Led Birnen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Led Birnen??

      hey ihr lieben,

      es geht jetzt nich darum ob illegal oder legal..

      mich würde mal interessieren ob jemand von euch erfahrungen mit den sogenannten led birnen... egal ob blinker, bremslicht, oder abblendlicht (rückleuchten)

      mich würde einfach mal interessieren wie die leuchtkraft ist, wie das so rüberkommt.. lebensdauer... würde mich gerade bei den blinkern hinten interessieren da.. man diese schnell mal übersehen kann


      wäre schön wenn mir dazu jemand was sagen kann... sogar vll ein video.. das wäre natürlich absolut perfekt

      lg mad

      VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
      LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


      VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

    • Na das iss ja wieder einer ;-)

      Dazu sollte man folgendes wissen. :thumbsup::thumbup:
      "LED"-Birnen

      Gemeint ist dann wohl eher das hier:
      LED "Birnen"

      Zur Lebensdauer:
      Alterung [Bearbeiten]
      Als Lebensdauer (Licht-Degradation) einer LED wird die Zeit bezeichnet, nach der die Lichtausbeute auf die Hälfte des Anfangswertes abgesunken ist. Leuchtdioden werden nach und nach schwächer, fallen aber in der Regel nicht plötzlich aus. Sie sind unempfindlich gegen Erschütterungen und haben keinen Hohlkörper, der implodieren kann. Die Lebensdauer hängt vom jeweiligen Halbleitermaterial und den Betriebsbedingungen (Wärme, Strom) ab. Die angegebene Lebensdauer reicht von einigen tausend Stunden bei älteren 5-Watt-LEDs bis zu über 100.000 Stunden bei mit niedrigen Strömen betriebenen LEDs. Hohe Temperaturen (gewöhnlich durch hohe Ströme) verkürzen die Lebensdauer von LEDs drastisch. Aktuelle Hochleistungs-LEDs werden, um eine maximale Lichtausbeute zu erreichen, oft an Arbeitspunkten betrieben, bei denen ihre Lebensdauer bei 15.000 bis 30.000 Stunden liegt. Auch im Handel erhältliche LED-Leuchtmittel in Glühlampenform sollen jetzt schon über 10.000 Stunden Lebenszeit erreichen.

      Die Alterung von LEDs ist in erster Linie auf die Vergrößerung von Fehlstellen im Kristall durch thermische Einflüsse zurückzuführen. Diese Bereiche nehmen nicht mehr an der Lichterzeugung teil. Es entstehen strahlungslose Übergänge. Bei GaN-LEDs im blauen und Ultraviolett-Bereich ist auch eine Alterung der Kunststoffgehäuse durch das kurzwellige Licht mit einhergehender Trübung feststellbar. Bei diesen und weißen LEDs mit hoher Leistung wird deshalb der lichtdurchlässige Teil des Gehäuses manchmal aus Silikongummi gefertigt, wodurch eine Lebensdauer von 100.000 Stunden erzielt wird, was etwa 11,5 Jahren Dauerbetrieb entspricht.

      Eine weitere Ursache kann eine Fehlfunktion auf Grund von Alterungsvorgängen in den verwendeten Materialien sein. Zum Beispiel Ermüdungserscheinungen von Klebe- oder Bodenverbindungen.

      Diese Fehlfunktionen werden unter dem Begriff Mortality (B) oder Totalausfall beschrieben. Steht im Datenblatt einer LED B50 bei 100.000 Std., bedeutet dies, dass 50 % aller Testlampen nach 100.000 Std. durch Defekt ausgefallen sind. Manchmal wird auch der B10-Wert, d. h. die Zeitdauer, nach der 10 % der Testlampen nicht mehr funktionieren, angegeben.

      Grüßchen und nicht für ungut

    • hey ich danke dir, doch ich dachte eigentlich an eigene erfahrungen

      VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
      LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


      VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

    • Hi
      also ich hatte und habe auch verschiedene
      Led Birnen in meinem Auto verbaut.(Blinker,Rückfahrlicht,Innenlicht,Standlicht)
      Kann eigentlich nichts negatives berichten,bin
      sehr zufrieden damit.
      Nur braucht man halt welche mit Wiederstand wegen der Kaltdiagnose. :|
      Sie leuchten sehr hell,sind sparsam und haben eine
      hohe Lebensdauer.... :thumbup:
      Nur haben sie leider keine Genehmigung.... :(
      Aber bis jetzt hat nie jemand was gesagt.... :)
      Gruss Chris

    • Gerade entdeckt.
      Ist zwar aus dem letzten Jahr, aber eine interessante Info - wenn man es noch nicht wusste
      LED Technik

