Motor läuft im Stand etwas unrund

  • Hallo Leute,


    ich versuche mal mein kleines Anliegen zu beschreiben:


    Bei meinem Golf ist mir neuerdings aufgefallen, dass das Auto im Stand etwas unrund läuft. Innen fällt es kaum, wobei man es auch merkt, wenn man drauf geachtet.
    Von außen hört man wie so eine Art leises Klackern...
    Unterm Fahren verhält sich das Auto aber ganz normal und läuft wie es sein muss.
    Weiß jemand was hier los ist?



    Dann das Nächste noch:
    Betrifft wieder den Leerlauf, v.a. wenn der Motor noch kalt ist.
    Wenn ich im Leerlauf die Drehzahl auf ~1500 U/min erhöhe und vom Gas gehe, dann fällt die Drehzahl nicht gleich ab, sondern das Auto hält die Drehzahl dann noch für 1-2s von selbst?
    Sehr auffällig ist es wie gesagt, wenn der Motor noch kalt ist.


    Aber auch wenn er warm ist, konnte ich es beobachten, allerdings nicht mehr so auffällig.
    Auch hier fällt die Drehzahl nicht gleich ab, sondern wird vom Auto kurz gehalten.


    Jemand nen Rat/Idee?


    Danke und Grüße
    Tom

  • Wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen?
    Ein generelles Problem der 1.6er wie auch 1.4er sind verschmutzte Drosselklappen hast du das schon geprüft?
    Ein paar Infos wären noch gut (Laufleistung etc.)



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Im Fehlerspeicher gibt es keine Einträge.
    Der Wagen hat aktuell ca. 65.000km.


    Wie kann ich das mit den Drosselklappen prüfen?
    Sonst noch irgendwelche Infos benötigt?

  • Thx, das hilft mir schon weiter.
    Werd ich dann am Wochenende ausprobieren.


    Funktioniert es beim Ver mit dem Anlernen genauso wie in der Anleitung beschrieben?

  • Zitat

    Funktioniert es beim Ver mit dem Anlernen genauso wie in der Anleitung beschrieben?

    Das kann ich Dir leider auch nicht so genau beantworten. Hab mir den Betrag von Motor-Talk noch nicht komplett durchgelesen.


    Grüße, Enrico.

  • Das Problem hab ich bei meinem 1.6L-Motor aber auch.Im Stand läuft er ziemlich unruhig und schüttelt auch ein bisschen . Am Anfang dreht er im Leerlauf auch etwas nach oben und hällt die Drehzahl eine Weile.So nach 2 Minuten fällt die Drehzahl dann wieder ab. Laut meinem VW-Händler ist das nornmal und man kann nichts dagegen machen.

  • Naja solang hält er bei mir die Drehzahl nicht.
    Sind wie gesagt ca. 2s wenn der Motor noch kalt ist und wenn er warm ist, ist es zwar auch noch da, aber nicht mehr so lang.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!