12V+ (Endstufe) wie am besten verlegen?!

  • Tag!


    Wollte heute meine neue Endstufe einbauen, bloss ich finde einfach kein "Loch" ! Meine frage an euch: Wie bekomm ich das 12 V + Kabel in den Innenraum?!
    Danke

  • Habe jetzt leider kein Bild habe es aber auch beim hifi-umabu selber gemacht.
    Hinter der Batterie geht ein zimlich dicker ummantelter Kabelstrang in den Innenraum.
    Kann sein das du den Batteriekasten zerlegen und die Batterie ein bischen verrücken musst.
    Und zwar ist dort an dem Blech eine Gummitülle.


    An dieser sind 4 abstehende Nippel.
    Einen davon kannst du auf schneiden und das Kabel durchstecken.
    Dieses kommt dann im Fußraum auf der Fahrerseite über den Pedalen wieder raus.


    lg

  • hmmm hab die Batterie ausgebaut! geh gleich mal schaun! und mach evtl ein Bild ,wenn ich nichts finden werde!
    danke schon mal;)

  • Hmm Kaufi, ist glaub ich zu hoch! weil das kabel unten am Kupplungspedal raus kommen soll!


    Naja vllt kann ja noch jemand helfen:)

  • so ich habs ihm erklärt und er hats gefunden.
    hier für alle:
    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/100120/mwca8lw8.jpg]


    von der gummitülle muss einer der nippel aufgeschnitten werden
    dann kann man das kabel durchstecken und es kommt über den pedalen wieder raus


    um ordentlich dran zu kommen muss die batterie verschoben oder besser noch ausgebaut werden
    außerdem müssen ALLE seitlichen verkleidungen von batteriegekasten entfernt werden.


    lg

  • Gibts nicht wie beim 4er Golf
    die Schraubklemmen unter dem
    Lenkrad???

  • Gibts nicht wie beim 4er Golf
    die Schraubklemmen unter dem
    Lenkrad???


    doch aber die sind auch beim 4er für sowas ungeeignet. die sind ja passend für die bordelektionik dimensioniert und wenn du da jetzt zusätzlich dran abgreifst besteht die gefahr von kabelbrand. also finger weg und bitte ordentlich neue kabel reinziehen!

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Sind die Zuleitungen denn nicht durch Sicherungen
    abgesichert? Wenn doch halte ich Kabelbrand für
    ausgeschlossen. Wenn man jetzt nicht unbedingt
    5000W ziehen will geht das sicher!

  • Sind die Zuleitungen denn nicht durch Sicherungen
    abgesichert? Wenn doch halte ich Kabelbrand für
    ausgeschlossen. Wenn man jetzt nicht unbedingt
    5000W ziehen will geht das sicher!


    ist dein leben... klar sind die abgesichert und wenn du glück hast fliegt auch nur die sicherung aber allein das risiko dass da was wegbrennen könnte wär mir schon viel zu hoch als das ichs ausprobieren wollen würde.
    wenn auch ne andere ursache aber das ergebnis ist denke ich doch erschrekend genug: [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    kannst deine endstufe auch direkt annen zigarettenanzünder anschließen... der ist ja auch abgesichert und 12V liegen auch an geht dann doch Problemlos! (Vorsicht BÖSE Ironie)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Da gibts sicherlich auch stark
    von der Anzahl der Verbraucher
    abhängig.


    Die Ursache des Brands kann auch
    sein, dass der Monteur die Sicherung
    nicht an der Batterie sondern an der
    Endstufe angebracht hat ;)


    Es wird hier schwer sein die eine
    oder andere Meinung beweisen zu
    könenn.


    In meinem letzten Wagen, einem
    New Beetle habe ich eine Next Q12
    4 Jahre lang an der Anschlussstelle
    unter dem Lenkrad betrieben.

  • ein neues kabel ziehen ist ja nicht gerade viel aufwendiger und im sicherungskasten des motorraumes lässt sich dann auch noch super eine passende sicherung unterbringen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!