voll LED scheinwerfer


  • wenn man keine ahnung hat... noch nie ne vernünftige leuchtstarke led in der hand gehabt? da verbrennste dir aber sowas von die flossen dran... ich rede jetzt von 3w emittern aufwärts.
    ohne kühlen verabschieden die sich ganz schnell über den jordan. auf der anderen seite kann man bei entsprechend extremer kühlung (-15grad) richtig böse lichtleistungen rausholen.


    [Blockierte Grafik: http://www.wildanger-digital.de/ebay/13461/14462.jpg
    55lm bei 700mA 4V und die gibts auch noch größer :D


    edit: zum Beispiel http://www.pur-led.de/product_…50W-LED-white-3200Lm.html

    Also gings nicht darum das diese Popel Leds heiß werden??? mir gehts nicht um A8 & Co!!!

  • Doch, genau um die auf dem Bild gezeigte LED geht/ging es.
    Aber les doch mal was Kaufi da geschrieben hat: Zitat Kaufi: ich rede jetzt von 3,0W emittern aufwärts
    Die LEDs die du in deinem LKW verbaut hast haben ca. 0,5W!!!
    Erkennst du jetzt den Unterscheid?


    Evtl. verstehst du es ja mit nem Rechenbeispiel:


    P= Leistung, angegeben in Watt (W
    U = Spannung, angegeben in Volt (V)
    I= Strom, angegeben in Ampere (A)


    Grundformel: P = U x I (Leistung = Spannung x Strom)
    Umgefromt nach I: I = U/P (Strom = Spannung / Leistung)


    Bsp. für "warme" LEDs:


    12V x 3,0W = 36A


    Bsp. für deine LEDs am LKW:


    12V x 0,5W = 6A

    Das Rechenbsp. dient nur zur Veranschaulischung. Die Werte sind der Einfachheit wegen frei gewählt.


    Also, desto höher der Strom (A), desto mehr Hitze ensteht. Das ist natürlich nur bei speziellen LEDs, wie Kaufi sie gezeigt hat so, bzw. die Hitze ist bei diesen für den Menschen fühlbar.


    Die LEDs die du an deinem LKW verbaut hast, werden auch warm, allerdings nicht so warm, das es für einen Menschen fühlbar ist.
    Wir sagen also nicht das nur du es nicht fühlen kannst, wir können es auch nicht!
    (Evtl. schaust du mal mit nem Wärmemessgerät auf eine deiner LEDs, wenn du mal die Gelegenheit hast.)

    MfG ThirdFace

    3 Mal editiert, zuletzt von ThirdFace ()

  • Doch, genau um die auf dem Bild gezeigte LED geht/ging es.
    Aber les doch mal was Kaufi da geschrieben hat: ich rede jetzt von 3,0W emittern aufwärts
    Die LEDs die du in deinem LKW verbaut hast haben ca. 0,5W!!!
    Erkennst du jetzt den Unterscheid?


    ich hab 24V! die gelben Seitenmarkierungsleuchten haben 24V/1,5 W und die weißen im V haben 24V 4W

  • ALSO:
    Wir reden ja hier in diesem Thread von LED´s, welche eine Dropspannung von va. 3,5V haben und ein Strom von 1A oder mehr fließt und nicht von den kleinen 5mm LED´s, welche mit typischen 3,6V und 20mA Strom betrieben werden. Wenn du sagst, dass LED´s nicht heiss werden, dann hast du sicherlich mit den kleinen 5mm LEDs gearbeitet, wie man sie in deinen Bildern erkennen kann.


    Die in den Audi Scheinwerfern oder in den TFL eingebauten LED´s sind vom ersten Typ. Sogenannte High-Power LED´s. Natürlich werden diese Teile in den TFL nicht sonderlich heiss (wenn sie überhaupt warm werden), da sie mit einem relativ geringen (konstant-) Strom betrieben werden.
    Natürlich werden die LED´s in den Voll-Scheinwerfern mit wesentlich mehr Strom betrieben - also muss da auch schon kräftig gekühlt werden. - teils sogar Aktiv!


    Klar kann man High-Power LED´s mit einem Strom von 0,35A laufen lassen ohne, dass die Teile morz warm werden... Sobald man aber den Wirkungsgrad anheben will und ordentlich Lumen aus der kleinen LED quetschen will, muss man den Strom eben erhöhen (auf teilweise 1A oder mehr!) - da ist eine Kühlung definitiv notwendig, da sonst nach wenigen Sekunden die LED den Hitzetot stirbt...


    Hoffe ich konnte ein bischen Licht ins Dunkel bringen. Es kommt eben nicht auf die LED an, wie war diese wird, sondern auf den Betriebsstrom, mit dem die LED "bestromt" wird.


