Zentrierschraube für Bremsschreibe, Kreuzschlitz oder Torx?

    • Allgemein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Zentrierschraube für Bremsschreibe, Kreuzschlitz oder Torx?

      Hallo,

      verbaut VW Zentrierschrauben mit einem Torx oder Kreuzschlitzschraubenkopf?

      Kann man das im E**a nachsehen? Wäre nett, wenn ich eine TN und eine Antwort erhalte.

      Finde, Torx-Schrauben reißen nicht so schnell ab, wie Schlitz/Kreuzschlitz

    • Theoretisch wäre Torx oder Inbus schon wirklich besser,
      verbaut ist aber eine Standard-Kreuzschlitz-Senkkopfschraube M5 (AFAIK) mit ca. 20mm Länge.
      Wozu eine Teilenummer, jede ordinäre Schraube tut es da (keine besondere Festigkeit notwendig).

      Kannst natürlich z.B. zum Bauhaus fahren, und schauen, ob die die Schraube einzeln in Edelstahl haben.

    • ne torx reißt genau so schnell ab wie ne kreuz..


      der einzigste vorteil is das die torx dinger nich so schnell rund werden aufgrund der größeren übertragbaren reibkraft.. aber abreißen tuen die bei genau der selben kraft (vorrausgesetzt es sind 2 baugleiche schrauben)

    • naja, aber wenne nen dicken kreuz nimmst der gut passt, da vorher 5-6 mal kräftig mitm hammer drauf haust dann hab ich eigentlich noch nie eine abgerissen, die gammeln nich so extrem fest wie die 30er torx bei mercedes, da is das ja doch recht oft das die übern jordan gehen

    • Abreißenede Köpfe 8| Na da isses egal was man da oben drin hat..ob Torx oder Schlitz oder Kreuz.
      Oder wird hier grad eher davon gesprochen das der Kopf rund gedreht wird?

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung

      :thumbsup: Seat Leon ST Cupra 290 bestellt :thumbsup:
    • Danny_TDI schrieb:

      Abreißenede Köpfe 8| Na da isses egal was man da oben drin hat..ob Torx oder Schlitz oder Kreuz.
      Oder wird hier grad eher davon gesprochen das der Kopf rund gedreht wird?
      Wir reden von Köpfe abreißen :)
      Ich finde, die Torx-Schrauben halten mehr Kräfte aus, als die simplen Kreuzschlitzschrauben... OK, hab auch ne 30er Torx Schraube abgerissen :)

      Egal, hole mir M5 oder M6 Torx Schrauben für meine neuen EBC Bremse :)