Zentrierschraube für Bremsschreibe, Kreuzschlitz oder Torx?

  • Hallo,


    verbaut VW Zentrierschrauben mit einem Torx oder Kreuzschlitzschraubenkopf?


    Kann man das im E**a nachsehen? Wäre nett, wenn ich eine TN und eine Antwort erhalte.


    Finde, Torx-Schrauben reißen nicht so schnell ab, wie Schlitz/Kreuzschlitz

  • Theoretisch wäre Torx oder Inbus schon wirklich besser,
    verbaut ist aber eine Standard-Kreuzschlitz-Senkkopfschraube M5 (AFAIK) mit ca. 20mm Länge.
    Wozu eine Teilenummer, jede ordinäre Schraube tut es da (keine besondere Festigkeit notwendig).


    Kannst natürlich z.B. zum Bauhaus fahren, und schauen, ob die die Schraube einzeln in Edelstahl haben.

  • ne torx reißt genau so schnell ab wie ne kreuz..



    der einzigste vorteil is das die torx dinger nich so schnell rund werden aufgrund der größeren übertragbaren reibkraft.. aber abreißen tuen die bei genau der selben kraft (vorrausgesetzt es sind 2 baugleiche schrauben)

  • evtl. hat VW die Kreúzschlitzschraube durch eine Torx-Schraube ersetzt, ansonsten hole ich mir im Baumarkt 4 Torx oder von mir auf Arbeit welche :)

  • naja, aber wenne nen dicken kreuz nimmst der gut passt, da vorher 5-6 mal kräftig mitm hammer drauf haust dann hab ich eigentlich noch nie eine abgerissen, die gammeln nich so extrem fest wie die 30er torx bei mercedes, da is das ja doch recht oft das die übern jordan gehen

  • beim 4er standard kreuzschlitz beim 5er torx


    ich hab bisher keine so los bekommen!!! hab immer den kopf abgerissen!

  • beim 4er standard kreuzschlitz beim 5er torx

    Also kann ich die Torx Schrauben nehmen vom 5er... die passen doch sicher auf die 4er Scheibe?!

  • Abreißenede Köpfe 8| Na da isses egal was man da oben drin hat..ob Torx oder Schlitz oder Kreuz.
    Oder wird hier grad eher davon gesprochen das der Kopf rund gedreht wird?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Abreißenede Köpfe 8| Na da isses egal was man da oben drin hat..ob Torx oder Schlitz oder Kreuz.
    Oder wird hier grad eher davon gesprochen das der Kopf rund gedreht wird?

    Wir reden von Köpfe abreißen :)
    Ich finde, die Torx-Schrauben halten mehr Kräfte aus, als die simplen Kreuzschlitzschrauben... OK, hab auch ne 30er Torx Schraube abgerissen :)


    Egal, hole mir M5 oder M6 Torx Schrauben für meine neuen EBC Bremse :)

  • Beim anziehen heißt es ja so schön "nach fest kommt ab",
    ähnlich kann man das auch beim aufschrauben sehen ;)


    Rostlöser draufsprühen, paar Minuten warten,
    ordentlich passenden Schraubendreher draufklopfen und aufdrehen..

  • Lutig, bei mir gingen die bisher immer ohne Hammer raus.
    Zeihe die aber auch nicht fest sondern Dreh sie nur ordentlich ran, weil die hat ja eh keine Befestigungsfunktion!


    Grüße an die Schlosser, die immer mal n Rohr ansetzten ;)
    Kleines Späßle, hab auch schon einiges weggedreht ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!