    Wenn Dich das Thema interessiert (wovon ich ausgehe, da du ja schon gesagt hast, dass du mit LED schon gearbeitet hast) kannst du Dir ja mal das Datenblatt einer Cree XR-E Bin R2 Anschauen -> http://www.led-tech.de/produkt-pdf/cree/xlamp_xre7090.pdf


    Hier wirst du sehen, dass im Datenblatt der LED´s sogar ein Lichtstrom - Temperatur Diagramm eingefügt wurden... (100 °C - 20% Lichtstromverlust gegenüber 20°C)


    Gruß


    Sebastian

  • @ faconnable78


    Also, die Große des Bauteils sagt nichts über die Hitzeentwicklung aus. Habe vor kurzem eine Osram Golden Dragon LED vermessen diese ist 6,2m X 2,0m X 7,2mm groß. Sie hat ca. 1 W leistungsaufnahme und wird im Betrieb 125°C warm, das habe ich höchst selbst gemessen.


    LEDs kann man grob in 2 Klassen teilen. Die die du gepostet hast gehören zum Standard (kaum Leistung, geringer Abstrahlwinkel ect.) die LEDs von Kaufi bzw. alle anderen hochleistungs LEDs spielen in einer völlig anderen Liga und der Umgang will gelernt sein, ich weiß wovon ich rede (habe des öfteren mit der Problematik gekämpft :D ). Solche hochleistungs LEDs müssen vor Spannungsspitzen geschützt werden und sollten ausnahmslos an Konstantstromquellen betrieben werden, der Aufwand zur Ansteuerung ist ein völlig anderer.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • So langsam kann dieser Thread umbenannt werden und in den Elektronik bereich verbannt werden. Geht´s hier eigentlich noch um die voll LED Scheinwerfer...? :D

  • So langsam kann dieser Thread umbenannt werden und in den Elektronik bereich verbannt werden. Geht´s hier eigentlich noch um die voll LED Scheinwerfer...? :D


    Doch, doch, die Scheinwerfer sind schon ab gefrühstückt nun gehts ums Wirkprinzip :D


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • So langsam kann dieser Thread umbenannt werden und in den Elektronik bereich verbannt werden. Geht´s hier eigentlich noch um die voll LED Scheinwerfer...? :D

    natürlich nicht!


    aber wayne :thumbup:



    find hier kann man doch so das ein oder andere dazu lernen

  • So langsam kann dieser Thread umbenannt werden und in den Elektronik bereich verbannt werden. Geht´s hier eigentlich noch um die voll LED Scheinwerfer...? :D


    jup hast schon recht ist etwas vom thema abgewichen aber da es denke ich für viele Informativ ist haben wir es so laufen lassen.
    So langsam ist generell zum thema LED denke ich aber alles wichtige gesagt worden und wir sollten mal wieder richtung der Scheinwerfer umschwenken... auch wenns da wahrscheinlich nichts wirklich neues Momentan gibt... oder hat sie schon jmd verbaut ? :D


    bei ebay für günstige 5799,-€ (Affiliate-Link) (Artikelnummer: 150394291545)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und die Rechnung rausgesucht. Die Led's in dem V haben pro Led folgende Daten:


    Maße: 11,24 cm / 4,5 cm / 2,8 cm


    LED: 1 je 3,4 Watt


    Spannung in Volt: 18-32


    Lumen: 1440


    Verbrauch in Watt: 24


    Farbtemperatur: 5000-6000 Kelvin


    Strom in Ampere 1 (24V


    Der Grund wieso es um die Temperatur ging war ja eigentlich die Frage ob bei diesen voll Led Scheinwerfern der Schnee der bei sehr starkem Schneefall an die Scheinwerfer knallt und dran pappt durch die geringere Eigentemperatur der Scheinwerfer überhaupt noch aufgetaut wird oder ob man irgendwann im dunkeln steht. Nun haben wir ja genug Profis an Bord, Wenn die Led's ne Kühlung haben, muss man dann davon ausgehen das es eine Scheinwerferglasheizung geben wird oder wie kann man sich das vorstellen?


    Heiße Diskussionen sind ja in so einem Forum nicht unbedingt was ungewöhnliches aber jetzt können wir uns auch mal wieder lieb haben :love: :)

  • ...jetzt halte ich es nicht mehr aus!


    @faconnable78 : EINE LED mit diesen Abmaßen habe ich ja noch nie gesehen :whistling: ! Kannst Du bitte interessehalber einmal das Gewicht posten... Hmm, und wie deckt sich die Aussage, dass eine LED eine Leistungsaufnahme von 3.4W hat und dann gleichzeitig eine weitere von 24W? Und das dann eine LED eine forward voltage von 18V-24V aufweist, ist auch sehr interessant... Ich muss unbedingt wissen, was das für Monster-LEDs sind. Bilder wären auch nicht schlecht.
    Aber mal im Ernst, gibt es diese Dinger wirklich. Vielleicht habe ich ja was verpasst ?( ?

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • Für alle die es nicht glauben das Hocheffiziente LEDs ein wenig warm werden können, wäre das hier als lektüre empfehlenswert : http://www.leds.de/out/media/W_rmemanagement.be4e8996.pdf


    Sofern man dem englischen mächtig ist. Ansonsten einfach die Bildchen ( insbesondere Seite 4 unten) angucken.


