voll LED scheinwerfer

  • ein Kumpel von mir hat die Hella LED-Tagfahrleuchten für/in den NSW, die mit den 3 Hochleistungs-LED's. Auf der Fahrerseite ist das Glas angelaufen und die LED schaffen es nicht mal durch Wärme das bisschen Dunst am Glas zu beseitigen.


    Was richtig ist, das LED's keine hohe Umgebungstemperatur vertragen, je kälter es ist um so besser funktionieren sie. Wenn ein Auto im Sommer 5 Std in der prallen Sonne steht, werden sie bis sich das Auto etwas abgekühlt hat nicht mehr so hell sein wie jetzt im Winter. Deshalb wird man auch nie erleben das ab Serie eine LED- Tagfahrlichtleiste in einem Halogenscheinwerfer verbaut ist.

  • Ja nee ist klar, LEDs werden sauheiß. :D


    Deswegen haben meine diversen LED-Beleuchtungen Zuhause (Schränke, Regale, etc.) auch alle Mega-Kühlkörper verbaut. :thumbup:


    So einen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört. 8|


    wenn man keine ahnung hat... noch nie ne vernünftige leuchtstarke led in der hand gehabt? da verbrennste dir aber sowas von die flossen dran... ich rede jetzt von 3w emittern aufwärts.
    ohne kühlen verabschieden die sich ganz schnell über den jordan. auf der anderen seite kann man bei entsprechend extremer kühlung (-15grad) richtig böse lichtleistungen rausholen.


    [Blockierte Grafik: http://www.wildanger-digital.de/ebay/13461/14462.jpg]
    55lm bei 700mA 4V und die gibts auch noch größer :D


    edit: zum Beispiel http://www.pur-led.de/product_…50W-LED-white-3200Lm.html

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • danke kaufi.


    mit so einer funzel-LED wie du im Schrank hast wirst du aber bestimmt keine Straße ausgeleuchtet bekommen, nichtmal wenn du 100 davon nimmst. Eine ordenliche Hochleistungs-LED, wie sie ganz sicher in Scheinwerfern zum Einsatz kommt, wird mit 0,7-1A betrieben. Da ist doch klar das die richtig heiß wird.


    lg

  • Kaufi, ich habs mir bis jetzt verkniffen, aber gut dass du es sagst ;)


    Von euch hat noch keiner ne ordentliche Fenix Taschenlampe in der Hand gehabt, was :pinch:

  • Boar Leute, haltet doch mal den Ball flach.


    Ihr habt beide recht und Kaufi hat das schon genau richtig erklärt.


    @faconnable78:
    Die LED´s die du zeigst haben keine fühlbare hitzer, das ist richtig. Aber die LEDs werden nicht in zukünftigen Autoscheinwerfern verwendet.
    Das werden dann schon eher die sein, die Kaufi gezeigt hat.
    Und bei denen ist die Wärmentwicklung schon echt groß, da die nen hohen Stromfluß haben. Und hoher Stromfluß bedeutet immer Wärme.


    @Ghost-Rider:
    Mann kann sich auch ein bisschen, ich sag mal. vorsichtiger ausdrücken.
    Und wenn du so genau über die LEDs bescheid weißt, hätte die Erklärung von Kaufi eigentlich von dir sein sollen! :thumbup:

    MfG ThirdFace

  • was er damit sagen will ist das man mit so kleinen leds nicht die ganze strasse ausleuchten kann.und die s6 tfls sind genauso "kleine"funzeln.jedenfalls lässt sich durch die mein abblendlicht nicht ersetzen.leuchten zwar schon schön hell aber um eine strasse auszuleuchten wird man ohne richtige kühlung auch bei leds nicht rumkommen.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • was er damit sagen will ist das man mit so kleinen leds nicht die ganze strasse ausleuchten kann.und die s6 tfls sind genauso "kleine"funzeln.jedenfalls lässt sich durch die mein abblendlicht nicht ersetzen.leuchten zwar schon schön hell aber um eine strasse auszuleuchten wird man ohne richtige kühlung auch bei leds nicht rumkommen.


    ja der GhostRider ist öfters mal ein kleiner Hitzkopf [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c035.gif]


    Sag mal huettmaster, weißt du ob in deinen TFL LED's ein Kühlkörper drin ist? Also von sowas hab ich echt noch nie gehört. Grade weil LED's so einen minimalen Energieverbrauch haben, wo soll da viel Strom fließen und dadurch Hitze entstehen.


