Geht ein GTI Motor in ein normalen Golf V ?

  • Wollte mir nachner zeit eventuell einen leistungsstärkeren motor einbauen.
    140 ps wären perfekt. was kostet sowas?

    Selbst der Umbau auf den 140 PS TSI wird nit viel billiger werden.


    Da lohnt sich wohl eher ein neuer mit entsprechender Leistung. :thumbup:

    Gruß Thomas

  • Ich versteh das auch nicht. Viel zu teuer das alles. Das ist das reine Minusgeschäft, die Kosten für die Umbauten bekommt man nie wieder rein. Auto verkaufen die 8000€ drauflegen und nen richtigen GTI kaufen. Hat man viel mehr von ... GTI Sportsitze, Sportlenkrad usw.

    quer sieht man mehr

  • war ja nur eine frage.
    hat mich einfach mal interessiert

  • Schließ mich da meinungstechnisch an.


    Wenn du heut einen durchschnittlichen Golf 5 verkaufst, sind 8000-15000 drin..würd ich schätzen.


    Bei Mobile bekommst du GTIs mit gar nicht so vielen Km schon teilweise ab 13000. Ein Umau ist sehr Kosten- und Zeitintensiv und ich glaube, der beste Umbau kann nicht besser werden als eine "Original". Wennste die Umbaukosten auf den Wert deines Autos drauf rechnest, fährste besser wenn du ihn verkaufst und dir direkt einen GTI zulegst :)


    Hab kürzlich erst einen US-Import gesehen. Schöner GTI in weiß mit schwarzen Felgen. Wenig Km und glaub nur 13000 Euro.


    Solltest du doch den Umbau wagen, dann lass gleich Allrad mit reinklatschen ;)


    greez


    2.o tdi

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Geb euch ja "theoretisch" recht...


    In meinem eigenen Fall stellt das aber in Summe eine Ausnahme dar.


    Zum einen hab ich ja schon die komplette GTI Ausstattung > nur halt besser/seltener/exclusiver und zum anderen war das Auto optisch schon 110% perfekt und als Speed ja sowieso einmalig! Was zu dem Gesamtkonzept fehlte war einzig und allein der GTI Motor (der sollte nach Plan/Wunsch der Azubi´s damals rein!!! Wurde nur nicht "genehmigt" von weiter oben....)


    Der zweite Grund wo es sich theoretisch (für einen selber lohnt) ist wenn man schon so viel an seinem Auto über die Jahre gemacht hat das die 6000€ für den besseren Motor am Ende doch billiger sind als nen GTI zu kaufen und ggf. alles was gemacht war noch mal zu machen.
    ich denk da an so teure Sachen wie
    - Airride
    - Flügeltüren
    - Lackierung/Airbrush
    - Bodykit
    - etc.


    Wenn man da schon 5Jahre nen Wagen hat + ihn (für sich) verbessert dann wäre evtl. auch der Motorumbau besser als den Wagen "verschleudern" und nen "normalen" GTI kaufen!


    ABER > was bleibt ist die Grundsätzliche Weisheit: Ein Hobby kostet Geld, es kommt (im Normalfall) nicht zurück und Ausenstehende werden es nie verstehen.


    Falls ich meinen je verkaufe, werd ich vielleicht 2tsd mehr bekommen wie ein "normaler" Speed, aber die 10tsd zusätzlich zum Kaufpreis die in Summe drin stecken > kommen nie wieder ... ja das ist so

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!