    Für alle EnglischDAUs. Das Bild gibt die Zeitkonstante an in der sich die LED auf bis zu 90°C erwärmt bei 23°C Raumtemperatur mit gewöhnlicher Platine als Untergrund, ohne Kühlkörper.


    Wie man gut sehen kann erwärmt sich die LED schon bei 350mA innerhalb weniger Sekunden auf über 60°C


    Und die hier gezeigten Cree sind nichmal das obere Ende der Fahnenstange. Stichwort Cree MC-E 4Chip LED je Chip bis 700mA macht 2,8A je LED.. und verdammt viel Wärme... Und auch immernochnicht das ende des Fahnenmastes.
    LEDs wie sie in KFZ Scheinwerfern als Abblend-/Fernlicht verbaut werden ( übrigens nicht nur im A8 und R8 sondern auch bei Cadillac und afaik auch bei Lexus ) sind aktuell nicht käuflich erwerblich (auf Endkunden bezogen).
    Auch das Thema Leistungsaufnahme und Langlebigkeit sind hier eine Marketinglüge. Die R8 Scheinwerfer brauchen mehr elektrische Leistung als das Xenon. Und bedingt durch die Betriebsdaten (temperatur usw.) halten sie auch nicht zwingend länger als Xenonbrenner. Sind aber nachwievor teurer.


    Im übrigen kann man auch ne billige 5mm LED heiss bekommen : Ohne Vorwiderstand betreiben =) Da wird sie ganz kurz ganz hell und warm ;)


    BTT :


    Die R8 LED Scheinwerfer durfte ich hier schonmal bewundern. Ab und an gibts wohl WErksausflüge mit R8 so das einem hier (Ingolstadt is nich weit weg) mal eben 4 oder 5 R8 hintereinander entgegenkommen. Und wenn man Glück hat erwischt man sie auf nem Parkplatz. :)


    Sieht schon heiss aus. Ob das nu Warm wird oder nich, konnte ich dann aber doch nicht testen :)


    edith sagt :


    Hab mir mal die Mühe gemacht und den Tod einer Luxeon K2 billigend in Kauf genommen.


    Hier das Setup :


    Aktuelle Zimmertemp :
    [Blockierte Grafik: http://vophatechnicus.de/image002.jpg
    ( Bastelzimmer, daher Heizung aus und nur 14°C)


    Hier das Setup :
    [Blockierte Grafik: http://vophatechnicus.de/image005.jpg
    Das kleine blaue zum messen der Stromaufnahme, das große rote mit seinem Tempfühler an der Unterseite der K2 LED
    Bild aufgenommen ca. 20sekunden nach einschalten der Versorgungsspannung (stabilisierte 5V, Strom via 2*2W Drahtwiderstände auf 640 - 670 mA eingestellt. je nach Temp der Widerstände)


    Hier hab ich die LED dann von der Spannung getrennt. War mir dann doch zu Schade zum verheizen.


    [Blockierte Grafik: http://vophatechnicus.de/image008.jpg]


    Soviel also zum Thema LEDs werden nicht heiss. Die temperaturwerte können um 3-4° ungenau sein, war nur ein gewöhnlicher Tempfühler mit PT100 Charakteristik)


    Und nu viel Spaß beim streiten, Ich geh schlafen =)

    Einmal editiert, zuletzt von alopecosa ()

  • @ Acidray


    Nein das sind nicht die Maße der Led selbst, diese ist ca. 8 mm, im eingebauten Zustand lässt sich das bissl schlecht messen. Die LED-Leuchte als ganzes hat diese Maße. Die Spannung von 18-32 V bezieht sich auf Fahrzeuge mit 24 V Bordnetzspannung, bei laufendem Motor hat man da schon mal 28-30 Volt.


    Im Pkw leuchten diese dann kaum, flackern eher aber die volle Leistung bringen sie dann nicht. Bei der Lumenzahl ist mir ne Null am Ende drangeflutscht, das stimmt natürlich nicht. Die stärkste Led die ich bis jetzt in der Hand hatte war eine 20 Watt Led von Edison und diese bringt dann 1200 Lumen. Hoffe ich konnte deine vewirrung beseitigen


    Grüße Thomas

  • Die Led's in dem V haben pro Led folgende Daten:


    @faconnable78: Ich bin keineswegs verwirrt 8| . Nur wenn Du das oben stehende hier schreibst, was soll ich denn dann denken?




    Grüße

    Meine Pflegekinder Golf V + Octavia II Codierungen VCDS (Nürnberg) -> PN

  • eine 3Watt Led ist ja nicht mal so groß wie ein 1Cent Stück, dachte da brauch ich nicht dazu schreiben das es sich nicht nur ums Innenleben handelt. Die Maße oben sind Led und Reflektor zusammen. jetzt weißt du es ja. Denke das Thema ist durch. BTT


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!