurde.
    Es sei denn es ist wohl ein DSG, da ist die Drehzahlkurve wohl zu beeinflussen.

  • Hallo,



    denke Dirk meinte den ED 30 / Pirelli.



    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

  • Ich denk mal es geht ein bisschen um beides.... :D
    Nein die Übersetzung ändert sich nicht wenn er
    Gechipt ist. ?(
    Aber wenn er bei 240 schon am roten ist wird bei
    ihm nicht mehr soviel gehen.... :|
    Bei mir ist noch eh bissel platz bis zum roten....
    Habe aber auch ein DSG

  • ja genau das meine ich, wenn ich lese das die mit Chip ca. 10 km/h schneller fahren sollen und jetzt bei 240km/h ich schon Anfang roten bin ist die Farge wie weit drehen die da noch bzw wo wird es bei der Drehzahl nicht mehr so toll? Ist die wo begrenzt?

  • Die ist serienmäßig bei ca 6.800 begrenzt.


    Wir ändern das auf 7.x00 :)


    Dadurch steigt dann auch die Endgeschwindigkeit.


    @ Fritzgti :


    Komm vorbei danach rennt der ;)


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • OK dann kommt das hinmit der höheren Entgeschwindigkeit. Ist das dann auch schon die Änderung von dem DSG?

  • Danke für das Angebot..... :D
    Wäre theoretisch schon sehr reizvoll,
    is aber schon ein gutes Stück zu fahren zu dir..... :huh:
    Aber ist das normal das es da so grosse Spreizungen bei
    der Endgeschwindigkeit gibt....???
    Zu mal ich ja auch den "grossen" Motor habe???
    Gruss Chris

  • OK dann kommt das hinmit der höheren Entgeschwindigkeit. Ist das dann auch schon die Änderung von dem DSG?

    Das DSG müsste zusätzlich angepasst werden.



    Definiere "großer Motor" :)


    Es kann auch sein das etwas nicht so ganz stimmt oder das dein Tacho weniger Voreilung hat ... das kann man nur sagen wenn man mal eine Messfahrt unternommen hat.


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Mit "gross" meine ich den Edition 30 Motor also
    sprich 230PS statt 200PS.
    Und ich habe ja auch immer hin schon ein paar
    "kleinigkeiten" umgebaut.
    Und den Fehlerspeicher habe ich auch schon komplett
    auslesen gelassen ohne befund..... :|
    Mit den sonstigen Fahrleistungen bin ich ja zufrieden.... :)
    Nur halt die Vmax finde ich etwas gering.... :(
    Gruss Chris

  • ´Mit welcher V MAx ist der Wagen denn angegeben?

  • 245 echte Km/h ... habe ja selber nen Edi und der ging bei mir immer um die 270 mit Seriensoftware .. jetzt ein wenig weiter ... *g*


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • Hallo,



    Dirk seine Angaben treffen bei meinem Edi auch zu.



    rubbel 2

    Golf 6 GTI Edition 35


    OPTIMIZED BY FTS

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!