voll LED scheinwerfer

  • also ich kenns xenon jetz auch nur ausm 3bg von meinem onkel



    ICH persöhnlich würde jetz nicht unbedingt dafür so viel geld ausgeben, ich find mit meinen Mtecs seh ich nicht viel weniger als mit xenon.. nur halt es ist schon was feines, stimmt schon dases entspannteres fahren ist

  • ach stimmt, bin ich mal mitgefahren mit kurvenlicht, jetzt wo dus sagst sehr ungewohnt danach wieder in ein auto ohne kurvenlicht zu fahren

  • Glaub ich nicht,
    Anfang der 90er gabs auch das erste Xenon und es ist bis heute, 20 Jahre danach noch nicht Serie in Kleinwagen...

    Das stimmt nicht ganz.
    Xenon gibt es seid 1990, wurde aber erstmals 1997 im Opel Omega und 1998 im 7er BMW als Zusatz angeboten.


    Aber es wird niemals soweit kommen das Xenon oder auch LED´s Standart werden bzw. die Halogen Lampen ablösen, da die Hersteller viel zu viel Geld damit verdienen.


    Aber ich persönlich würde auch niewieder ein Auto ohne Xenon kaufen.
    Ich hab auch jedes Mal ein Grinsen im Gesicht, wenn ich Autos sehe, die nen NP von über 50.000€ haben und kein Xenon in den Lampen leuchten. Sogar ich hatte das schon im G4 und jetzt im G5. Und keiner kann leugnen das das Licht einfach um Welten besser ist!
    Alleine die Optik wäre mir schon den Mehrpreis wert.

    MfG ThirdFace

  • Ich weiß nicht wo du deine Information her hast, aber laut Automotive Lightning wurde 1991 erstmals im 7er BMW Xenon angeboten.
    Das ist für mich Anfang der 90er

  • Ich weiß nicht wo du deine Information her hast, aber laut Automotive Lightning wurde 1991 erstmals im 7er BMW Xenon angeboten.
    Das ist für mich Anfang der 90er

    Ich hab bei Philips Automotiv Lighting meine Ausbildung gemacht und in der Entwicklung von Xenon Brenner gearbeitet. :thumbup:
    Ich möchte nicht genauer auf das Thema eingehen, aber es ist auch falsch, das BOSCH die ersten Xenon Brenner auf dem Markt hatte. (Nur so nebenbei, da das manche Leute denken.)
    Bosch hat nie Xenon Brenner für den Markt hergestellt. Bosch war lediglich am Anfang des Xenons Zulieferer der Vorschalt- und Zündgeräte.
    Das was du schreibst ist auch fast richtig. Es wurde erstmal 1991 Xenon in einem 7er BMW eingebaut, aber nicht angeboten.
    Dieser 7er BMW steht auch noch bis heute bei Philips in Aachen.


    Aber ich denke das ist nicht das Thema.
    Also BTT!

    MfG ThirdFace

    Einmal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

  • Oh man hier wird doch tatsächlich Xenon mit MTec verglichen, das ist echt hart. Nicht mal die Philips XTreme Power o.Ä. können mit Xenonbrenner mithalten, dann wird es Mtec nicht mal ansatzweise schaffen. Aber nun BTT.


    LEDs wird klar die Zukunft gehören aber ob sie in 10 Jahren Serie sind wage ich zu bezweifeln, es gibt Faktoren die dafür aber auch dagegen Sprechen. Ich sehe es so, man wird bald in der Lage sein, LEDs kostengünstig zu produzieren, denke das teuerste dran wird der Kühlkörper sein, die Preise hierfür werden wohl kaum fallen. Problem wird wohl auch der Gesetzgeber sein, den Sachen wie eine ALWR und SRA kosten nun mal und ich denke kaum das die Automobilhersteller es dem Kunden "schenken" werden. Ich denke das LEDs die Xenonscheinwerfer verdrängen werden, aber Halogen zu ersetzen werden sie so schnell nicht schaffen, dafür sind die Halogenlampen einfach viel zu günstig.