      Passt gerade ein klein wenig zum Thema

    • Also ich habe momentan LEDs in der UFB, dem Standlicht und der Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Letztere 2 sind illegal. Habe die LEDs von Hypercolor verwendet mit einer Lichtfarbe von 10 000K, diese geht schon recht stark in den blauen Bereich. Habe sie nun seit ca. einem halben bis dreiviertel Jahr verbaut und hatte mit der Rennleitung noch keine Probleme, die sind mir zwar auch schon nachts begegnet wo es wirklich extrem auffällt aber Einwände hatten sie bislang noch nicht. In eine Kontrolle wurde ich noch nicht verwickelt, aber bin der Meinung, dass es ihnen da wohl auffallen wird. Sollte dies der Fall sein, werde ich mich unwissend stellen und darauf verweisen, das es sich bei dem Standlicht um das Original im Scheinwerfer verbaute handelt und die Kennzeichenbeleuchtung von BMW sei. Vorsatz können sie einem dann wohl nicht mehr vorwerfen und man kommt im schlimmsten Fall mit glaube ich 25E davon. Ein Risiko aufzufallen ist mit den Hypercolor LEDs auf jeden Fall gegeben, muss jeder selbst entscheiden ob ihm das wert ist, die Optik ist auf jeden Fall genial. Außerdem gibt es bei Hypercolor mittlerweile Kennzeichenbeleuchtungen mit 5 000K, diese sind zwar immer noch sehr hell aber eben Neutral Weiß, dies fällt sicher nicht so schnell aus und sieht auch längst nicht so verboten aus wie die 10 000K LEDs.

      LG Eike

      Gruß StraightShooter
      mein
      Golf.de
      Moderator

    • fritzgti schrieb:

      also ich hatte und habe auch verschiedene
      Led Birnen in meinem Auto verbaut


      birnen wachsen an bäumen! ;) ich habe auch led leuchten in der ufb,fußraum und kennzeichenbeleuchtung.alles top mit den teilen.bin zufrieden!

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • eike, hast du zufällig mal nen bild von den standlichtern?? wie das ausschaut??

      VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
      LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


      VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN

    • Was ham wir alles gelacht " Birnen" HAHAHAHAHAHAHA ->>> :cursing:

      LED Leuchtmittel sind im Golf meines erachtens fehl am Platze. Eine LED wirft nur punktuelles Licht und somit im Innenraum oder ähnlichem meines Erachtens unbrauchbar (ja ja mecker mecker, aber er will Erfahungswerte wissen liebe Leute!)

      Was ich nun allerdings nicht zu sagen kann ist, dass es jetzt H7 LED Leuchtmittel gibt. Die Haben eine H7 oder sonst was Fassung und sind mit 16 - 64 SMD's bestückt....Fehlermeldung würde ich jetzt mal voransetzen und von der Leuchtkraft müsse man es mal ausprobieren!

      Und im Standlicht haben LED's nur mit Check Control was verloren...wenn überhaupt. Aber wie schon oben genannt SEHR punktuelles Licht. Im normalen Halogenscheinwerfer gehts garnicht!

    • chrisFSI schrieb:

      Was ham wir alles gelacht " Birnen" HAHAHAHAHAHAHA ->>> :cursing:


      heute morgen kein frühstück bekommen was? :D soll wohl ne retourkutsche sein weil ich dich neulich auf deine falschen infos hingewiesen hab.naja.mach du mal. :thumbdown:

      Gruß, Patrick

      Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben! ;)
      VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
      Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!
    • Bald ist hier auch so ne aggressive Stimmung drin 8)
      Warum fühlt sich JEDER so angegriffen?
      Ich hab gegen Kritik NICHTS auszusetzen @huettmaster oder hab ich mich beschwert?

      Nur wenn man anstatt konstruktiver Beiträge nur Sprüche drückt, wo man sich dann allein vorm PC die Augen auslacht vor weinen...find ich das traurig.

      ICH persönlich finde es nur nicht in Ordnung, wenn der erste der Antwortet erstmal darauf hinweist das es nicht BIRNEN sind die am Baum wachsen, sondern Leuchhtmittel....also das ist wirklich Kinderkram.

    • also für mich heißen sie birnen .. auch wenn sie nich aufn baum wachsen (bzw am baum)

      eigentlich wollte ich mal wissen wie sowas aussieht z.b diese birnen als blinker zu benutzen oder als bremslicht.. aber dazu scheint mir hier niemand etwas sagen zu können..
      schade eigentlich

      VW Golf VI GTI | 18" Vw Detroit | |
      LED Rückleuchten | LED Kennzeichenbeleuchtung | LED Innenraumbeleuchtung


      VCDS - CODIERUNGEN - BERLIN