Welche Probleme gibt es mit 1,4 TSI Bj 05/06

  • So hallo erstmal,bin neu hier und will mir demnächst nen Golf 5 GT Sport zulegen mit nem 1,4er TSI 170 PS.
    Soviel ich weiss wurde der 1,4er TSI beim Golf 5 2005 eingeführt.Meistens haben ja neue Motoren in den ersten 2 Jahren noch Kinderkrankheiten,deshalb würde ich gerne wissen ob in diesem Zeitraum irgendwelche Probleme damit bekannt sind?
    Wenn ihr was wisst,wäre ich dankbar wenn ich ein paar Informationen bekommen würde.
    Danke erstmal.


    Christoph

  • Fahre auch einen TSI mit 170 PS, bis jetzt 21 tkm und noch nichts bemängelt.
    Man liest ab und zu dass es Turbo probleme geben soll, dass die nach einer Zeit
    flöten gehen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem, hat genügend bums und zugleich
    auch verbraucherfreundlich :P


    Hast mal paar Eckdaten vom dem TSI ?

  • Naja Turbo Probleme entstehen meiner Meinung nach nur durch den Longlife Mist.
    Bei unseren Autos wird immer nach 15t Ölwechsel gemacht und die haben alle schon über 200t drauf mit erstem Turbo..
    Ich bin mit nem Golf 6 1,8 TSI erst gefahren.Und ich hab mich in diesen Motor verliebt.
    Allerdings kann ich mir das noch nicht leisten deswegen will ich jetz nen 5er mit 1,4er TSI..


    Hier hab ich mal einen der mir taugen würde.Allerdings irritiert mich der "billige" Verkaufspreis.Weil andere Autos mit ähnlichen Daten sind 2-3000€ teurer teilweise.

    http://tinyurl.com/y8on88m

  • 8| *WooW* das ist echt günstig ! Ich habe für meinen 17.300 euro bezahlt, zwar hatte
    ich nur 12.000 tkm, aber trozdem ! Sau günstig, am besten vor Ort abchecken und wenn
    alles passt ? kaufen !


    P.S: Ich seh grad dass GTI Schweller und GTI - Pedalen verbaut sind, schonmal Arbeit gespart
    wenn du ihn dir holst ;)


    P.S.S: In der Beschreibung steht dass er Navi hat, aber auf den Bildern ist nichts zu sehen

  • Ja ich finde das auch günstig,und ich hab das gefühl dass da was nicht stimmt aber mal kucken.Anschauen werd ich ihn mir auf alle Fälle.irgendwie sind die GT-Sport bissl selten.Belches Bj. is deiner?


    Hm stimmt Navi seh ich auch nicht.Brauch ich aber auch nicht um ehrlich zu sein.

  • Sooo günstig find ich den gar nicht. Immerhin ist der knapp 4 Jahre alt und hat 70 tkm auf der Uhr. Keine Climatronic (für mich ein NoGo), das alte RCD300 ohne mp3.


    Dann machen ihn die teilweise halbherzigen Tuningmaßnahmen nicht wertvoller. Die Scheinies sind mist, die Rülies sehen auch daneben aus. Beim Jetta-Grill fehlt der Rahmen des unteren Gitters. Der rot lackierte Antennenfuß ist auch nicht so der Hit .... usw.


    P.S.: gehörte zum Winterpaket nicht auch ne SRA?

    Einmal editiert, zuletzt von NX-01 ()

  • Naja aber 11.600.- und da ist noch spielraum nach unten. Also
    so einen findest nimmer so schnell, ist echt günstig !
    Gut hat zwar schon was aufm Buckel und bissl am "Tuning" verfehlt.
    Beispiel, einer 3.28 BMW Coupe mit 99050KM E46 hat gestern
    vor mir den Besitzer gewechselt für 15.500 Euro und ist 9 Jahre alt ! 8|

  • Also gut ich hab nicht so hohe Ansprüche von der Ausstattung her.Climatic reicht mir eigentlich.Und den Radio müsste man ja eigentlich ausbauen können und nen anderen reinmachen können mit Blende oder?Je weniger Elektrik dass drin is desto lieber is es mir.
    Warum sind denn die Scheinwerfer Müll?Sehen zwar nicht so toll aus,aber kann man ja andre kaufen.
    Ich fahr im Moment noch nen A6 1,8T der hat auch wenig Austattung,aber das macht mir nix.Der hat 250t drauf,10 Jahre und ich bekomm noch ca 8000€ dafür(Motor is aber frisch überholt).Also find ich den Preis mit 11.600€ schon günstig.Nur was mich halt wundert dass vergleichbare Fahrzeuge teurer sind...

  • Er hat sogar den Votex Dachkantenspoiler, gar nicht gleich gesehen. Obwohl
    ich den ja auch dran hab :P


    Mein Tipp: Wenn alles passt, kaufen !

  • Ja erst muss ich den A6 verkaufen.Hab zwar schon jemanden,aber der hat das Geld noch nicht.Kann mir erst nen neuen kaufen wenn ich den A6 weg hab :D.


  • Beispiel, einer 3.28 BMW Coupe mit 99050KM E46 hat gestern
    vor mir den Besitzer gewechselt für 15.500 Euro und ist 9 Jahre alt ! 8|


    Da ist wohl wieder ein Doofer aufgestanden...eine Bekannte hat im September auch einen 328er gekauft, BJ 98, Vollausstattung, 140.000km, Scheckheftgepflegt bei BMW inkl. WR für 6300€ :D


    Zum Thema: Viel wichtiger als die ganzen Tuningmaßnahmen wäre mir, wann da immer die Ölwechsel gemacht wurden....Wenn der die ganze Zeit auf Longlife gefahren ist, würd ich den nicht nehmen, die ganzen neuen Motoren haben ja auch alle eine Steuerkette, und die mag Longlife gar nicht ;)

  • Zum Thema: Viel wichtiger als die ganzen Tuningmaßnahmen wäre mir, wann da immer die Ölwechsel gemacht wurden....Wenn der die ganze Zeit auf Longlife gefahren ist, würd ich den nicht nehmen, die ganzen neuen Motoren haben ja auch alle eine Steuerkette, und die mag Longlife gar nicht ;)

    Ich glaube, dann dürfte man nie einen gebrauchten 1.4 TSI kaufen. Wer kennt denn als normaler Fahrzeughalter von diesen Problemen solange er selbst keins hat? Ich hab auch erst diesen Monat hier im Forum davon gelesen.


    Allerdings halte die Anzahl der Schäden im Verhältnis zu den Verkaufszahlen nicht für zu hoch und werde daher auch meinen Wagen nicht auf Festintervall umstellen lassen. Ich bin jetzt in 2 Jahren 15 tkm gefahren und mußte dann zum Service. Ich mach doch nicht alle 7,5 tkm nen Ölwechsel nur weil ein Jahr rum is. 15 tkm bzw. 2 Jahre sollte der Motor schon vertragen, und ich bin mir auch sicher dass er das wird.

  • Zitat

    in 2 Jahren 15 tkm gefahren


    Respekt :D würd ich auch gern von mir behaupten, aber leider schrubb ich
    zwangsweiße kilometer für kilometer aufs Auto ;(

  • Respekt :D würd ich auch gern von mir behaupten, aber leider schrubb ich
    zwangsweiße kilometer für kilometer aufs Auto ;(

    Mein Arbeitsplatz ist halt zu Fuß (20 Minuten bzw. 2,5 km) erreichbar und auch mein Freundeskreis wohnt fußläufig erreichbar. Da kommt dann im Jahr nicht so wirklich viel zusammen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!