    Hab mal bei Autobild-online gelesen das die Batterie eines S5 mit eigeschaltetem TFL erst nach 13 Tagen schlapp gemacht hat.

  • guck dir mal das teil ganz unten an. ;) ist das innenleben der s6 tfl die ich verbaut hab.leider hab ich keine lust meine tfl mal so lange brennen zu lassen.weiss grad auch nicht was die insgesamt ziehen... ?(


    http://www.passatplus.de/umbau…udi-s6-tfl/innenleben.jpg

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • Ja, das ist alles richtig faconnable78, aber nochmal.
    Die LEDs die in den S6 TFL verbaut sind, sind nicht die gleichen wie die, die in den Hauptscheinwerfern kommender LED Scheinis verbaut werden.
    Auch die S6 TFL LEDs haben ne Hitzeentwicklung, die aber nicht spürbar ist. Eben wegen der kleinen Bauform.
    LEDs die mal als Hauptscheinwerfer dienen sollen, werden größer und Leistungsstärker sein. Und mehr Leistung bedeutet mehr Strom und mehr Strom bedeutet mehr Hitze.
    Oder glaubst du echt, das die kleinen mini LEDs in den S6 TFL die ganze Straße ausleuchten können.


    Ich erklärs nochmal einfacher.
    Stell dir ein brennendes Playmobil Haus und ein brennendes, normales Haus vor.
    Welches von denen hat wohl mehr "Brennleistung" und welches Haus strahlt mehr wärme ab.


    Wenn es LEDs geben sollte, wie du sie beschreibst, wird der Erfinder sich um seine Zukunft keine Sorgen mehr machen brauchen, da die LEDs dann ne 100%tige Effizients haben. Heißt, keine Wärmeentwicklung, was bis heute bei Leuchtmitteln nochimmer das größte Problem ist.

    MfG ThirdFace

  • na guck einer an, ist des einfach nur ein Blech oder ist das irgendwas drin?Ich hab mal bei meinem Vater am A6 Blinkerbirne gewechselt und wenn man die Zündung anmacht geht ja das TFL an und da hab ich null, wirklich null Wärme gespürt.

  • durch das blech wird aber die wärme abgeleitet.hab die teile noch niein der hand angehabt.keine ahnung wie warm die werden aber umsonst ist das teilda nicht drin.

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • na guck einer an, ist des einfach nur ein Blech oder ist das irgendwas drin?Ich hab mal bei meinem Vater am A6 Blinkerbirne gewechselt und wenn man die Zündung anmacht geht ja das TFL an und da hab ich null, wirklich null Wärme gespürt.

    Also ich weiß langsam echt nicht mehr, wie wir es dir noch genauer erklären können. Oder willst du es nicht verstehen.


    NOCHMAL: Kleine LEDs haben keine, für den Menschen spürbare Wärme. Trotzdem haben sie Wärme, die allerdings über die Leitung (das angeschlossene Kabel) oder über die Platine abgeleitet werden. (Oft auch nur durch die Außentemeperatur gekühlt.)


    Große LEDs haben mehr Stromaufnahme und sind somit auch weitaus wärmer. Die höhere Wärme kann nicht mehr durch die Leitung oder Platinen abgeleitet werden und somit werden Kühlkörper benötigt, die den Part übernehmen.


    Wir sprechen hier nicht von den kleinen, leistungsschwachen S6 TFL LEDs, sondern von welchen, die ggf. die ganze Straße ausleuchten müssen. Und ich denke das sollte auch dir klar sein, das das die kleinen S6 TFL LEDs nicht schaffen.


    MfG ThirdFace

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!