    Es ist ja momentan noch so das die LED Scheinwerfern einem guten Xenonlicht lediglich ebenbürtig sind, aber die LED Technik steckt auch noch in den Kinderschuhen, wer sich etwas damit auskennt weiß welche Sprünge hier mehr oder minder an der Tagesordnung sind. Xenon ist mit der aktuellen dynamischen Generation weitestgehend ausgereizt, es kostengünstiger zu realisieren ist ebenfalls nicht möglich somit wird es über langsam aber sicher aussterben.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ich finde auch man sollte beim autokauf nie sparen und deswegen kein xenon nehmen, da dieses auch wie ich finde der sicherheit im straßenverkehr dient.
    aber finde das die led technik wie im r8 noch nicht ausgereift genug ist um sie anbieten zu können... da es viel teurer als xenon ist und zudem noch nicht an die lichtstärke des xenons heran kommt...

  • ich finde auch man sollte beim autokauf nie sparen und deswegen kein xenon nehmen, da dieses auch wie ich finde der sicherheit im straßenverkehr dient.
    aber finde das die led technik wie im r8 noch nicht ausgereift genug ist um sie anbieten zu können... da es viel teurer als xenon ist und zudem noch nicht an die lichtstärke des xenons heran kommt...

    Allerdings denke ich, dass es z.Z. schon Serienreif ist, sonst würde Audi es nicht im R8, bzw. aktuell im neuen A8 anbieten.

    Xenon ist mit der aktuellen dynamischen Generation weitestgehend ausgereizt, es kostengünstiger zu realisieren ist ebenfalls nicht möglich somit wird es über langsam aber sicher aussterben.

    Xenon könnte weitaus günstiger sein, wenn die Hersteller es günstiger verkaufen würden.
    Es ist nämlich echt erschreckend, für wieviel Xenonbrenner etc. hergestellt werden, für wieviel sie an die Autohersteller gehen und für wieviel die die wieder "an uns" verkaufen.
    Aber wie überall bestimmt die Nachfrage den Preis und so wird es bei den LEDs auch kommen.

    MfG ThirdFace

  • Xenon ist mit der aktuellen dynamischen Generation weitestgehend ausgereizt, es kostengünstiger zu realisieren ist ebenfalls nicht möglich somit wird es über langsam aber sicher aussterben.

    Xenon könnte weitaus günstiger sein, wenn die Hersteller es günstiger verkaufen würden.
    Es ist nämlich echt erschreckend, für wieviel Xenonbrenner etc. hergestellt werden, für wieviel sie an die Autohersteller gehen und für wieviel die die wieder "an uns" verkaufen.
    Aber wie überall bestimmt die Nachfrage den Preis und so wird es bei den LEDs auch kommen.[/quote]


    Ja ich meinte damit, das Xenonbrenner nicht günstiger verkauft werden als es momentan der Fall ist, über kurz oder lang werden die LEDs genau so günstig/teuer werden. Es ist einfach so das Xenon durch LED ersetzt wird und Halogen wohl weiterhin der Standard bleibt.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Vorteil der Halogenlampen ist auch der sehr große Erstazteil-/Zübehörmarkt.

    MfG ThirdFace

  • Was mich bei den LED Scheinwerfern mal interessieren würde wie die Hersteller oder Audi das bei richtig derbem Schneefall regeln will. Xenon hat schon weniger Wärmeentwicklung wie Halogen so das bei richtigen Schneefall grad noch so die Xenonlinse frei ist. LED's haben ja nun null Wärmeentwicklung, steht man da irgendwann im dunkeln wenn es richtig heftig schneit?

  • Also ich glaube das wäre/ist das aller kleinste Problem.
    Heizdrähte ins Glas und gut ist.

    MfG ThirdFace

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!